🇩🇪 Installation LineageOS oder /e/ nicht über TWRP?

Hallo,

ich habe schon mehrfach Smartphone mit LineageOS oder /e/ ausgerüstet, aber noch kein Fairphone. Ich kenne nur den Weg, erst den BL zu entsperren, dann TWRP zu flashen über Fastboot, dann TWRP zu booten und die vorher auf das Handy kopierte ZIP mit dem OS zu flashen.

Für LineageOS wird hier Install LineageOS on FP3 | LineageOS Wiki der Weg über Sideload beschrieben, ich vermute dass der Easy Installer für /e/ letztlich nichts anderes macht?

Geht das bei Fairphone nicht anders oder wäre auch der TWRP-Weg möglich. Ich hätte gern wieder TWRP als Recovery drauf.

Willkommen im Community Forum.

2 Themen:

  1. Bezüglich Installation per TWRP gab es zuletzt Inkompatibilitäten zwischen LineageOS und TWRP, /e/OS basiert auf LineageOS. Also besser an die Dokumentation von LineageOS oder /e/OS halten.

  2. TWRP als Recovery “draufhaben” ist auf dem Fairphone 3 nicht so einfach, weil es ein sogenanntes A/B-Gerät ohne extra Recovery-Partition ist. Das ist kein reines Fairphone-Thema, das betrifft auch etliche Geräte anderer Hersteller auf dem Markt.
    Wenn TWRP hier installiert werden soll, dann wird es nicht in eine Partition geflasht, sondern in die Boot-Partition eingebettet. Betriebssystem-Updates überschreiben das dann in der Regel, so dass es kompliziert wird, TWRP zu behalten.
    Einfacherweise kann man TWRP einfach mit fastboot booten, wenn man es braucht, das heißt es ist nicht auf dem Telefon und funktioniert nur in Verbindung mit einem Computer. Siehe auch https://twrp.me/fairphone/fairphone3.html.

4 Likes

Bringt lineageos OS oder e ein recovery mit?

Ja, aber natürlich nicht mit dem Funktionsumfang von TWRP.

1 Like

Im Grunde würde mir die Möglichkeit eines full-backups reichen. Ich vermute das wird aber auch über sideload gehen?

Ich hab unter lineageos noch nie ein update gemacht nach dem flashen des Roms, da man dafür immer eine ZIP über twrp flashen musste statt eines normalen updates über das OS. Ich vermute mal das wird auch beim fairphone so sein?

Schön wär’s :slight_smile: . Nein.

LineageOS weiß ich aktuell nicht. Bei /e/OS laufen Updates über den Betriebssystem-Updater, wenn man möchte, mindestens innerhalb derselben zugrundeliegenden Android-Version.

Hallo,

ich verwende schon lange kein TWRP mehr. Habe es auch nie gebraucht.
Backup ohne PC habe ich allerdings auch noch nie gemacht.
Mit Linux verwende ich die Konsole und mache das Backup per ADB.
Unter Windoze verwende ich ausschließlich den MyPhoneExplorer (fjsoft.at).
Mit letzterem hat man auch eine übersichtliche Auswahl, was man sichern möchte, inklusive Apps als APK und die Datenverzeichnisse.

Auf meinem FP4 läuft übrigens iodéOS, welches es auch fürs FP3 gibt.

Übrigens könnte ich schwören, LOS hätte inzwischen SeedVault inkludiert. Damit kann man auch Sicherungen durchführen. Das habe ich allerdings nie ausprobiert, weil ich immer zu faul war, die scheinbar unendlich langen Zahlenkolonnen abzuschreiben :face_with_peeking_eye:

Gerade nochmal nachgesehen, iodé verwendet auch Seedvault. 12 Wörter soll man sich dazu „merken“. Ohne Handy :joy:

Aber danke für das Thema Backup - das Update auf Android 13 hat mein Handy ohne Nachfrage verschlüsselt, jetzt ist das Backup wichtiger denn je. Hab da noch eine MicroSD von Android 7 mit meinen Daten, auf die ich keinen Zugriff habe -.-

Hat alles so funktioniert und lineageos läuft. Was mir noch fehlt zu meinem Glück ist root. Hier beißt sich das alles aber etwas. TWRP hat wohl ein paar Probleme mit lineageos alle guides ich für root auf dem FP3 gefunden habe setzen auf TWRP.

Bzgl root, hier ist beschrieben wie es geht

Das ist ja auch wieder über TWRP, aber oben hat ein User geschrieben, dass es Probleme mit LineageOS und TWRP gibt.

Der Link beschreibt weiterhin, dass man die boot.img aus dem LineageOS-Image herauslösen muss. Auf der LOS-DL-Seite hier LineageOS Downloads gibt es aber 4 Images: das LOS-Image, ein boot.img, ein dtbo.img und ein vbmeta.img.

Mach ich das jetzt trotzdem über TWRP? Mit dem boot.img, das man separat downloaden kann?

Der beschriebene Weg wurde ja nun als funktionierent bestätigt hier von Nutzern. Und niemand hat geschrieben, TWRP kann nicht genutzt werden, halt nur anders als früher gewohnt…ich denke es ist auch klar beschrieben welches img zu nutzen ist

then you can extract the boot.img

Der easy Installer für /e/OS verwendet zur Installation nicht das Recovery, sondern Flashing aller Partitionen über Fastboot.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.