🇩🇪 Kein Android 7 Update mehr angeboten?

Das wurde klar kommuniziert, dass es sich hier um Zufall handelt.

5 Likes

Wie, wo und wann?

An mir alles vorbei gegangen …stand das in dem Newsletter?

Begründung verstehe ich, habe das aber bei keinem anderen update hier ODER bei den ganzen iPhone/Samsung Menschen in meinem Umfeld nie erlebt, dass da einer ein update bekam und der andere (zur selben Zeit!) keins…
…By the way …seid wann ist das update raus? Ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen, dass das -trotz Rollout Routine- bei benannten Herstellern über eine Woche gedauert hat…

1 Like

@mtm919 wenn du das Upgrade gleich machen willst, gibts oben Links die dir weiter helfen.
Wenn du unbedingt wissen willst, wieso Fairphone so vorgeht wie sie es tun, dann kontaktiere sie bitte direkt.
Wenn du nur einen Streit anzetteln möchtest, dann mach das bitte woanders.

1 Like

Ist mir auch absolut neu und eine nachvollziehbare Begründung habe ich nicht gefunden.
Mein leiser Verdacht wäre, dass man das Update jetzt nicht mehr länger verschieben wollte und auf diesem Wege die anfangs auftretenden Bugs (z.B. soll PokemonGo wohl abstürzen) nicht gleich in großer Runde auftreten, so dass man die Update-Version noch laufend verbessern kann. Ist aber reine Mutmaßung meinerseits.

Ich werde mir deshalb auch nicht auf Teufel komm raus auf irgendwelchen Umwegen das Update besorgen. :wink:

Newsletter weiß ich nicht, hab’ ich nicht, aber …

Blog …

Forum …


Ausgehend vom Topic-Titel sei vielleicht vorsichtshalber dazu erwähnt, dass dort Fairphone Open OS (ohne Google) zu finden ist (OTA und manuell) … und eine Datei für den Wechsel zu Fairphone OS (mit Google).

Eine direkte Installationsdatei für Fairphone OS (mit Google) gibt es momentan noch nicht, wäre hier (OTA) und hier (manuell).

3 Likes

Wobei man natürlich - wenn man ehrlich ist - schon sagen muss, dass Blog und Forum nicht die üblichen Kanäle sind um ein Update zu erläutern.
Gab ja auch bisher immer einen Nrwsletter für so etwas.
Da kann ich die Verwunderung und auch Verärgerung schon nachvollziehen.

Andererseits, auf der Support-Startseite https://support.fairphone.com/hc/en-us könnte der zugehörige Artikel echt nicht größer dargestellt werden.
Und im Artikel selbst steht ein fett-gedrucktes “Attention” mit Warnschild, wo dann erläutert wird, dass das Update über einen Zeitraum ausgeliefert und die Glücklichen per Zufall ausgewählt werden.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann, seit wann das so ist. Ich hab’s einen Tag vorher auf Twitter erfahren und musste nicht nachgucken. Und mit “vorher” meine ich, bevor Fairphone das selbst kommuniziert hat, weil einige News-Seiten schon die Pressemitteilung rausgehauen hatten :wink:

Aber ja, gerade bei dem Thema Update, auf das so viele so lange gewartet haben, wäre eine Platzierung auf der Startseite schon hilfreich gewesen.

1 Like

Gerade zum Erläutern sind Blog und Forum sehr wohl die üblichen Kanäle.
Für Push-Nachrichten zum Ankündigen schon eher nicht … aber hier wurde ein generelles “wurde auch nicht kommuniziert” einfach ungeprüft in den Raum geschmissen, und das ist halt Mumpitz … Facebook? Twitter?

Vielleicht kommt er noch?

Ich hab’ ihn nicht abonniert, und ich will Fairphone auch nicht übermäßig in Schutz nehmen … Wenn’s da einen Newsletter gibt, der auch sonst OS-Updates thematisiert, dann gehört Android 7 da rein, keine Frage. Und wenn der unregelmäßig kommt, dann sollte da so langsam mal 'was kommen, einen besseren Anlass gibt es ja kaum, auch keine Frage.

Aber jetzt nur auf diesem einen Kanal 'rumzureiten, so als ob Fairphone niemandem Bescheid gesagt hätte, ist schon ein wenig albern.

