🇩🇪 Kann ich das Kamera-Modul in Isopropanol einlegen?

Ich habe - nach einem Wasserfall mit Ablagerungen innen und einer nicht mehr funktionierenden Kamera (aber Selfie-Cam funktioniert - die Empfehlung eines Repair Cafes Isopropanol zu besorgen und es darin für 24h ‘einzulegen’.
Bisher nur das Core Module. Ich sehem dass am Kamera-Modul (eben das, was nicht funktioniert) die stärksten Ablagerungen sind. Kann ich das auch in Isopropanol reinigen/einlegen?

Danke!

Ist es das Kamera-Modul von 2019 (FP3) oder von 2020 (FP3+)? Erstere werden zuhauf, oft kostenlos, hier angeboten:

Kann ich das Kamera-Modul in Isopropanol einlegen?

Der Titel klingt ja schon spooky…

Ich kenne das nur aus dem Naturkundemuseum wo Sachen in Isopropanol eingelegt sind :joy: Leichenteile und so…

Tja, was soll man sagen in Zeiten, in denen es so etwas wie das Internet gibt?

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol#Verwendung.

https://duckduckgo.com/?q=wasserschaden+in+isopropanol+einlegen
https://www.google.de/search?q=wasserschaden+in+isopropanol+einlegen

Ob das dem Kamera-Modul schaden kann, würde ich aber eher den Fairphone-Support direkt fragen … https://support.fairphone.com/hc/en-us … das ist ja nicht nur eine “einfache” Platine.

1 Like

Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten!

Isopropanol greift “normalen” Kunststoff an. Es macht ihn “schmierig” und transparente Flächen werden blind.

Ich gehe davon aus dass die Kunststoff Gläser über den Linsen auf dem Kameramodul eine solche Prozedur nicht überleben werden. Blind werden.

Meine Meinung. Kann jeder, der es mir nicht glaubt, gerne selbst testen und hier berichten
Ich lasse mich dazu gerne vom Gegenteil überzeugen. Werde es aber nicht im Selbstversuch mir selbst widerlegen :wink:

2 Likes

Hallo zusammen,

ich hab’s probiert :slight_smile: Soweit alles in noch in Takt (knapp 48h im Isopropanol-‘Bad’) - ich hatte auch 2 dieser Verbindungsklammern mit reingelegt, weil an denen so Ablagerungen vom Wasserschaden waren. Von diesen haben sich dann die Aufkleber mit dem Pfeil-Symbol gelöst.

Ende vom Lied: Ablagerungen sind weg (bzw. weniger), aber die Kamera funktioniert dennoch nicht und ich probiere nun eine Ersatzkamera.

Danke euch und viele Grüße,
Natalie

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.