🇩🇪 Kamera und Taschenlampe nicht mehr verfügbar

Hallo Community,

leider funktionieren bei meinem Fairphone 3 die Kamera und die Taschenlampe nicht mehr.

Ich habe schon den Cache geleert.
Eine neue Androidversion versucht.
Eine neue Kamera eingebaut.

Trotzdem kann ich nicht mehr auf die Kamera zugreifen, werder direkt per app noch über andere Apps. Auch das Taschenlampensymbol wird nur noch grau angezeigt.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen`?

1 Like

Hallo und willkommen im Forum, wenn auch leider aus einem unerfreulichen Anlass.
Für die Techniker hier im Forum wären vemutlich ein paar weitere Infos interessant.
Welche Android Version verwendest Du bzw. hast Du versucht?
Hast Du in dem Zusammenhang mit dem Ausfall der Kamera eine neue App installiert o.ä?
Hast Du die neue Kamera (mit 48 MP) insalliert?
Betrifft das auch die Selfie Kamera?
Hast Du beim Austausch der Kameras die Kontakte des Moduls und des Telefons gereinigt (mit Isopropanol)?

4 Likes

Vielleicht hilft das Dir:

3 Likes

Hallo Bert.
Habe Android 10.
Die Selfie-Kamera ist auch ausgefallen.

Muss ich bei der neuen Kamera noch Treiber installieren? Oder was war mit der Frage gemeint.
Die Kontakte habe ich nicht gereinigt. Denke aber, dass etwas anderes dahintersteckt, da es sowohl Taschenlampe, Front und Rückkamera betrifft.

Hallo Stefan,

zur Klarstellung: hat die Kamera hat schon nicht mehr funktioniert, bevor du die neue Kamera eingebaut hast? Oder ging da noch alles ordnungsgemäß?

Grundsätzlich hört sich für mich klar danach an, als sei die Kabelverbindung beim Wechseln des Kameramoduls nicht korrekt wiederhergestellt worden.

Hattest du auch das Frontmodul mit der Selfie-Kamera getauscht?

Viele Grüße
Thomas

2 Likes

Die Kamera ging schon vor dem Einbau der neuen Kamera nicht mehr. Auch die Selfie-Kamera kann ich nicht mehr aufrufen. Das Taschenlampensymbol erscheint nur noch grau. Also habe ich das Gefühl, der Anschluss der Kameras und der Taschenlampe wurde getrennt. Aber die Frontkamera ist ja anders angeschlossen als die Hauptkamera und beide sind nicht mehr verfügbar.
Sind diese auch miteinander verbunden?

Und die Selfie-Kamera habe ich nicht ausgetauscht.

Hallo Stefan,

nein, untereinander sind die Module nicht verbunden. Das klingt dann doch eindeutig nach einem Hardwaredefekt auf dem Hauptmodul für mich. Das wäre dann klar ein Fall für den Support. Mit einem FP3 müsstest du ja auch noch in der Gewährleistung sein.

Hast du den Fairphone-Support bereits auf dem offiziellen Weg kontaktiert?

Und um andere Fehlerquellen auszuschließen: Welches Betriebssystem benutzt du, hast du daran eventuell größere Modifikationen vorgenommen?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Community,

bei meinem FP3, das ich seit ca. 1 Jahr besitze, zeigt sich dieses Problem nun ebenfalls. Weder die Selfie- noch die Rückkamera oder die Taschenlampe funktionieren. Es ist nur ein schwarzer Bildschirm sichtbar (keine Fehlermeldung).
Ich habe Folgendes (in dieser Reihenfolge) schon ausprobiert:

  • andere Kamera-App installiert
  • Cache + Speicher geleert
  • Android-Version geprüft - hatte aber schon Android 10
  • Kamera im Safe-Modus getestet
  • FP3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Kameramodule aus- und wieder eingebaut (allerdings nicht gereigt)

Keiner der Versuche hat irgendetwas verändert. Weiterhin wird nur ein schwarzer Display angezeigt.

Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Vermutlich würde es nichts ändern, wenn ich das Kameramodul durch ein neues Modul ersetze? Scheint ja ein weiterführender Defekt zu sein…
Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Viele Grüße
Cornelia