Plötzlich kann ich mit meinem FP3+ mit aktueller /e/OS 3.0.4 Version keinen Hotspot einrichten . Wer kann helfen ?
Danke
Plötzlich kann ich mit meinem FP3+ mit aktueller /e/OS 3.0.4 Version keinen Hotspot einrichten . Wer kann helfen ?
Danke
Ich habe am Fairphone 4 Murena Hotspot aktiviert, aber die Gegenstelle findet keine Möglichkeit, ein Passiert einzugeben. Kann man sowas irgendwo einstellen am Fairphone? Habe da nix gefunden.
Hat jemand eine Idee hierzu ?
Auf die aktuelle Version 3.1.4 updaten und nochmal probieren?
Bei mir funktioniert der Hotspot mit /e/OS 3.0.4-t-20250710507811-community-FP3. ([HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc - eOSWiki - /e/OS community)
Was heißt das genau?
Scheitert tatsächlich das Einrichten, oder das Aktivieren, oder das Verbinden von Geräten damit?
In meinem Fall erkennt das zu verbindende Gerät den Hotspot, es gibt aber keine Möglichkeit, das Passwort einzugeben. Also auch keine Verbindung.
Das System ist aktuell.
Mein Laptop meldet : Keine Verbindung möglich . Mit dem FP3+ meiner Frau funktioniert es, sie allerdings Android drauf.
Ist das Problem dann nicht bei dem anderen Gerät, dass keine Passwort-Eingabe ermöglicht?
Schon mal mit einem weiteren Gerät versucht? Was wird vom verbindenden Gerät als Verschlüsselungs-Typ angezeigt, und welche hast Du beim Hotspot eingestellt (sind die gleich)?
Das heißt, Du kannst weiterhin einen Hotspot auf dem FP3 einrichten und er funktioniert auch, nur nicht mit Deinem Laptop, aber mit dem Handy Deiner Frau?
Oder kann Deine Frau einen Hotspot erstellen, der für den Laptop funktioniert (bzgl. Android: /e/OS von Murena ist auch Android)?
Falls sich Deine Frau mit dem Hotspot Deines Fairphones verbinden kann:
Dann kann vielleicht der Laptop die Verschlüsselung oder die Frequenz des Hotspots nicht verstehen, und das Handy Deiner Frau schon.
Ich habe nicht /e/OS, aber versuch mal bei den Einstellungen des Hotspots ein bisschen was umzustellen. 2,4Ghz-Frequenz können fast alle Geräte, 5 und 6 weniger, geh mal zu 2,4.
Bei der Verschlüsselung ist WPA3(-Personal) zwar der neuste Standard, aber es gibt Geräte, die das nicht können (und manche, die den Kombi-Typ WPA2/WPA3 nicht mögen), geh zum Test mal auf WPA2 runter.
Falls Deine Frau auch mit Android einen Hotspot erstellen kann, zu dem sich Dein Laptop verbinden kann:
Guck mal nach, welche Verschlüsselung und welche Frequenz sie nutzt, und stell die gleichen bei Deinem Fairphone ein.
Und: Versuch mal, Dich mit dem Handy Deiner Frau mit dem FP3-Hotspot zu verbinden, um zu verifizieren, ob es eher am FP3 oder am Laptop liegt
Danke für die Hinweise.
Ich probiere das alles nochmal durch.