🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

“An Gleis 4 erhält Einfahrt … (zwei Jahre) verspätetes FP4 …” :grin:

1 Like

Das sind wahrscheinlich günstige Altbestände FP4…

Ob der Einsatz bei der Bahn für oder gegen das Fairphone spricht?

So richtig wie ich mir das vorgestellt habe hat das ja in meinem Unternehmen aus der TIC-Branche nicht geklappt. Ich habe es damals zwar geschafft, das FP3 in den Shop für Diensthandy zu kriegen aber letztendlich nur weil die neu geschaffene Abteilung für Nachhaltigkeit das mit Rückenwind vom Vorstand gegen Telefonie, IT und Einkauf durchgesetzt hat. Es gab zwar Interesse und ich habe noch versucht, das FP4 zu bewerben, aber die Sache wurde nicht weiter verfolgt. Immerhin hat das Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen seitdem erheblich an Bedeutung gewonnen. Ich bin gespannt, ob die Bahn auch das FP5 anbieten wird.

2 Likes

Artikel in DER SPIEGEL 4/2024 (hinter € Paywall):

Fairphone wird positiv als Vorreiter erwähnt, die EU-Gesetzgebung werde aber wohl nicht ganz so weit gehen, dass in Sachen Reparierbarkeit alle wie Fairphone agieren müssten. Gegen die dennoch recht ambitionierten Pläne des Europäischen Parlaments wird offenbar von Billigherstellern und Nationalstaaten Druck (vor allem auf die anderen EU-Instutionen, sprich: Kommission und Rat) gemacht, die höhere Markteintrittshürden bzw. Zorn von Verbraucher*innen über – durch strengere Auflagen – steigende Produktpreise befürchten.


:uk: Fairphone is referred to positively as a vanguard, but EU legislation is expected to not go just as far as requiring all companies to act like Fairphone when it comes to repairability. Resistance (primarily aimed at other EU actors like the Commission and the Council) against the European Parliament’s ambitious plans is apparently coming from low-price companies and member states who fear higher market entry barriers resp. consumer anger about rising product prices as a consequence of tougher standards.

5 Likes
3 Likes

Zwar versuchen einige Hersteller wie Fairphone oder Shift, auf die Herkunft der Rohstoffe oder eine faire Bezahlung der Arbeiter vor Ort zu achten. Aber diese Hersteller verkaufen nur wenige Smartphones.

Mehr wird nicht über FP geschrieben. Allerdings sind die Fragen in der folgenden Info Box zur Kaufentscheidung “Updatedauer, Reparaturmöglichkeiten und -kosten, Vorgängermodell oder das aktuelle Modell gebraucht?” sehr passend für FP.

Ich kenne den Background des Reviewers nicht, aber hier vergleicht einer das FP5 mit dem Shift 8, das aber erst noch erscheint.

Das Shift 8 soll als erstes modulares Smartphone wasserdicht nach IP67 sein. Und es wird Hardware Kill Switches haben. So zumindest laut ihm die beiden USPs.

4 Likes

Es kann natürlich sein, dass ich nicht alles mitbekomme, aber das hier ist in meiner Wahrnehmung das erste “Lebenszeichen” des neuen CEOs Reinier Hendriks:

6 Likes

Danke :+1: … auch wenn der Inhalt für mich – freundlich gesagt – ambivalent ist.

4 Likes

Mein erstes Gefühl beim Lesen ist jetzt nicht das freudigste…Umsetzung bleibt abzuwarten: wer zahlt dann den Preis?

5 Likes

Der im Text zitierte Handelsblatt-Artikel ist übrigens (zumindest für mich, bin nicht Abonnent) auch frei zugänglich.

2 Likes

Was mich an dem Artikel sehr gewundert hat waren die Beispiele Österreich, Schweiz und UK für die geplante starke Expansion, besonders in Zusammenhang mit der Wortwahl “neue Märkte”.

