🇩🇪 Kein 5G nach Update auf Android 15

Hallo,

bei mir gab es eigentlich keine Probleme mit dem Android 15 Update. Ich benutze dem Microsoft Launcher.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich mein Fairphone 4 nicht mehr mit 5G verbindet. Zumindest steht immer 4G in der Statusleiste. Ich bin bei O2 Deutschland.

Hat das noch jemand beobachtet?

Vielen Dank

Jörg

Bei mir geht 5G ohne Probleme mit M-Net (O2) als Provider.

Bei mir ist 5G ok. Congstar

Hmm, sehr merkwürdig. Mein Sohn mit dem gleichen Vertrag bei Tchibo (O2) und anderem Smartphone hat 5G. Und andere Leute mit dem selben Smartphone haben bei anderen Anbietern 5G. Es kann also weder am Anbieter noch am Telefon mit Android 15 liegen. Was macht meine Situation so besonders? Hat jemand noch eine Idee?

Ich habe bei der Telekom auch kein Problem mit 5G. Hast Du mal die Einstellungen bezüglich 2G/3G/4G/5G kontrolliert?

Ja, habe ich schon probiert. 4G oder 5G macht keinen Unterschied. Erst wenn ich 3G als Maximum einstelle, wird auf EDGE umgestellt.

Gut. Ich habe auch mit 4G 100Mbps. Solange 4G nicht abgebaut wird, sollte ich auch keine Nachteile haben. Ich werde es mal beobachten.

Schon gelöst?

Möglicherweise genau wie bei mir auf dem FP5:

Ich bin verwirrt was ist jetzt dein Problem, du kriegst kein 5G oder willst 2G (beim Telefonieren?)? Wenn letzteres ist VoLTE eingeschaltet?

Hi MikVV,

Die Einstellung, die du erwähnt hast, gibt es in den Entwickleroptionen unter Android 15 auf dem FP4 leider nicht.

Viele Grüße Robert

Ach schade. Hätte ja klappen können.