🇩🇪 Kamera macht keine Fotos - Videos nicht abspielbar

Hallöchen!

Ich hab seit dem Kameraupdate zwei Problemchen.

Einerseits macht die Kamera nicht immer Fotos, sie erscheinen nicht in der Google Gallerie und auch nicht im Kameramodus als Vorschau.
Manchmal (wie heute) muss ich erst sieben Fotos machen bis ich mir dann das letzte anschauen kann, weil das dann wirklich aufgenommen wurde und in der Gallerie erscheint.

Das zweite Problem ist, dass viele mit der Kamera aufgenommene FHD 30Fps Videos in der Gallerie Tage nach der Aufnahme nicht mehr abgespielt werden können.
Wenn aufgenommen kann ich die Videos direkt abspielen (wenn ersteres Problem nicht auftritt^^), kann aber am nächsten Tag auch schon nicht abspielbar sein.

Videos von einer richtigen Kamera kann ich immer abspielen.

Woran kann das alles liegen?
An sich hab ich keinen Bock auf eine andere Gallerie zu wechseln, weil ich für eine Standartfunktion nix ausgebe.
Sollte ja eigentlich funktionieren…

2 Likes

Ist eine SD Karte drin und wie ist die formatiert?

Was bedeutet denn nicht abspielbar genau? Gibts ne Fehlermeldung?

1 Like

Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem mit dem FP4. Die Standard Kamera App soll auf den internen Speicher schreiben. Es passiert immer wieder, daß die Fotos nicht gespeichert werden.
Den Cache habe ich gelöscht, Kamera mehrmals neu gestartet, etc…
Gibt es irgendwie einen Lösungsansatz? Ist das ein FP Problem oder Android generell?
Gruß

1 Like

Das löst wahrscheinlich nicht wirklich deine Probleme… Aber es gibt genügend “nichts kostende” Open-Source App-Alternativen fürs “Foto schießen” (sprich Kamera App) und “Fotos anschauen” (sprich Galerie App)… damit wärst du im Zweifelsfall (falls es an der ein oder an der anderen App liegt) erst einmal wieder arbeitsfähig.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die von dir beschriebenen Dinge definitiv funktionieren sollten und irgendetwas da so gar nicht stimmt.

Von meinem FP4 kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht (allerdings nutze ich auch nicht die Standard-Apps… sondern eben oben-genannte Alternativen)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Tatsächlich ist das ein Workaround aber keine befriedigende Lösung. Wir haben hier drei FP4 und nur eines hat das beschriebene Problem.

Hallo,
leider habe ich mit meinem FP auch das Problem, dass die Kamera entweder keine Fotos aufnimmt oder/ und sie nicht gespeichert werden. Google Fotos will mir ständig mehr Speicherplatz verkaufen, da der Cloud Speicher voll ist. Allerdings habe ich die Einstellung vorgenommen, dass direkt auf die SD Karte gespeichert werden soll. Und das klappt auch nicht. Scheinbar akzeptiert mein FP die Karte nicht. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?