beim Versuch ein custom Rom zu installieren, habe ich mein Handy versehentlich gehardbricked denke ich.
Also device_state, oem und unsecure_device_state sind gelockt, gleichzeitig startet mein Handy nur noch in den bootloader. Alle Versuche in Recovery oder System zu kommen waren erfolglos, adb funktioniert nicht mehr, aber fastboot ist benutzbar, halt nicht flashable, System corrupted, daher startet es nicht mehr, habe fälschlicherweise angenommen, dass es starten würde und den bootloader zu gemacht, tja.
Ich komme in den EDL Modus und finde ihn auch am Computer, jedoch weiß ich nicht wie das jetzt genau funktioniert so mein Handy zu reparieren.
Ich nutze normalerweise las Desktopsystem Archlinux, daher wäre es natürlich schön dafür zugeschnittene Hilfen zu bekommen, aber im Grunde kann ich evtl. auch Windows verwenden oder aber andere Linuxsysteme.
Bitte helft mir damit, habe sonst ein riesen Problem.
Danke im voraus.
Es hört sich wirklich etwas nach “hard bricked” an. Leider wird Dir auch der EDL Mode nicht helfen (man würde dafür firehose files benötigen, die aber nicht öffentlich sind).
Vielmehr würde ich Dir empfehlen, den FP Support zu kontaktieren. Weiß nicht genau, was Du mit “riesen Problem” meinst - aber falls es um die Kosten gehen sollte, dann könntest Du den sonstigen Berichten hier im Forum nach evtl. den Support überreden, das Gerät kostenfrei reparieren zu lassen (weil Du evtl. nach offiziellen Anleitungen gehandelt hast) oder sonst kostet wohl das “Reparieren” eines solchen “Bricks” um die 30€.
Bei Bedarf könntest Du evtl. in diesem Guide noch weitere interessante Details finden:
Vielen Dank für deine Antwort, ich war mir auch nicht mehr ganz sicher ob es ohne die firehorse Dateien geht.
Den Guide zum Bootloader habe ich bereits gefunden und grob gelesen, aber bin zumindest selbst der Meinung, das er mir jedenfalls jetzt erst einmal wenig hilft, kann aber sein das ich etwas überlesen habe.
Den Fairphonesupport habe ich schon cor knapp einer Woche kontaktiert, jedoch lässt eine Antwort auf sich warten, ich dachte auch der Support wäre etwas schneller aber muss halt etwas warten.
Leider habe ich kein Ersatzgerät und habe so inzwischen schon seit etwa eine Woche kein Handy mehr, ist aber inzwischen auch eine interessante Erfahrung.
Ich werde deinen Rat beherzigen und aktiv auf den support warten.
Ups, ja, hört sich dringend an! Dann würde ich den Support Chat empfehlen. Am Montag sollte dieser wieder erreichbar sein. Ein Ticket beim Support kann leider immer noch recht lange bis zu einer Antwort dauern.
Oder du versuchst es über das Reparatur Portal. Darüber ist evtl. direkt ein Reparatur-Auftrag ohne Support -Agent möglich.