Edit aus Interesse: Wann kam denn der letzte Newsletter?

1 Like

Es geht ja gar nicht darum auf irgend etwas rumzureiten.
Blog und Forum sind aber Kanäle, wo man sich Infos holen kann. Der Newsletter ist dagegen eine Nachricht, die ich bekomme.
Nicht jeder, der ein FP hat, liest den Blog (ich beispielsweise) oder ist im Forum, bekommt aber trotzdem mit, dass plötzlich manche ein Update bekommen. Der eigene Updater liefert dazu auch keine Erkenntnisse. Wirkt schon merkwürdig.
Da finde ich es einfach legitim, wenn sich jemand hier im Forum wundert.
Und es ist definitiv unüblich, ein Update so auszuliefern!
Der letzte Newsletter ist schon was her und hat Android 7 angekündigt, was es umso unverständlicher macht, den RollOut nicht so bekannt zu machen.

Unbestritten. Deswegen hatte ich extra noch Facebook und Twitter verlinkt, um deutlich zu machen, dass Fairphone durchaus auch Infos ausgeliefert hat, die einige Leute bekommen (ich nicht, zugegeben).

Einen Newsletter gab’s dann halt noch nicht.
Worauf ich mit meiner Nachfrage hinaus wollte:
Gab’s überhaupt schon einen seit dem DSGVO-Stichtag (25. Mai 2018)? Hat Fairphone die Zustimmung bei den Abonnenten DSGVO-konform eingeholt?
Es muss nicht immer gleich böser Wille oder Schnarchnasigkeit sein … es könnten auch einfach mal … Schwierigkeiten sein :slight_smile: .

Es ist ein Upgrade auf eine neue Android-Version, das ist schon etwas anderes als ein Monats-Update innerhalb der gleichen Android-Version.

Und zum Thema unüblich:

Jedes Windows 10-Upgrade wird genauso gehandhabt, das bekommt nicht jeder sofort im Updater angeboten. Will man’s sofort, muss man sich das Media Creation Tool oder gleich die entsprechende ISO besorgen.

Apple nennt das übrigens “phased release”, und bei Google heißt es “staged rollout” (wahrscheinlich nennt es deswegen auch Fairphone so).
Jede iOS- oder Android-App kann so aktualisiert werden, wenn vom Entwickler gewünscht.

Richtig ist: Nicht jeder Hersteller handhabt jedes Upgrade oder Update so. Bei weitem nicht.
Aber es ist eine etablierte Sache in der IT, Fairphone hat hier nicht etwas “definitiv unübliches” aus dem Hut gezaubert.

3 Likes

Ok, ich begebe mich aufs eventuell glatte Eis der Mutmaßung… Und vielleicht kommt ja auch noch mal ein offizielles Wort dazu.

Kann es vielleicht sein, dass es beim letzten Major Update auf Android 6 (da hatte ich mein FP2 noch nicht) Probleme gab, die vielleicht nicht passiert wären, wenn man auch das schon über einen Zeitraum verteilt ausgerollt hätte (wie AnotherElk schon sagte durchaus gängig in der IT)? Und jetzt beim zweiten Major Update überhaupt macht man es anders . Mutmasslich besser?!? Dann hätte Fairphone aus vergangenen Fehlern gelernt, was ja auch gerne mal vorgeworfen wird, was nicht passieren würde (und im Bezug auf Kommunikation auch z.T. noch stimmt; wobei mich da mehr nervt, dass Fairphone sich immer einen Tag zurückhält, alle anderen aber schon berichten - siehe Crowdinvesting oder jetzt Android 7 Release).

Ich kriege den Newsletter auch nicht, weil die Sachen eh einen Tag früher schon auf Twitter rumgehen. Aber ja, da gehört die Info rein. Wenn es das nicht gab, schreib Fairphone doch an, dass sie es besser machen sollen :wink:

1 Like

Ich folge Dir auf das glatte Eis, vermute aber, dass Android 7 einfach viel länger gedauert hat als gedacht. Nun war es aber schon ewig angekündigt und Android 6 ohne die Updates.
Was tun?
Ein Rollout von FP Open, das auf die eher technikaffinen User trifft, die das akzeptieren, mit manuellem Update, twrp etc arbeiten zu müssen.
Das erklärt für mich jedenfalls, dass es noch kein Rollout für FP OS gibt und dass das jetzige Rollout so lange dauert.
Ich kann aber natürlich auch total daneben liegen. Die große Anzahl der User scheint mir vielleicht bei Windows oder IOS ein Argument, nicht aber bei FP.
Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen, dass es bei Android 6 oder den ganzen Updates zu besonderen Problemen gekommen wäre. (Das heißt natürlich gar nichts!)

