English

🇩🇪 Icons werden falsch dargestellt & zufällige Neustart

Hallo,

meine Frau hat sich ein Fairphone 3 gekauft. Es zeigt allerdings komisches Verhalten. Einen Werksreset habe ich bereits einmal durchgeführt und auch alle vorhandenen Systemupdates eingespielt. Nach dem letzten Werksreset habe ich nur WhatsApp und sonst keine App installiert.

  1. Nach einer Weile Betrieb (Sekunden bis Minuten) werden einzelne Icons, bspw. der Dateimanager, nicht mehr korrekt angezeigt. Die Pixel der Icons werden dann an verschiedenen Stellen transparent und man sieht das Hintergrundbild (es ist also kein Hardwareproblem des Displays). Der Fehler hängt auch am Icon, d.h. wenn ich scrolle, bewegt sich der Fehler mit.

  2. Das Gerät startet sich zufällig neu - sowohl in Benutzung als auch wenn es nicht benutzt wird. Das passiert zwei bis dreimal am Tag.

Hat jemand eine Idee? Hat das Basissystem einen Schuss und den Fehler spiele ich auch mit einem Werksreset immer wieder ein?

hey jtb und willkommen im forum :slight_smile:

Generell wäre es zuerst einmal gut zu wissen, ob die aktuelle Version (FP3 A.0111) installiert ist.
Diese info findest du in den einstellungen -> about phone (ganz unten)

Zu 1:
Wäre es möglich, ein video oder ein foto davon zu machen? Zumindest ich finde den fehler doch sehr speziell und kanns mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen :wink:

Zu 2:
passiert das bei jedem akkustand? sackt die akkukapazität plötzlich um viele prozente ab?
das könnte dann evt. auf einen defekt des akkus hindeuten - obwohl das bei einem neuen akku eigentlich nicht passieren sollte.
unter einstellungen -> akku kannst du die prozentuale akkuanzeige einstellen.
hier z.b. (in englisch) hat jemand ein problem mit einem sich schnell entlerenden akku.
Und hier hat jemand eine kurze anleitung (auch in englisch) gepostet, wie man einen kurzen akkucheck durchführen kann.
Und dann gibts noch den #batteryguide zwar für FP1 & FP2 geschrieben, die akkus sind aber bei allen drei lithium-ionen, dementsprechend sollte der guide auch auf das FP3 zutreffen :slight_smile:

2 Likes

Danke für Deine Antwort!

A.0111 ist installiert. Desweiteren habe ich verschiedene Launcher, Icon Packs und Hintergründe ausprobiert, das Problem tritt immer auf, wobei ich es direkt nach dem Werksreset auch mit dem Stock-Launcher und dem Stock-Hintergrund reproduziert bekommen habe.

Hier ist ein Foto: IMG-20200421-WA0004

Das Foto ist übrigens direkt ein Screenshot vom Fairphone 3 - der Anzeigefehler liegt also 1:1 so im Bildschirmpuffer. Es tritt mit verschiedenen Icons auf, aber so wie aussieht immer mit den gleichen Icons - und es tritt auch bei anderen Icon Packs auf.

Zu 2: Es passiert bei jedem Akkustand und es ist kein Absacken der Kapozität zu beobachten. Ich habe auch überprüft, ob die SIM-Karte locker eingesteckt war - war sie leider nicht.

Ich glaube, wir haben da ein Sonntagsgerät erwischt.

EDIT: Gibt es sowas wie MemTest für Android? Aber wahrscheinlich nicht, bräuchte für zuverlässige Aussagen ja Root-Access.

Hey :slight_smile:
Ok, als erstes würde ich dir empfehlen, das OS auf die neuste version upzudaten, welche vor wenigen tagen erschienen ist: FP3 A.0118
Vielleicht wurden mit diesem update einige dieser bugs behoben…?

Hast du diesen akkutest mal ausgeführt?
Kommen die neustarts auch ohne eingelegte sim-karte?

Ich denke auch, dass hierzu root-access nötig wäre.
In dieser test-app, welche ich oben verlinkt habe, gibts leider auch keine möglichkeit, weder den flash-speicher noch den ram zu testen.

Wurde das FP3 direkt über den fairphone-shop gekauft?
Wenn diese grossen probleme weiterhin bestehen, dann würde ich raten, dass ihr euch direkt an den offiziellen fairphone-support wendet.
Ein funktionierendes gerät sollte man schon erwarten können, wenn man ein neues smartphone kauft :wink:

wenn das FP3 bei einem anderen shop gekauft wurde, läuft die ganze garantiefall-abwicklung wohl über den entsprechenden shop…

2 Likes