🇩🇪 Infos zu Reinigung und Neustart in Dauerschleife

Mein FP2 startet schon seit einier Zeit immer mal wieder neu. Seit 2 Tagen bekomme ich es nicht mehr an, weil es ständig neu startet. Schon bevor der blaue Balken hinter der FP Schrift erscheint, startet es neu. Habe verschiedene Akkus ausprobiert, Papier dazwischen geklemmt, eine neue SIM Karte eingelegt, beide SIM Slots ausprobiert, werde das Bottom Modul heute austauschen, sobald ich einen passenden Schraubendreher habe, und reinigen. Ich suche hier im Forum Infos zur Reinigung des FP2 und finde sie nicht - kann mir jemand einen Link schicken? Ich habe keine Ahnung, wo und wie man ein Handy reinigt.
Falls noch jemand Tipps zur Problembehebung weiß - gerne.

Sie können versuchen, die Kontaktstellen, die Ablagerungen aufweisen, mit einer kleinen Kupferbürste vorsichtig zu reinigen.
Reinigen Sie die Kontakte mit mindestens 96%igem Alkohol.

1 Like

Danke für Deine Rückmeldung! Ich wünsche mir noch etwas konkretere Tipps für die Reinigung, wo genau. Mein Freund hat alle sichtbaren Kontakte mit einem alkoholgetränkten Tuch gereinigt und das Bottom-Modul ausgetauscht (während ich was anderes für uns gemacht habe - sonst hätte ich das selber getan :wink: und das Bottom-Modul ausgetauscht - keine Veränderung :frowning:
Wir vermuten, dass es eher ein Software als ein Hardware Problem ist. Die einzige Idee. die ich noch habe, ist, zu versuchen, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sofern das unter den gegebeben Problemen möglich ist. Hat sonst irgendwer noch eine Idee? Ich würde mein FP2 gerne noch eine Weile nutzen.

Veillicht ist ein Fairphone Angel in der Nähe.
Dann könnten Sie Teile testen.

1 Like

Wenn der interne Bereich unverschlüsselt ist (das ist beim FP2 meistens der Fall), dann könntest du über TWRP auch ein komplettes Backup machen (Achtung, standardmäßig wird hier der Medien-Bereich /data/media nicht mitgesichert), dann einen factory reset und prüfen, ob dann wieder alles problemlos läuft. Falls es nicht helfen sollte könntest du jederzeit mit einem TWRP Restore an die aktuelle Stelle zurückkehren.

1 Like

Ich bin da, ehrlich gesagt, mit meinem Latein eher am Ende. Befürchte eher doch ein Hardwareproblem mit dem Motherboard.

Zur Überbrückung, aber nicht dauerhaft, könnte ich Dir ein (voll funktionsfähiges) FP2 mit /e/OS leihen (ich bin recht sicher, dass Du mit /e/OS zurechtkommst). Das wäre dann gleich auch eine höhere Android-Version (11).

1 Like

Der Vollständigkeit halber: Vor sehr langer Zeit gab es mit ein paar FP2-Slimcases (die Hülle, die auch an deinem FP2 ist) das Problem, dass die Power-Taste verklemmte und dadurch “dauergedrückt” war. Eher unwahrscheinlich, dass es bei Dir der Auslöser ist, aber erwähnen schad’t ja nix. Lässt sich leicht ausschließen, indem das FP2 ohne Hülle (also auch ohne den schwarzen Rahmen mit den Tasten" gestartet wird.

1 Like

Danke für den Tipp - habs direkt ausprobiert: Ändert leider nix.

1 Like

Danke für das Angebot! Werde ich evtl. drauf zurückkommen. Hab im Moment ein sehr altes Handy von meinem Freund, das reicht aber nicht für meinen Bedarf. Melde mich, wenn ich auf Dein Angebot zurückkomme.

1 Like

Danke für den Tipp! Die Daten sind weniger mein Problem, da ich die Fotos soweit gesichert habe (und das was weg ist für mich ‘verschmerzbar’ ist). Wäre lediglich die Arbeitsersparnis der App-Installationen. Da ich erst vor wenigen Monaten ein factory reset gemacht habe, ist da nicht allzu viel neues drauf.

1 Like

Factory Reset funktioniert nicht. Wenn ich Power Button und gleichzeitig Volume up drücke, passiert genau das gleiche wie nur Power Button: Das FP2 startet dauerhaft neu, bevor der blaueb Balken erscheint :frowning:

Noch was seltsames: Wenn ich es ans Ladekabel anschließe, läd es nicht, die weiße FP Schrift blinkt in regelmäßigen Abständen auf. Wenn ich es wieder ausstecke, startet der Dauerschleifen-Neustart, ohne dass ich den Power Button gedrückt habe.

Vielleicht schaffst du es zum nächsten Meetup, ich fände es etwas einfacher, das live selbst zu sehen und zu schauen was man noch probieren kann. Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch auch schon länger Probleme mif dem FP2 bzgl Langsamkeit und so…

Genau das habe ich vor - am 10.1. zum Stammtisch zu kommen. Allerdings erst gegen 20 Uhr, weil ich vorher Tango Unterricht habe.

Ja mein FP2 macht schon länger Probleme. Ich rechne inzwischen nicht mehr damit, dass ich es nochmal ans Laufen bringe.

Das FP2 meiner Frau startet auch öfter mal neu, ohne dass ein Anlass erkennbar wäre :thinking:

Auch bei Dir klingt es nach Hardware-Problemen, evtl. Stromversorgung. Hast Du mal einen anderen Akku ausprobiert ?

Zum Reinigen der Kontakte verwende ich übrigens ein Wattestäbchen mit Kontakt 60 - so habe ich damals die Kontaktprobleme bei meinem Kameramodul in den Griff bekommen :wink:

1 Like

Ja ich habe mehrere Akkus ausprobiert.

“Kontakt 60” kenne ich nicht - danke für den Tipp!