Kamera Szenen-Kategorien und Kamera Schnellstart

Hallo in die Gruppe.
Ich bin frische Besitzerin eines Smartphones (nach ca. 20 Jahren Samsung) … und sehr happy bisher. Jedoch tun sich einige Fragen auf. Aktuell geht es um die Kamera:

Beim Samsung gab es eine Schnellstartfunktion für die Kamera. Das war praktisch, um Schnappschüsse im richtigen Moment nehmen zu können. Kein langes Entsperren und so. Gibt es so etwas auch für mein FP4? Oder gibt es einen Tipp dazu?

Dann zu den sog. Szenen-Kategorien - im Kamera-Modus oben rechts angezeigt. Bei mir ist immer das Landschafts-Icon angezeigt, egal welchen Modus ich in der Auswahl anklicke und übernehme. Oben erscheint immer nur das Landschafts-Pic. Ist das normal, oder ist bei mir etwas kaputt?

Ach und noch etwas - kann ich die Dateigröße für die Aufnahmen irgendwo ändern. Die Bilder scheinen mir sehr groß. Ich hätte es gerne etwas komprimierter. Finde aber keine Möglichkeit … oder übersehe ich was?

Und ist es tatsächlich so, dass das Bilder-Management dann im Datei-Ordner stattfindet? Also es ist keine Extra-Galerie oder so etwas vorgesehen, richtig? Will nur sicher gehen, dass ich nichts übersehe.

So - ich freue mich sehr auf Eure Antworten. Und sage jetzt schon Danke.
Herzliche Grüße,
Barbara

Du kannst die Kamera starten, indem Du 2mal den Ein-/Ausschalter drückst. Vermutlich musst Du beim ersten mal noch mal per PIN oder was auch immer Du nutzt, entsperren und bestätigen.
Um das anzuschalten, in den Einstellungen, unter: System-Gesten-Kamera schnell öffnen

In der Standard App gibt es wenig Möglichkeiten, die Bildgröße in den Einstellungen zu verändern und es wird auch nicht erklärt was jetzt 1:1 oder 16:9 in Größe bedeutet, mit anderen Apps gibt es mehr Möglichkeiten. Lt der Open Camera App ist 1:1 (2976x2976=8,86 MP) und 16:9 (3840x2160=8,29).

Google Fotos ist die Bildergalerie die installiert ist, du kannst aber auch jede andere App runterladen, ich nutze die von Simple Mobile Tools, die Pro Version ist über den F-Droid Store kostenlos, über Google, gegen kleines Geld zu kaufen, lohnt sich.

bzgl des Szenemodus, ich denke es ist einfach Zufall , dass das Icon selbst und der Landschaftmodus ähnlich aussehen. Wenn Du rein klickst ist ja das ausgewählte gelb geschrieben, bei mir ist es Auto

3 Likes

Liebe Yvonne. Ganz herzlichen Dank … Du hast mir in allen Punkten sehr geholfen. Kamera-Schnellstart funktioniert schon … um den Szenenmodus mach ich mir dann einfach keine Gedanken mehr (wenn ich weiß, dass das bei Euch eben auch so ist, scheint es ja korrekt) … und ob ich mir nun noch andere Apps runterlade, überlege ich in Ruhe. Aber auch dafür herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Barbara

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.