IMEI und SERIENnummer (deGoogled)

Hallo mitnander,

yo, jetzt habe ich mir als Shiftphone user mal ein gebrauchtes FF3+ geholt zum testen (FF1&2 waren laut Freundeskreis immer mal wieder buggy) uns mochte gern e/OS aufspielen.

Soll ja noch ein Jahr supportes sein oder?

Na, also jedenfalls benutze ich Google freie Software und brauche den bootloader unlocking code. Von hier:

Geht aber nicht, trotz correvtee IMEI und SERIENNUMMER. Die beiden infos habe ich aus dem auf-Werkeinstellungen-zuruckgesetzten Handy. Aus den Systemeinstellungen.

Sind da bugs bekannt oder warum geht es nicht. “An error occured” kommt…

Danke.

Okay. Antwort selber gefunden.

Die offizielle Anleitung sagt leider nicht, dass man “/55” weglassen muss.

1 schritt weiter gekommen.

1 Hürde vermerkt : “warum brauche ich einen CODE um meinen bootloader zu entriegeln?” handy nicht verlieren & PIN sollte reichen.

Oder was meint ihr?

Möglicherweise nutzen die Hersteller das, um zu dokumentieren welche Geräte “außerhalb der Spezifikation” betrieben worden sein können um dann ggfs. Garantieansprüche zu verweigern. Ist aber nur eine Vermutung.
Bei Fairphone ist das Ganze ja wenigstens noch halbwegs anonym und ohne große Aufwendungen machbar. Andere Hersteller sind da wesentlich übergriffiger, was den Datenabfluß angeht. Z.B. bei Asus und Nokia (HMD) mußte man einen Account anlegen und sich dort per Mail registrieren.

1 Like