English

🇩🇪 Ich brauche das Unter-Modul (bottom modul) und es ist nicht verfügbar :(

Hallo zusammen,

nach einem Wasser-Fall will das Fairphone nicht mehr laden. Ich hab

  • an verschiedenen Stromquellen versucht zu laden
  • das Handy natürlich auseinander gebaut und getrocknet
    Einen neuen Akku hab ich schon mal bestellt, um es zu testen. Es könnte aber auch das Unter-Modul sein (oder weil vielleicht sonst irgendein Kreislauf gestört ist?) - nur das gibt es leider nirgends mehr zu kaufen :frowning:
    Weiß jemand Rat?

(noch ergänzend: innen drin sind wie Kalkablagerungen … Ich lebe in einer Region mit sehr hartem Wasser, aber von einem Mal ins Wasser fallen, können sich doch da nicht so Ablagerungen bilden, oder? Was könnte das noch sein?)

Danke!

Natalie

Doch. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Teile Schaden genommen haben. Ich würde in ein Reparatur-Café gehen und mir eine Diagnose geben lassen…

3 Likes

Willkommen im Community Forum. :slight_smile:

Bei “Tauchgängen” ist immer wichtig, dass das Gerät nach dem (möglichst sofortigen) Auseinanderbauen viel Zeit hat, um richtig durchzutrocknen; eigentlich sollten das schon mindestens 48 Stunden sein.

In deinem Fall würde ich dann vielleicht mal schauen, ob in der Nähe ein Fairphone Angel oder andere*r Fairphoner *in ist, der oder die vielleicht ein anderes Bottom-Modul in deinem FP3 ausprobieren kann, um so beim Eingrenzen des Defekts zu helfen.

4 Likes

Habt lieben Dank! Das Laden funktioniert wieder :slight_smile: Es brauchte also einfach etwas Zeit und ein neues Modul war nicht nötig. Dafür geht jetzt die Kamera nicht mehr an (nur die Selfie-Kamera) - ich fürchte das liegt an Ablagerungen (Kalk? so weißliches festes Zeug) an diesem Verbindungsstecker. Ich werde in ein Raparatur-Cafe gehen und checken, womit ich das vielleicht reinigen könnte.

2 Likes