🇩🇪 Kein Internet über Mobile Daten mit FP3

Hallo liebe Fairphone-Community,
ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer mobilen Internetverbindung.
Meine Daten:
Fairphone 3/ Androidversion 11/ Vertrag vorher “Congstar” ==> mobile Internetverbindung klappte
Vertrag jetzt “Telekom Magenta Prepaid”
APN Eintragungen auf dem FP3 wie auf der Seite der Telekom vorgegeben eingetragen
Ergebnis:

  • ich kann nur übers W-Lan ins Internet
  • nicht über die mobilen Daten
  • mehrfach ein und ausgeschaltet
  • auch mal anstatt telekom.v6.internet telekom.internet verwendet
  • auf Standardeinstellung zurück gesetzt
  • Slot 2 ausprobiert
  • nichts klappt
    Dann meine Prepaid in einem anderen Smartphone (iphone) eingesetzt und dort funktionieren die mobilen Daten
    Dann die SIM-Karte (Telekom Prepaid) des iPhones im FP3 eingesetzt, die APN-Daten angepasst und es funktionierte
    Vielleicht hat jemand eine Idee? LG, Iris3
1 Like

Willkommen im Community Forum.

Zum Abgleich: Welche Seite der Telekom?

internet.telekom? … Funktioniert bei mir problemlos mit /e/OS, Eckdaten (recht wenige) wie auf | Telekom Hilfe.

Also Deine funktioniert im FP3 mit den gleichen APN nicht? Hast du mal die Telekom kontaktiert, nicht das einfach mit der SIM was nicht in Ordnung ist, denn generell funktioniert es ja im FP3? Sonst mal beide SIM einsetzen gleichzeitig und schauen ob es dann noch Einstellungsmöglichkeiten gibt, die sonst nicht da sind? So wie hier z.B.

Hallo, Ihr Lieben!!!
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich konnte leider erst jetzt die Vorschläge ausprobieren, weil auch noch bei uns im Ort das Internet ausgefallen war … die zweite SIM-Karte einzulegen und die Einstellung bei “Data preference” hat funktioniert. Tausend Dank!!! Da muss man erst mal drauf kommen. Weiß echt nicht, wie viele Stunden ich alles Mögliche ausprobiert habe. Ebenso der Kundenberater von der Telekom. Ansonsten bin ich nämlich mit dem Fairphone absolut zufrieden :slight_smile: Nochmals vielen lieben Dank! Viele Grüße, Iris

3 Likes