Nur wissen wir halt, dass das nicht passiert ist, sondern ein zufälliger Rollout an alle.

Um das mal zusammen zu fassen:
Ich habe mitgenommen, dass Fairphone das Android 7 Update für FPOS und FPOOS in einem staged rollout verteilt, was üblich ist in dieser Branche.
Außerdem hat das Unternehmen über die üblichen Social Media Kanäle über das Update informiert.
Eine Information per Newsletter ist NICHT erfolgt.
Zusätzlich informiert jedoch das in Adroid implementierte Update Tool wenn es bereit zum Download ist.
Wer vorher das Update bekommen möchte, schaltet den Entwicklermodus frei, oder nutzt o. g. Download Links.

Also für mich ist jetzt alles klar.

2 Likes

Als ich noch Android Apps entwickelt habe war das absolut üblich. Das Verfahren „staged rollout“ wird auch von Google und Apple für Apps empfohlen. Grund ist zum einen, das der Rollout gestoppt werden kann, wenn Probleme auftreten. Weiterhin kann man eventuell Stabilität und Bugs zwischen Versionen vergleichen. Zum dritten werden Support Anfragen wegen gewollter Feature Änderungen (Beispielsweise) über einen größeren Zeitraum verteilt.
Ich finde das sehr sinnvoll und nachvollziehbar. Hat auch nichts mit Premium-Nutzer zu tun.

7 Likes

Stichwort Newsletter. Diesen habe ich am Donnerstag letzter Woche bekommen:

https://mailchi.mp/fairphone/november-newsletter-151118

Darin ist davon die Rede, dass

Android 7.1.2 will be made gradually available

und dass Weiteres im dort auch verlinkten Blog zu finden ist.

4 Likes

Also quasi die ganze Aufregung um nichts, wenn man es mal überspitzt formuliert?!? :laughing:

3 Likes

Wirklich? :face_with_raised_eyebrow:

Manchmal kommt mir vor wir sind hier im Forum einfach alle zu sehr der gleichen Meinung wenns um wichtige Sachen geht sodass manchmal einfach wegen nichts gestritten werden muss.

Naja, als Streit habe ich das hier nicht empfunden. Eher als Informations-Nachhilfe.

Dennoch bleiben einige -nennen wir es ruhig - “strittige” Punkte oder eben auch “unstrittige” Punkte.
… ich habe seit dem ersten Tag hier noch nicht erlebt, dass das selbstgesteckte Terminziel gehalten wurde.
… “Over the coming weeks, Android 7.1.2 will be made gradually available…” …na, das ist doch mal frei übersetzt “irgendwann” wird das schon jeder bekommen…
… noch nie habe ich bei anderen Herstellern (auch wenn das angeblich auch in “Wellen” passiert)…egal ob Apfel oder andere…nie hörte ich, einer hat das via updater zur Verfügung gestellte update und ein anderer nicht…
…und Serverkapazität oder so kann doch nicht der Grund sein, heute läuft der zehnte Tag nach dem release…
… Sicherheitsupdates seit Februar ausgesetzt…geht doch gerade in der heutigen Zeit mal gar nicht, und wurde das mal kommuniziert? “hey, wir setzen das aus, damit wir an dem update arbeiten”…wäre an mir auch mal wieder völlig vorbei gegangen…
Und Bitte, es muss mir niemand den Hinweis auf die Größe des Unternehmens oder …oder …oder geben, dafür verfolge ich (vielleicht auch nicht jede Zeile in jedem Blog, und verstehe auch nicht vieles von dem Technik-Vokabular) seit dem quasi ersten Tag.
Und Bitte, bei aller Kritik…auch ich gehöre zu den Befürwortern des Projekts.

1 Like