1 Like

Was das sowohl vom Handelsblatt als auch von ComputerBase im Titel angeführte radikale Preissenkungsziel betrifft, das wahrscheinlich hier vielen Bauchschmerzen macht: Das einzige direkte Zitat von Reinier Hendriks dazu ist ja „Ich will den 400-Euro-Markt erreichen“.

Natürlich bedeutet das auch ein Hinarbeiten auf deutliche Kosten- und damit Preissenkungen.
“… den 400-Euro-Markt erreichen” kann aber auch allgemeiner heißen, dass die 400-Euro-Kund*ìnnen erreicht werden sollen. Vielleicht nicht allein mit und nicht mit einer wirklich ganz so drastischen Senkung, sondern auch mit einer gezielteren Ansprache und Überzeugung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Fairphone – gerade heute! – ausführlich die Kalkulation erklärt, warum ein so teures Smartphone auch aus Kund*innenperspektive “preiswert” sein kann (Tipp: den ersten Absatz vielleicht überspringen, ich fand ihn sehr verwirrend und habe eine Weile gebraucht, bis ich realisiert habe, dass das im Kanal verschwundene Gerät ja gar nicht mehr repariert werden soll/kann …) .

Wäre der Blickwinkel wirklich allein auf den Preis, dann wäre ja dieser heutige Beitrag fast schon konträr zu der Preissenkungsstrategie. Ich würde “den 400-Euro-Markt erreichen” daher mit einer Doppel-Strategie erklären: Zum Einen Preis senken (wenn auch nicht die vollen 300 Euro weniger), zum Anderen preisbewusste Kund*innen “herüberlocken” durch Überzeugung.

2 Likes

Ich bin mir nicht sicher ob mich dieser Blinkwinkel freudiger stimmt. Bei mir schrillen die Alarmglocken wenn ich lese man will einer der Big Player sein unabhängig vom Preis. Die Massen die man errreichen will, werden noch fordernder werden und wer soll die Massen dann “bedienen” wenn schon jetzt Verbesserungsbedarf besteht und der Support kaum hinterher kommt? Auch die internen Human Resources könnten dann den Preis zahlen.

Das wird meiner Meinung nach eine extrem schwierige Gradwanderung die man hoffentlich im Blick hat und die meiner Meinung nach ein wirtschaftliches Handeln erfordert das nicht auf dem gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis aufgebaut werden kann, wenn man der ursprünglichen Philosophie treu bleiben will.

2 Likes

Eine Pi mal Daumen Regel: Bei einer Verdoppelung der Produktionszahl sinkt der Herstellungspreis um 10%. 0,9^6,6 ≈ 0,4989 Also müsste die Anzahl ca. um den Faktor 6.6 steigen, wenn es nur durch diesen Punkt kommen sollte. Der Zeitraum wurde dabei nicht genannt, aber 23 Absatzländer sind nicht wenige.

1 Like

aber. FP4 ist bereits auf 499 Euro gesunken, der Unterschied ist also nicht so groß.

translated with DeepL

Fairphone braucht echt Kommuniktionsberater🙃

Habe jetzt den Blog Artikel hier auch für alle gelistet…

https://forum.fairphone.com/t/lets-do-some-fairphone-math/107099/2

Utopia hats auch rein über Preis aufgegriffen.

Dabei lerne ich nach Janado die mit Wetell kooperieren

Nochmal einen neuen Shop kennen

Heise Bericht über die Fairbuds. Das neue EU Gesetz bzgl tauschbarer Akkus soll auch für in Ears gelten

3 Likes

Heise … “Die Höhen vernachlässigen die Fairbuds und klingen deswegen ziemlich dumpf. […] Inwiefern unsere Vorab-Exemplare klanglich dem Serienmodell entsprechen, hat uns Fairphone bislang nicht beantwortet. Ein ausführlicher Test folgt.”


n-tv … “Kurz vor Verkaufsstart veröffentlichte Fairphone aber noch ein Firmwareupdate, das den Klang, der zuvor gelegentlich etwas dumpf wirkte, merklich aufhellte.”

6 Likes