Ich habe zusätzlich zu meine Fairphone ein IPad 2018.
Ich benutze es bei der Arbeit und auch privat. Früher hatte ich ein Iphone, da war die Syncronisation sehr gut und einfach.
Nun sind Android und IOS nun eben nicht sehr kompatibel. Gibt es vielleicht Pläne für ein Fairpad?
Also wohl keine Planung? Ist ja schon alt der Thread.
Habt ihr denn Android Tablets oder hat niemand das Problem damit zu arbeiten und nichts synchronisieren zu können?
Kalender beispielsweise geht nur über Google, was ich eigentlich nicht möchte.
Ah, dieses Thema mach mich wirsch! Blödes Google. Kann man irgendein Tablet denn auch mit der OS Software nutzen, so dass dann Handy und Tablet wieder gleicht sein würden?
Das ist falsch. Du brauchst nur extra Apps dafür und musst den Kalender woanders in der Cloud haben.
PS.: Hab das Topic umbenannt, weil mir scheint, dass das besser widerspiegelt, worauf du hinaus willst. Außerdem solltest du das iPad ja auch nicht kübeln, wenn es so neu ist.
Ja danke. Ich will mir eigentlich jetzt keine neues kaufen, das stimmt. Ich lese mich da nachher mal ein.
Wenn es ein FairPad in der Planung gäbe, würde ich es einfach bis dahin aushalten und dann alles ändern. Ich muss erstmal gucken, wie ich den ganzen Google Mist wieder los werde, ohne mir die Funktionalität zu zerschießen.
Am leichtesten kannst du Google-frei werden, indem du Fairphone Open installierst. Wenn du Hilfe brauchst, auch mit Kalendersynchronisierung, etc. dann helfen wir hier natürlich auch gerne.
Wenn du alle Daten gesichert hast, kannst du nicht viel falsch machen. Es ist auch gut beschrieben. Alternativ könntest du nachschauen, ob es nicht #fairphoneangels in deiner Nähe gibt.
wenn du zwei verschiedene Systeme miteinander synchronisieren willst, benötigst du ein 3. System, bzw. eine vom Hersteller unabhängige Cloud, wenn man nicht die iOS-Apps von Google nutzen möchte, wie z.B. NextCloud. Synchronisations- und Kalender-Apps für NextCloud gibt es für Android und iOS.
Allerdings benötigt man dafür irgendwie ein Webhosting. Entweder richtet man sich zu Hause selber eins mit FritzBox und Co. ein, oder inverstiert ein paar Euro in einen Hoster wie Manitu, All-Inkl oder einem anderen Provider.
Kostenfrei und entspannter sind natürlich die Google-Apps, aber da bezahlt man dann mit einer anderen Währung, wie z.B. mit den eigenen Daten.
Danke für die Vielzahl an Antworten. Ich werde mir mal am Woe Gedanken darum machen, ob und wie ich das alles hinbekommen kann. Interessiert daran bin ich allemal. Aber eben auch ein bisschen ängstlich, mir was kaputt zu machen.