🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Wann kommt endlich Android 15 ??1!? :angry: Die Grünen Fairphone versagt völlig!

5 Likes

Von ifixits Insta Seite

:clapper: “Buy Now” auf @Netflixde & iFixits Kampf für eine reparierbare Zukunft :earth_africa:
Die Konsumlust explodiert an Black Friday und in der Weihnachtszeit – aber zu welchem Preis für die Umwelt? :gift::iphone: Die Doku “Buy Now” zeigt, wie Unternehmen uns dazu bringen, immer mehr zu kaufen. Kyle Wiens, CEO von iFixit, erklärt, warum Reparierbarkeit der Schlüssel ist, um Elektroschrott zu reduzieren :seedling:: Wir müssen die Lebensdauer unserer Geräte verlängern, anstatt sie zu ersetzen.
:loudspeaker: Schau dir “Buy Now” auf Netflix an und schließe dich dem Kampf an. :recycle::sparkles:

4 Likes

Hier spricht die Macherin der fairen Computer-Maus von Nager-IT über die anstehende Zertifizierung mit dem Blauen Engel:

5 Likes

heise: Öko-Maus: Die erste PC-Maus mit dem Umweltzeichen Blauer Engel

5 Likes

Zu Fairphones Ausgangspunkt, der immer noch aktuell ist (Fairphone selbst taucht hier allerdings nicht auf):

2 Likes

Fairphones jüngste Kooperation mit Citronics steckt jetzt auch die Deutsche Telekom an:

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 12.45.40

https://www.golem.de/news/zusammen-mit-fairphone-telekom-will-router-aus-alten-smartphoneteilen-bauen-2502-193087.html

6 Likes

Ernsthaft? Relative wenige Smartphones haben das Update auf Android 15 bereits erhalten. Ich finde das ziemlich kindisch und überzogen, diese Erwartung zu haben. Derartiges wurde nie versprochen. Wer diesen Anspruch hat, braucht vielleicht kein Fairphone.

Nein, ganz und gar nicht ernsthaft.

4 Likes

Wie traurig ist bitte, dass das klargestellt werden musste.

4 Likes

NAGER IT sucht Nachfolger*innen: https://www.nager-it.de/maus/uebergabe

3 Likes

Ungewöhnlich, so ein Aufruf, oder? Habe ich in dieser Form so noch nicht gesehen.

Nettes Bild, übrigens:
Foto mit Bas van Abel, der eine faire Maus hält, plus jemand von NagerIT mit einem Fairphone 1 in der Hand
Auch schon 11 Jahre her…

2 Likes

Nicht ganz so strikt on-topic :wink: (fehlt: Fairphone-Bezug), aber in Let's have some #fun! wollte ich es dann doch nicht gleich einsortieren: Ein gewagter Ansatz, die Smartphone-Abhängigkeit zu reduzieren :cigarette: Mit Rauchen anfangen! :grin:

Dass die Free Software Foundation ein “LibrePhone” plant, wurde schon vor ein oder zwei Tagen gemeldet, das war aber m.E. noch reichlich unkonkret. Ein kleines bisschen mehr Info gab es heute:

https://www.heise.de/news/Kein-neues-Betriebssystem-FSFs-LibrePhone-Projekt-will-Android-befreien-10773952.html

Vielleicht tue ich ihnen da Unrecht, aber es klingt für mich nach einem weiteren Custom ROM, wobei dieses den Schwerpunkt hat, die Binärblobs reverse zu engineeren (sorry fürs Denglisch) und durch Open Source zu ersetzen (was ja zur FSF passt).
Und es steckt in meinen Augen ein Spendenaufruf mit im Artikel :wink:

3 Likes

Aktueller Stand der Dinge bei Übergabe und Wandel der fairen Maus :computer_mouse: Darin auch die Diskussion um die Problematik von Behindertenwerkstätten (in denen auch die Maus zusammengebaut wird).

3 Likes

Die Testergebnisse und Rangliste finde ich jetzt gar nicht mal so interessant. Was ich bemerkenswert finde: das FP4 ist das größte (und schwerste) Handy, das ich je besessen habe. Aber in diesem Test von “Mini-Handys” dürfte es auch mitspielen :rofl:

https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-das-beste-mini-handy-im-test-kleine-top-smartphones-bis-64-zoll/1rfdx2z

2 Likes

Wenn man nur die URL liest, erscheint die Definition von “klein” tatsächlich sehr weit :smile:

4 Likes

Zwei interessante Hinweise darin:

• “Wenn wir die Mobiltelefone und Tablets nicht entsperren können, gehen sie in den Schredder” – also auch hier gilt: Der kleine Schritt, vor dem Lebwohl des Geräts die Sperre aufzuheben, macht einen Riesenunterschied für die Verwertbarkeit.
  • Und dennoch (am Ende des Artikels): 94 % der Geräte (Handys, Computer etc.), die in diesen Betrieb reingehen, gehen am Ende wieder in den Verkauf.
7 Likes

Zum Glück haben sie die Hinweise “Groß Gerau” und “FUNKE Zentralredaktion” gleich am Anfang eingestreut, sonst hätte ich mich zumindest bei einer Berliner Zeitung schon gefragt, welches Frankfurt jetzt genau? :slight_smile:

( :musical_notes: Und weil Frankfurt so groß ist, darum teilt man es ein, wohl in Frankfurt an der Oder und in Frankfurt am Main. Holladi … :musical_notes:)

1 Like

Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus (Grüne :green_circle: Hessen) will sich offenbar ein neues (weiteres) Smartphone zulegen und bittet um Rat:

2 Likes

https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-Hat-die-EU-die-Updatepflicht-fuer-Smartphones-verbockt-11105858.html

Doch der Fall Motorola ist längst auch der Fall Gigaset, der Fall Poco oder der Fall TCL: Denn auch diese Hersteller haben mittlerweile Smartphones im EU-Binnenmarkt im Verkauf, für die sie zumindest Funktionsupdates keine fünf Jahre lang liefern wollen.

Sollte man dann wohl im Hinterkopf behalten, falls es mal doch kein Fairphone werden soll :wink:

4 Likes