ich bin bei sim.de, einer Marke von Drillisch, und auf meinem FP4 funktionieren sowohl VoLTE als auch WIFI Calling unter 5G. Vielleicht liegt es an den APN Settings, die noch nicht passen? Bei mir ist im (einzigen) APN folgendes eingetragen:
Danke für deinen Hinweis. Genau diese Einstellungen habe ich auch eingetragen, als neuen Zugangspunkt und diesen angewählt. Die Supporterin bei simplytel (das ist nämlich genau gesagt mein Anbieter) hat mir die Angaben diktiert und sagte auch, das sei jetzt 1und1 (sollte ich auch bei Name angeben), die “Schwesterfirma”. Habe alle anderen (alten) Zugangspunkte gelöscht, in den Einstellungen –> Netzwerk & Internet hält sich trotzdem hartnäckig der Name des zuletzt benutzten Zugangspunktes. Das soll mich aber jetzt nicht stören, solange es nicht auf irgendeinen Fehler deutet. @yvmuell ne andere SIM-Karte muss ich mir erst noch mal irgendwo ausleihen…ich probiere weiter. Viele Dank erstmal
Das verstehe ich nicht? Wo siehst du den Namen des Zugangspunktes? Der Name ist im übrigen völlig irrelevant, der Rest der Einstellungen ist das Wichtige.
Ich habe mit 1&1 auf dem FP4 und FP6 auch kein Wifi-Calling. Ich hatte kürzlich kurz eine Vodafone Karte im FP6 damit habe ich es. Ich denke es liegt am 1&1 Netz. Ich denke nur die 5G Vertäge von Drillisch Ambietern sind schon im 1&1 Netz andere Verträge waren/sind weiterhin bei O2.
Ich bin ebenfalls bei sim.de und WiFi-Calling funktioniert mit den Einstellungen oben auf meinem FP4. Es lässt sich zumindest aktivieren.
Da es hier in meiner Stadt weit und breit kein 1&1-Netz gibt, werde ich ins Vodafone-Netz geroomt. Ich glaube, seit der Umstellung vor in paar Wochen war ich noch nicht im 1&1-Netz.
Ich habe im Zugangsprofil nur unter APN “internet” eingetragen. Alles andere sind Standardeinstellungen.
Komme gerade zurück aus einer Gegend, in der mal kein 5G-Netz zur Verfügung war, nur 4G. Und, siehe da: oben in der Status-Leiste das Wi-Fi Calling-Symbol. In den Einstellungen kann ich ja auswählen: Anrufe über WLAN –> Mobilfunknetz auswählen, wenn WLAN nicht verfügbar ist. Oder: Über Mobilfunknetz anrufen –> bei nicht verfügbarem Mobilfunknetz WLAN verwenden. Vielleicht hatte ich letztere Option gewählt (kann mich leider nicht erinnern) und bei 4G wird das als “nicht verfügbar” gewertet?