🇩🇪 Kalender-Synchronisation funktioniert nicht

Liebe Community,

seit dem Wochenende versuche ich folgendes Problem zu lösen: ich möchte auf Fairphone Open (18.04.1) die Kalender meiner NextCloud (13 / Homeserver) via DAVdroid (2.0.5-ose) mit einem Kalender synchronisieren (Etar oder Android-Kalender). Leider klappt das nicht. Bei Klick auf “anzuzeigende Kalender” kommt: “Wird geladen” und danach gar nichts mehr. Wenn ich auf “Ok” (Android-Kalender) oder “Fertig” (Etar) gehe wird abgebrochen.
Auf dem Gerät liegt auch eine Export-Datei (.ics). Die wird leider auch nicht erkannt.
Was geht schief? Und wie ist das Problem zu lösen?

Da sich das Problem nun schon einige Zeit hinzieht + ich viel im Forum + im Internet gesucht habe, freu ich mich sehr über eine Antwort!!!
(Manchmal ist Open Source echt nervig :/…)

Herzliche Grüße

Johanna

Bist du hierbei direkt in DAVDroid, wenn du schreibst:

Bei welchem Schritt bist du denn genau bzw. was hast du vorher schon gemacht (vielleicht kannst du sagen, bis wohin du genau gekommen bist, bei z.B. dieser Anleitung )

Hallo Therob, danke für Deine schnelle Antwort!
DAVdroid ist drauf und funktioniert. Ich bin sozusagen am Ende der Anleitung. Die Kalender + Kontakte in DAVdroid sind aktiviert.
Das Problem beginnt in der Kalender-App selbst. Wenn ich da auf Laden gehe, passiert nichts.
(übrigens auch bei meinen Kontakten nicht). Dort geht allerdings wenigstens exportieren.

HG Johanna

In diesem Fall war die Problemlösung: der Kalenderspeicher musste aktiviert werden. :grinning:

2 Likes

Wie und wo aktiviert man den Kalenderspeicher?

In den Einstellungen unter Apps. Im Drei-Punkt-Menü “Systemprozesse anzeigen”, dann siehst du auch die App “Kalenderspeicher”.

2 Likes

Danke für die Information!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.