Wann kommt endlich Android 15 ??1!?
Die Grünen Fairphone versagt völlig!
Von ifixits Insta Seite
“Buy Now” auf @Netflixde & iFixits Kampf für eine reparierbare Zukunft
Die Konsumlust explodiert an Black Friday und in der Weihnachtszeit – aber zu welchem Preis für die Umwelt?Die Doku “Buy Now” zeigt, wie Unternehmen uns dazu bringen, immer mehr zu kaufen. Kyle Wiens, CEO von iFixit, erklärt, warum Reparierbarkeit der Schlüssel ist, um Elektroschrott zu reduzieren
: Wir müssen die Lebensdauer unserer Geräte verlängern, anstatt sie zu ersetzen.
Schau dir “Buy Now” auf Netflix an und schließe dich dem Kampf an.
Hier spricht die Macherin der fairen Computer-Maus von Nager-IT über die anstehende Zertifizierung mit dem Blauen Engel:
Zu Fairphones Ausgangspunkt, der immer noch aktuell ist (Fairphone selbst taucht hier allerdings nicht auf):
Fairphones jüngste Kooperation mit Citronics steckt jetzt auch die Deutsche Telekom an:
Ernsthaft? Relative wenige Smartphones haben das Update auf Android 15 bereits erhalten. Ich finde das ziemlich kindisch und überzogen, diese Erwartung zu haben. Derartiges wurde nie versprochen. Wer diesen Anspruch hat, braucht vielleicht kein Fairphone.
Nein, ganz und gar nicht ernsthaft.
Wie traurig ist bitte, dass das klargestellt werden musste.
NAGER IT sucht Nachfolger*innen: https://www.nager-it.de/maus/uebergabe
Ungewöhnlich, so ein Aufruf, oder? Habe ich in dieser Form so noch nicht gesehen.
Nettes Bild, übrigens:
Auch schon 11 Jahre her…
Nicht ganz so strikt on-topic
(fehlt: Fairphone-Bezug), aber in Let's have some #fun! wollte ich es dann doch nicht gleich einsortieren: Ein gewagter Ansatz, die Smartphone-Abhängigkeit zu reduzieren
Mit Rauchen anfangen! ![]()
Dass die Free Software Foundation ein “LibrePhone” plant, wurde schon vor ein oder zwei Tagen gemeldet, das war aber m.E. noch reichlich unkonkret. Ein kleines bisschen mehr Info gab es heute:
Vielleicht tue ich ihnen da Unrecht, aber es klingt für mich nach einem weiteren Custom ROM, wobei dieses den Schwerpunkt hat, die Binärblobs reverse zu engineeren (sorry fürs Denglisch) und durch Open Source zu ersetzen (was ja zur FSF passt).
Und es steckt in meinen Augen ein Spendenaufruf mit im Artikel ![]()
Aktueller Stand der Dinge bei Übergabe und Wandel der fairen Maus
Darin auch die Diskussion um die Problematik von Behindertenwerkstätten (in denen auch die Maus zusammengebaut wird).
Die Testergebnisse und Rangliste finde ich jetzt gar nicht mal so interessant. Was ich bemerkenswert finde: das FP4 ist das größte (und schwerste) Handy, das ich je besessen habe. Aber in diesem Test von “Mini-Handys” dürfte es auch mitspielen ![]()
Wenn man nur die URL liest, erscheint die Definition von “klein” tatsächlich sehr weit ![]()
Zwei interessante Hinweise darin:
- “Wenn wir die Mobiltelefone und Tablets nicht entsperren können, gehen sie in den Schredder” – also auch hier gilt: Der kleine Schritt, vor dem Lebwohl des Geräts die Sperre aufzuheben, macht einen Riesenunterschied für die Verwertbarkeit.
- Und dennoch (am Ende des Artikels): 94 % der Geräte (Handys, Computer etc.), die in diesen Betrieb reingehen, gehen am Ende wieder in den Verkauf.
Zum Glück haben sie die Hinweise “Groß Gerau” und “FUNKE Zentralredaktion” gleich am Anfang eingestreut, sonst hätte ich mich zumindest bei einer Berliner Zeitung schon gefragt, welches Frankfurt jetzt genau? ![]()
Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus (Grüne
Hessen) will sich offenbar ein neues (weiteres) Smartphone zulegen und bittet um Rat:
Doch der Fall Motorola ist längst auch der Fall Gigaset, der Fall Poco oder der Fall TCL: Denn auch diese Hersteller haben mittlerweile Smartphones im EU-Binnenmarkt im Verkauf, für die sie zumindest Funktionsupdates keine fünf Jahre lang liefern wollen.
Sollte man dann wohl im Hinterkopf behalten, falls es mal doch kein Fairphone werden soll ![]()