🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Immerhin berichten sie nicht von größeren Problemen mit Bluetooth. Das war im Guardian-Review ein so großes Thema, dass ich mir Sorgen mache.

1 Like

Die Frage ist, ob das so detailliert getestet wurde. Macht eher nicht den Eindruck.

1 Like

Den Artikel gibt es auch etwas besser am Bildschirm lesbar hier: https://futurezone.at/produkte/fairphone-wir-haben-sogar-apple-geschlagen/400644899

1 Like

Neues Interview mit Bas
https://www.trend.at/wirtschaft/fairphone-gewissen-smartphone-industrie-11182806

Sind m.E. ein paar ganz gute Punkte drin. Sowas wie

Wir haben mit einem Team von nur 40 Leuten ein Telefon designt, wie es noch niemand zuvor gemacht hatte.

Oder

Da unterscheiden wir uns wirklich von anderen Smartphone-Herstellern. Wir geben mit unserem Produkt ein anderes Versprechen. Wir stehen für Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen.
[…]
Smartphones sind schließlich mittlerweile Gebrauchsgegenstände, wie Laptops. Sie schauen alle fast gleich aus und können auch fast das Gleiche - solange die Batterie hält. WhatsApp wird auch nicht mehr schneller, wenn man einen stärkeren Prozessor einbaut. Man verwendet die Geräte auch länger – wenn sie immer noch schöne Fotos machen.

4 Likes

2 posts were merged into an existing topic: FP3 : Fairphone Open OS?

Bas van Abel erklärt, warum man sich gegen Android One entschieden hat und es auch kein 5G fürs Fairphone 3 geben wird.
über das LED wird nicht gesprochen :shushing_face:

https://www.derstandard.at/story/2000111018811/fairphone-gruender-sind-noch-weit-von-100-prozent-fairem-handy

Ich frag mich nur, was sie mit

In Sachen Softwareupdates gehört Fairphone zu den eher behäbigen Herstellern.

meinen. :thinking: Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was “behäbig” bedeutet, aber beim FP2, das seit Anfang 2016 verkauft wurde noch immer Updates zu machen, hört sich für mich nicht “behäbig” an.

1 Like

It has multiple meanings:

https://translate.google.nl/#view=home&op=translate&sl=auto&tl=en&text=behäbigen

https://translate.google.nl/#view=home&op=translate&sl=auto&tl=nl&text=behäbigen

Deftig you could translate to “anständig” or “würdevoll”.

Anyway, it seems positive, and it seems he is trying to say that regarding software updates, Fairphone is doing quite well.

Duden says that it means “slow”, “phlegmatic” and that was my initial intuition. So it’s rather negative.

Duden, like Google Translate, shows multiple meanings. 1a, 2a, 2b are positive in this context (tho 2a/2b seem Swiss-specific?). It seems like an unfortunate choice of words which often happens with non-native speakers (which is why I reply in English here, hehe).

Ich sehe gerade, dass der Fairphone-Verkäufer Memolife jetzt auch generalüberholte / refurbished IT anbietet. Insgesamt 14 verschiedene Modelle:

  • 2 IPads
  • 2 Samsung Galaxy Tabs
  • Fujitsu 2 Laptops und 5 Desktop
  • 1 hp Laptop
  • 1 Eizo und 1 Fujitsu Monitor

Insgesamt noch ein überschaubarer Bereich, aber ein wichtiges Zeichen - wie ich finde - für einen solchen Shop.

2 Likes

Die grüne Alternative zu Payback:

Grünkauf

Teilnehmer u.a . gepa, memolife, DB, waschbär, triodos bank.
Da muss man sich natürlich nicht (kostenlos) registrieren, kann die Liste der teilnehmenden Unternehmen aber vielleicht zumindest als Anhalt nehmen für interessante Einkaufsalternativen.

2 Likes

Artikel über faire Handys vs gebrauchte Handys und Handys Made in Germany

5 Likes

6 Wünsche an die Tech-Industrie

1 Like

Ich glaube, ich hatte von Teracube schon mal auf Twitter gehört. Deren Fokus ist nicht Fairness, sondern Langlebigkeit, so dass sie 4 Jahre Garantie auf die Hardware geben (aber nur 3 auf Software-Updates) und auch kostenlos schwache Akkus tauschen wollen.
https://www.derstandard.de/story/2000113284588/teracube-fairphone-alternative-will-mit-vier-jahren-garantie-punkten

2 Likes

Eher Thema “Lieferkette” und eher “un-fair”, aber vielleicht auch hier interessant:

Falls bei jemandem die Link-Vorschau nicht funktioniert: der Teaser des Artikels ist “Apple ist bekannt für seine aggressive Lieferkettenpolitik. Dahinter steckt ein Vizepräsident, der bislang kaum ins Licht der Öffentlichkeit trat.”

Nachtrag (weil nur 3 Posts hintereinander erlaubt sind): Hier get es um die Rohstoffproblematik und wie Elia Rediger daraus die Oper Herkules von Lubumbashi gemacht hat.

Nachtrag 2: etwas zu Apples Umgang mit Konfliktmineralien

Nachtrag 3: Es gibt ne neue Bildungsinitiative zum Thema “faire Elektronik”
https://fair-it-yourself.de/

4 Likes

Auch ganz interessant, die umweltpolitische Digitalagenda vom BMU in Deutschland:


Interessant bspw. diese auf obiger Seite abgebildete Grafik mit zugehöriger Beschreibung und Quellenangaben:

Z. B. diese Quelle von bitkom vom März 2018:

(@Ingo
Jetzt kannst Du auch wieder posten!
:wink: )

1 Like

Fällt wohl eher in die Kategorie “un-fair” wie bei der Schummelsoftware für Dieselmotoren auf dem Prüfstand:
SoC-Hersteller MediaTek findet Schummeln in Smartphone-Benchmarks normal | heise online

3 Likes

Weiterer Artikel zu /e/ und FP3

5 Likes