🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Ein Artikel über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn:

3 Likes

Die zeitliche Koinzidenz zwischen dem FP1 Crowdfunding und (wiederholten) Nachrichten über die Selbstmorde bei Foxconn haben mich überhaupt erst dazu gebracht, ein Smartphone zu kaufen. Bis dahin kam ich noch ganz gut mit dem “dummen” Handy klar. Aber diesen aufkeimenden Ansatz, praktisch gegen diese Ausbeutung anzugehen, wollte ich unbedingt unterstützen. Wenn dieser erste Schritt schon gescheitert wäre, hätte ich für die Idee auf längere Zeit Schwarz gesehen.

3 Likes

Okay, ist eigentlich nur ein FP3 Bericht:


Weshalb ich es trotzdem poste, ist der Umstand, dass der Artikel aktuell schon 220 Kommentare hat (12 Seiten). Ich habe aktuell die ersten und letzten beiden Seiten gelesen.
Das FP-Konzept scheint doeh auf recht breite Zustimmung zu stoßen und es finden sich immer User, die auch das Preis-Leistungs-Verhältnis verteidigen.
Super ist auch, dass tatsächlich der nachhaltige Gedanke “Würde ich mir kaufen, aber mein aktuelles lege ich erst weg, wenn es den Geist aufgibt” ziemlich verbreitet ist.

Der Markt für das FP scheint demnach nicht nur da zu sein, sondern auch zu wachsen.
:+1:

4 Likes

Noch ein weiterer interessanter Bericht vom Fraunhofer Institiut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration. Mit ausführlicher Beschreibung und Fotos für das Demontieren des FP3.:

Dargestellt wird auch, wie sich das Design verändert hat, um den zusätzlichen Materialeinsatz für die Modularität zu veringern und damit die Umweltbilanz zu verbessern:

… die Federkontakte für das Display erscheinen wesentlich kleiner dimensioniert als beim Vorgängermodell, und andere Kontakte wurden durch gängige Steckverbinder ersetzt, die in der Herstellung weniger Gold und Kupfer benötigen. Durch sie kann auch die feste Platine verkleinert werden, obwohl die flexiblen Stecker auch zusätzliche Flex-PCB bedeuten.

Auf die Probleme für die Umweltbilanz beim FP2 hatte FP selbst hingewiesen.

5 Likes

Nächster Artikel: Vergleich des FP3 mit dem Samsung Galaxy A 40.
Ist letztlich nur ein Vergleich, der sich auf die Spezifikationen beschränkt.
Interessant ist aber z.B., dass das A40 kein Gorillaglas, hat, dafür aber ein AMOLED-Display. Der Preis liegt aber aktuell bei knapp über 200,- Euro.

https://blog.deinhandy.de/fairphone-3-vs-samsung-galaxy-a40-im-vergleich

Auch ganz interessant:
Vodafone stellt das Fairphone 3 vor und schließt seinen Bericht mit einer Umfrage ab:

Ist das Fairphone 3 eine Option für Dich? Oder bleibst Du lieber bei großen Marken wie Huawei oder Samsung? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

Scheint so, dass auch Vodafone interessiert ist.
Definitiv ein weiterer Schritt für Fairphone.

3 Likes

Foto mit FP2 aufgenommen

9 Likes

Woher hast Du jetzt schon die c’t von übermorgen??

Im Abo bekommt man die früher … wenn die Post nicht trödelt.

4 Likes

Ja, in meinem Fall war es so, dass die Zeitschrift einfach immer verschwand!?!
Deswegen bekomm ich sie jetzt im blickdichten Kuvert, und meistens schon am Donnerstag, statt am Freitag.
Ich bin in Österreich, weis nicht ob in Deutschland die Abozustellung früher ist.

Ich habe schon vor Jahren auf das Digital-Abo umgestellt und da ist die neue Ausgabe immer ab Freitag online. Als ich noch Papier hatte kam das auch nie vor Freitag (in DE). Scheint wohl ein Österreich-Special zu sein? :wink:

Viele neue Erkenntnisse bietet der Artikel nicht. Außer:

  • Belastbare Zahlen zur Laufzeit. Die ist wirklich massiv besser als beim FP2.
  • Bemängelt wird das Display: Maximale Helligkeit etwas zu niedrig, minimale Helligkeit viel zu hoch, ungleichmäßig ausgeleuchtet.
  • Trotz 15W-Ladegerät dauert eine volle Ladung 3h?!
1 Like

Das schont halt schon den Akku. Ich finde es gut.

2 Likes

Die minimale Helligkeit ist auch beim FP2 viel zu hoch find ich. Ich hab mir extra Brightness Tweak runtergeladen, damit ich den Bildschirm dunkler stellen kann (über die Hintergrundbeleuchtung, nicht indem wie bei Blaulichtfilterapps einfach die Pixel dünkler werden). Das ist zwar umständlich, weil sich der Wert immer resettet, aber besser als ein viel zu heller Bildschirm.

2 Likes

Spannend wäre die Frage, wie lange es bis 80% dauert. Das war doch etwa die Grenze, ab wo dieser Eco Charge Mode greift, oder?

Immerhin berichten sie nicht von größeren Problemen mit Bluetooth. Das war im Guardian-Review ein so großes Thema, dass ich mir Sorgen mache.

1 Like

Die Frage ist, ob das so detailliert getestet wurde. Macht eher nicht den Eindruck.

1 Like

Den Artikel gibt es auch etwas besser am Bildschirm lesbar hier: https://futurezone.at/produkte/fairphone-wir-haben-sogar-apple-geschlagen/400644899

1 Like

Neues Interview mit Bas
https://www.trend.at/wirtschaft/fairphone-gewissen-smartphone-industrie-11182806

Sind m.E. ein paar ganz gute Punkte drin. Sowas wie

Wir haben mit einem Team von nur 40 Leuten ein Telefon designt, wie es noch niemand zuvor gemacht hatte.

Oder

Da unterscheiden wir uns wirklich von anderen Smartphone-Herstellern. Wir geben mit unserem Produkt ein anderes Versprechen. Wir stehen für Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen.
[…]
Smartphones sind schließlich mittlerweile Gebrauchsgegenstände, wie Laptops. Sie schauen alle fast gleich aus und können auch fast das Gleiche - solange die Batterie hält. WhatsApp wird auch nicht mehr schneller, wenn man einen stärkeren Prozessor einbaut. Man verwendet die Geräte auch länger – wenn sie immer noch schöne Fotos machen.

4 Likes

2 posts were merged into an existing topic: FP3 : Fairphone Open OS?

Bas van Abel erklärt, warum man sich gegen Android One entschieden hat und es auch kein 5G fürs Fairphone 3 geben wird.
über das LED wird nicht gesprochen :shushing_face:

https://www.derstandard.at/story/2000111018811/fairphone-gruender-sind-noch-weit-von-100-prozent-fairem-handy