English

đŸ‡©đŸ‡Ș Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

đŸ‡©đŸ‡Ș
interestingarticles
Tags: #<Tag:0x00007f57d7678e38> #<Tag:0x00007f57d7678b40>

Auch wieder eher am Rande interessant: https://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Android-Das-letzte-Mal-Sicherheitsupdates-fuer-Nexus-Geraete-4212042.html

Dort steht, das Nexus 5X kriegt jetzt zum letzten Mal Sicherheitsupdates. Laut Wikipedia ist das Ding von Oktober 2015, also unwesentlich Ă€lter als das FP2. Nur so als Kontext, wenn mal wieder jemand rumpoltert, Fairphone sei unzuverlĂ€ssig, weil sie Updates so frĂŒh einstellen wĂŒrden :wink:

Btw, zugegebenermaßen auch etwas aus dem Kontext heraus: kommt das dem ein oder anderen nicht bekannt vor?

Scheint also nicht nur Fairphone zu treffen.

Heute in der FAZ:

Punkt 4:

4. Das Modell
Achtung, der Mann neben Ihnen hat schon das allerneueste iPhone? Auf der einen Seite natĂŒrlich geil, weil: reich. Und: Vom Reichtum ist so viel Geld ĂŒbrig, dass er sich das iPhone auch kauft, er hat also womöglich keine Freundin. Bleibt nur die Frage, ob frau Lust auf einen seelenlosen Tech-Freak hat, dem die Marke wichtiger ist als die Performance, und der auch noch bereit ist, dafĂŒr Hunderte von Euro auszugeben, die er vielleicht sinnvoller in ein Fairphone investieren könnte.

Kursivschrift ist von mir. Das mit dem seelenlosen Tech-Freak hÀtte ich jetzt so nicht geschrieben, aber das mit dem Fairphone hÀtte ich in der FAZ auch nicht erwartet.
(Der Artikel insgesamt lohnt nur begrenzt. Dieses Zitat ist eigentlich schon das Beste; nach meiner EinschÀtzung. Manches fand ich eher unlustig.)

(German only)
Beitrag in der ARD Reihe „gerecht“

:uk: Interesting links / news articles somehow related to Fairphone

Hersteller wollen reagieren

Hersteller wie Apple haben auf die alarmierenden Berichte reagiert und ein “grĂŒnes Smartphone” in Aussicht gestellt. Zudem soll bis 2020 mit erneuerbaren Energien produziert werden. Außerdem hat der Konzern angekĂŒndigt, Kobalt kĂŒnftig direkt von Minenarbeitern zu kaufen.

image

Ich habe auf Youtube eine rund 12 minĂŒtige Doku gefunden, die den Konflikt im Kongo zusammen fasst - das Land, wo auch Fairphone sein Kobalt her bezieht.

Hier gibt es das FP2 aktuell fĂŒr 499€.

Nimmt man das (schwarz-)transparente Cover, kriegt man ein regulÀres gratis dazu (die transparenten halten ja nicht so lange und werden nicht mehr produziert).

Nochmal zum Thema Recht auf Reparatur auf heise.de

Interessanter Artikel in der FAZ online. Nichts wirklich neues, aber ganz verstÀndlich aufbereitet. Fairphone wird leider nicht erwÀhnt und eine Kommentarfunktion gibt es zu dem Artikel auch nicht:

ErlÀutert am Beispiel des Apple iPhone 6s, mit interaktiven Grafiken.
TĂ€glich werden danach 500.000 iPhones produziert!

Hintergrund/Quelle ist das Projekt “Asia in Infographics” der Bertelsmann-Stiftung.

Interview mit den Machern von Shiftphones

Ich wĂŒrde echt gerne mal eins in der RealitĂ€t sehen, um so einen Satz wie “Wir haben es geschafft, das bisher modularste Smartphone der Welt zu bauen” besser einschĂ€tzen zu können.

Vielleicht am Rande interessant

Kurzes Interview mit Bas van Abel

In dieser DLF Podcast Episode geht es u.a. um Social Entrepreneurship und ab ca. 29:24 geht es auch kurz mal in Richtung Fairphone (wird erwÀhnt) und Shiftphones (einer der Waldecks ist per Telefon zugeschaltet).
Kreative Vordenker - Fehlt es in Deutschland an Innovation?

Im aktuellen Newsletter von Nager IT wird Pro Ethical Trade aus Finnland erwÀhnt, die einen fairen Laptop planen. Mehr Info aktuell wohl nur auf Finnisch unter https://eetti.fi/toiminta/teemat/eettinen-lappari/

Und sogar auf einer Plattform zur Deutschlernen wird das Fairphone erwÀhnt :slight_smile:

Sehe gerade, dass der folgende Artikel auf Utopia noch gar nicht hier verlinkt ist.
Da wird auch genau erlÀutert, wie das Update funktioniert.
ZITAT:

Möglich machte das Update wider Herstellerwillen die weltweite Open-Source-Community.

Ich habe in diesem Forum bisher noch keinen Hinweis darauf gesehen, deshalb hier:
FĂŒr alle, die fair-phonen wollen: es macht sich ein neues start-up (WEtell) auf den Weg, Crowdfunding start am 15.2.19
https://wetell-change.de/
Zitat von der Website:
Mit WEtell setzen wir uns leidenschaftlich und konkret fĂŒr den Wandel zu einer nachhaltigen Welt ein. Wir wollen eine Alternative zu den konventionellen Mobilfunkunternehmen am Markt etablieren und ein Unternehmen aufbauen, das so arbeitet, wie wir es auch vom Rest der Wirtschaft erwarten: Klimapositiv. Datensparsam. Fair und Transparent.
Ein fairer(er) Mobilfunkanbieter also

Hier ist ein Blog-Post, der sich hauptsÀchlich drum dreht, lieber erst mal kleine Schritte zu machen, statt gleich alles auf einmal hinbekommen zu wollen. Spricht mir ganz gut aus dem Herzen.

Ein etwas allgemeinerer Artikel zu der Notwendigkeit der Langlebigkeit von Smartphones: https://www.golem.de/news/imho-sechs-jahre-ein-smartphone-1902-138869.html