🇩🇪 IP Konfigurationsfehler bei Verbindungsversuch zum WLAN

Hallo zusammen.
Ich weiß, ich bin hier nicht ganz richtig. Aber ich suche eine am besten deutschsprachige Unterstützung (sorry, hab’s nicht so mit Fremdsprachen…) bei folgendem Problem: Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann sich mein Fairphone 4 nicht mehr mit dem WLAN daheim verbinden. Es kommt zu einem IP-Konfigurationsfehler.
Sämtliche andere Handies im Haushalt wie auch alle PCs. Laptops, etc. verbinden sich problemlos.
Die gängigsten Tipps bin ich schon durchgegangen: Handy nochmal zurücksetzen, Handy im gesicherten Modus starten, WLAN am Handy aus- und einschalten, Router neu booten, andere WLAN-Netze wie das in der Münchener S-Bahn probieren, …
Ich bin nun wirklich komplett ratlos. Kann mir bitte jemand helfen?

Hey Olli, Willkommen im Fairphone Community Forum. :slight_smile:

Am besten verschiebt einer der @moderators deinen post mal in einen neuen Thread in Fairphone 4. Dann ist dein Post auch fĂĽr andere leichter zu finden als hier im Orga-Thread der mĂĽnchner Fairphone Meetups. :slight_smile:

Was genau meinst du mit einem IP-Konfigurationsfehler? Hast du schon mal einen Blick in die Router Config geworfen und geschaut ob der MAC Adresse deines Handys dort mittels DHCP eine IP Adresse zugewiesen wurde? Ggf lösch den Eintrag mal raus, damit der DHCP Server deinem Handy eine neue IP zuweist wenn es sich wieder verbindet und schau was passiert. Was für einen Router nutzt du denn?

1 Like

Noch zwei Ideen aus eigener Erfahrung:

  • Ich verbinde mich in einem Netzwerk, in dem eine zufällige MAC-Adresse nicht akzeptiert wird, nur “MAC-Adresse des Geräts verwenden” in den WLAN-Einstellungen (“Erweiterte Optionen”).
  • Mit dem FP5 musste ich vor kurzem die EAP-Methode auf PWD ändern.

Hi zusammen.
Erstmal danke fĂĽr die Aufnahme bei euch und die schnellen Antworten.
Dann sorry, dass ich offensichtlich wohl in der falschen Gruppe gepostet habe.
Und das Beste am Schluss: nach ZurĂĽcksetzen sowohl des Fairphones als auch des Routers hat alles funktioniert.
Lasst es euch gutgehen und beste GrĂĽĂźe!

1 Like