🇩🇪 Kamera und Taschenlampe funktionieren plötzlich nicht mehr

So, das nächste Problem: Ich wollte meine Taschenlampe nutzen und sie ließ sich nicht einschalten. Zuerst dachte ich, es läge an der App und habe eine andere App heruntergeladen. Doch auch da ließ sich die Lampe nicht einschalten.

Dann habe ich festgestellt, dass die ganze Kamera kaputt ist. Ich habe das FP 5 vor 3 Monaten beim Händler erworben.

Was ist da los? Mit der Bitte um Hilfe, ich brauche die Kamera.

Danke!

Warum nutzt du eine App um die Taschenlampe einzuschalten? Telefon schon mal neu gestartet?

2 Likes

Weil die werkseitige App von Fairphone nicht funktioniert. Die Taschenlampe schaltet sich automatisch nach circa zweieinhalb Minuten aus. Ist mir leider passiert, als ich in kompletter Dunkelheit das Telefon als Licht benutzen wollte und es dann nicht wieder gefunden habe.

Nach einiger Recherche heißt es wohl seitens Fairphone, dass sich durch die Nutzung der Taschenlampe zu viel Hitze entwickelt und deswegen die automatische Abschaltung erfolgt. Ich hatte mich weiter durch Foren gewühlt und die allgemeine Empfehlung war, eine andere App zu installieren.

Versteh’ ich das richtig?:
FP5 gekauft … Taschenlampe geht?
Schaltet aber nach 2,5 Minuten wegen Gefahr der Hitzeentwicklung ab?
Warnung ignoriert und App installiert die nicht abschaltet?
Taschenlampe plötzlich kaputt (inkl Kamera)?

Ähm … merkste was?

1 Like

Versteh’ ich das richtig?:
FP5 gekauft … Taschenlampe geht?
Schaltet aber nach 2,5 Minuten wegen Gefahr der Hitzeentwicklung ab?
Warnung ignoriert und App installiert die nicht abschaltet?
Taschenlampe plötzlich kaputt (inkl Kamera)?

Ähm … merkste was?

Was möchtest du damit sagen?
Warum schreibst du so?
Ist dein Umgangston hier normal?

Ich habe keine “Warnung ignoriert”, ich habe die Taschenlampen-App noch nicht mal genutzt.
Falls jemand glaubt, es wäre eine Überhitzung passiert: Nein!

Die Kamera funktioniert ganz von selbst nicht mehr (inklusive Lampe).

Dann wende Dich an den im Rahmen der Sachmängelhaftung aka Gewährleistung.

2 Likes

Okay, danke dir für die konstruktive Antwort.

Ok nur grundsätzlich sollte sie sich erstmal ohne App einschalten lassen. Mittlerweile sollte sie auch länger als 4Min anbleiben ohne zusätzliche App, wenn du die Taschanlampe auf dem Lockscreen hast und von da einschaltest.

Mit scheint aber auch, das mit deinem Gerät einfach generell was nicht stimmt, wenn ich das lese, das scheint mir alles nicht normal

Ja, es stimmt einiges nicht mit dem Gerät. Aber was soll ich jetzt tun? Ich benötige es beruflich und kann nicht darauf verzichten. Einen echten Support gibt es nicht oder nur sehr, sehr schleppend. Deswegen frage ich ja hier, in der Hoffnung, die Probleme lösen zu können.

Danke dir für deine Hilfe!

Der Support ist für dich im ersten Schritt eh nicht dein Ansprechpartner das ist der Händler also wie bereits gesagt

Wie bekomme ich denn die Taschenlampe auf den Lockscreen? Unter welchem Begriff kann ich sie im Telefon finden? Ich habe nur einen Button im Schnellzugriff, wenn ich oben herunterwische. Einen anderen Zugang finde ich nicht.

Siehe das andere Topic das ich verlinkt habe da ist es erklärt.

1 Like

Ich habe es mir gerade durchgelesen (das war der Thread mit der Empfehlung, eine andere App zu nutzen), ich verstehe es aber leider nicht, wie man solche Features auf den Lockscreen bekommt.

1 Like