🇩🇪 Kamera drehen / Bildschirm grau

Bei meinem fairphone 4 ist der Bildschirm grau, wenn ich z.B. einen Video Chat machen möchte. Kann mir jemand mit demselben Problem weiterhelfen. Vielen Dank.

Hmm, ich hab das Problem zwar nicht, aber so oder so ist das ein bisschen wenig Information - insbesondere um zu versuchen das Problem ggf zu reproduzieren.

Passiert das nur in einer bestimmten App oder in jeder App die die Kamera nutzt? Was ist deine OS Version? Seit wann besteht das Problem? Hat sich das Problem mit der Zeit verändert? Was hast du gemacht bevor das Problem erstmals auftrat? Was meinst du mit grau? Hast du Screenshots? WIe genau kannst du das Problem gezielt triggern - oder passiert das nur unregelmäßig? Tritt das Problem nur auf wenn du den Bildschirm drehst (- der Titel suggeriert etwas in die Richtung)? Wie sieht’s mit manueller vs automatischer Drehung aus?

Vielleicht fällt uns ja mit den Antworten auf ein paar dieser Fragen was ein. :slight_smile:

Vielen Dank und gut fragst du nach. Meine Infos waren nicht hilfreich. Es passiert immer, wenn die Kamera gedreht gedreht wird. Die normalen Fotos funktionieren, sobald ich die Kamera drehen will für z.B. ein Selfie, ist das Bild grau. Es könnte sein, dass das Problem nach einem Update aufgetaucht ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es handelt sich um die Android Version 12.

Ah, ich hatte ‘drehen’ schon mal missverstanden. Ich dachte du meinst horizontal/vertikal. Das heißt die Frontkamera liefert immer konsistent und App-unabhängig ein graues Bild?

Ich diesem Fall besteht auch die Möglichkeit das das Problem in der Hardware deines Frontkamera Moduls liegt.

2 Likes

Versuch mal *#*#2886#*#* im Wählfeld deiner Standard-Telefon-App einzugeben um das service Menü zu öffnen. Dort kannst du dann unter ‘MANUAL’ den Menüpunkt ‘Front Camera’ auswählen. Wenn alles funktioniert sollte da ein live-video-feed der Frontkamera und PASS/FAIL buttons auftauchen. Wenn du da auch einen grauen Bildschirm siehst liegt das Problem entweder irgendwo in der Systemsoftware bzw Firmware, oder es ist ein Hardwareproblem. Nachdem das jetzt nichts ist was mehrere Leute nach einem bestimmten Sytsemupdate berichtet haben, würde ich persönlich eher auf letzteres tippen.

Falls du dir zutraust dein Gerät aufzumachen, könntest du versuchen einmal das Frontkamera Modul zu entfernen, die Kontakte zu reinigen, und das Modul wieder einzubauen. Einfach um mal zu sehen ob das was hilft - bevor unnötig was neues eingebaut wird.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.