Hallo,
kann ich meine alte Simkarte mit Android 8 einfach in das FP5 stecken?
Das ist eine nano simcard.
Zumindest nachdem ich den Rahmen abgemacht habe.
Eine neue wäre schwierig zu bekommen da bei meinem Provider keine
neue angefordert werden kann.
Ich könnte nur eine Ersatzsimkarte bekommen.
Das sollte unter normalen Umständen immer klappen. Allerdings verschleißen SIM-Karten im Gerät nach einiger Zeit, von daher passiert es manchmal, dass eine Karte nach ein paar Jahren Nutzung nicht erkannt wird, wenn sie in ein neues Gerät eingelegt wird.
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Nutze das Handy bisher nicht so viel wegen Funkloch,
kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Das heisst, wenn ich nicht update wird immer Android 8 gestartet?
Kann ich dann updaten ohne meine Apps zu verlieren?
Die SIM enthält nicht das Betriebssystem, auch keine Apps oder deine Daten, sondern nur deine Zugangsdaten für deinen Anbieter. Auf dem FP5 ist Android 13, wenn du die SIM dort einlegst, kommt da nichts hinzu.
Noch was dazu: Wer sein vorheriges Gerät lange genutzt hat, geht oft davon aus, dass die Kontakte (das “Adressbuch”) auf der SIM gespeichert sind und dann so einfach mit ins neue Gerät wandern. Davon sollte man nicht ausgehen, die Speicherung von Kontakten auf der SIM ist nach meinem Eindruck nicht mehr Standard bzw. sogar inzwischen die seltene Ausnahme – von daher würde ich auch Zweifel haben, ob neuere Androidversionen sowas überhaupt noch erkennen.
Nein, die SIM-Karte hat mit dem Betriebssystem des Smartphone gar nichts zu tun. Du könntest sie auch in einem iPhone oder einem klassischen Mobiltelefon ohne Internetzugang nutzen.
Die Apps sind ebenso wenig auf der SIM-Karte installiert, sondern im internen Speicher des Telefons.
Du musst Dir wohl zunächst eine Backup- und Migrations-Strategie überlegen, bevor Du den Umzug wagst.
oops, da war ich dann doch etwas schnell.
Naja, meine Strategie ist dann auf dem alten Handy gucken
und dann auf dem FP5 installieren.