🇩🇪 Kann nur mit Lautsprecher telefonieren, mit meiner Hörhilfe

Ich habe Hörhilfen von Phonak und bin sehr zufrieden damit.
Mit der Phonak - App funktioniert auch alles, bis auf eines:
Wenn ich telefonieren möchte, dann kann ich mit meinen Telefonpartner nur über Lautsprecher sprechen. Sonst höre ich ihn nicht. Alles andere funktioniert gut.
Mein Akustiker meinte, das müsste bei Fairphone eine Einstellung geändert werden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Sie müssen zuerst bei Bluetooth überprüfen, ob Ihr Hörgerät dort gekoppelt ist, siehe Bild

1 Like

Das FP4 unterstützt nicht das zum Telefonieren notwendige ASHA Protokoll! (Das FP5 wohl) Man kann nur über die Telefonfunktionen der Chat Apps (z.B. WhatsApp, Signal) telefonieren. Vermisse die Möglichkeit selber… LG, Jörg

2 Likes

Ich benutze Phonak. I connect my hearing aids with my Compilot II and the Compilot II connects as one connection through bluetooth to my Fairphone 3 and the same for my Fairphone 4.
Möglicherweise benötigen Sie auch einen zusätzlichen Aufsatz für Ihre Hörgeräte, um diese mit Ihrem Fairphone 4 zu koppeln.
Jetzt habe ich ein Fairphone 5 und brauche keinen zusätzlichen Aufsatz mehr, um meine Hörgeräte mit meinem Fairphone 5 zu koppeln.

Ich denke das gilt für Oticon wie zb hier diskutiert.

Es gibt bei Phonak wohl verschiedene Generationen von Hörgeräten und die älteren verwenden eine Übertragung bei 10 MHz mit eigenem Format. Daher wird für ältere Phonak-Hörgeräte vermutlich der genannte COMPilot II benötigt.
Das sollte Euch aber eigentlich der Hörgeräte-Akkustiker sagen können. Leider ist meine Erfahrung, dass es wenige gibt, die sich mit Hörgeräten und IT gut auskennen und daran scheitert es dann. Ich komme aus der IT und bin immer wieder überrascht, welche Sonderlösungen sich die Hörgeräte-Hersteller einfallen lassen…

2 Likes

Vielen Dank, Joerg,
sowas sagte mein Akustiker auch. Dachte es gäbe vielleicht inzwischen ein Update von FP !!
Weil die Phonak-App wirklich toll ist. Ich konnte sogar Hörbücher hören… Aber NUR laut telefonieren ist nicht so mein Ding…
LG

Dankeschön, das war leider nicht das Problem.

Hallo!
Bin seid diesem Jahr auch Hörhilfenträger.
Der Akkustiker hat mir natürlich anfangs die Topmedelle zum probieren gegeben und ich habe mich schnell an die Bluetooth Konnektivität gewöhnt. Podcast, Hörbücher und sogar Telefonate direkt über die Lauschis. Die unteren Preisklassen konnten das (mit einer Ausnahme) natürlich nicht. Ich hab mich letztlich für Geräte von Oticon der mittleren Preisklasse entschieden. (bin mittlerweile aber echt angewidert von dem Hörgerätebuisness). Die Geräte brauchen einen ConnectClip damit ich darüber Medien hören kann. Was mich wundert ist dass manche Geräte funktionieren und manche nicht. Es geht hierbei um BluetoothLE und das, hier schon erwähnte ASHA Protokoll. Das Fairphone 4 besitzt zwar die Hardware aber dieses ASHA Protokoll ist wohl mehr eine Lizenz und ist nicht in jeder AndroidOS vertreten und muss vom Hersteller erworben werden.
Warum deine Medienwiedergabe funktioniert aber die Telefonie nicht kann ich mir nicht erklären.
Welches OS benutzt du denn?

Hi Hardy,
OS = Betriebssystem? Wenn ja, dann Android.

Und ich habe keine Phonak mehr, sondern inzwischen Signia (war ein Tippfehler).

Hi Hardy. Hab genau dasselbe Problem. FP5 scheint das Problem zu lösen.

• The Fairphone 5 comes with Bluetooth version 5.2 + LE.
    It also supports hearing aids via ASHA.
    Ob es damit wirklich funktionieren würde, sollte man testen. Gruss HP

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.