🇩🇪 🇬🇧 Help with changing the operating system

Hello,
I would be very happy if someone of you could help me to install /e/OS.
I have problems with flashing via adb, apparently I have a driver problem on my computer.
I was able to work through the instructions Install /e/OS on a Fairphone FP5 - “FP5” up to the point: “Reboot on fastboot by running the command in the PC console adb reboot bootloader”
That still works, but at the next step “Ask for unlock with fastboot flashing unlock” adb tells me “waiting for device”
When I searched the net I found this:
https://www.getdroidtips.com/waiting-device-error-adb-fastboot/#google_vignette
(I find this explanation very good) With the help I was able to clarify points 1 - 4. My problem then starts with the drivers.
I am happy to describe my problem. But first I would like to see if anyone can help me.

Greetings
Andreas

Well it difficult to tell if we can help you, if we don’t know the problem.
So shoot ahead.

Are you using windows? Then you problemmis most likely a bootloader driver issue, see here

1 Like

First of all, thank you very much for helping me.
Then of course you @Lidwien are right! Should have written if someone wants to help and not if someone can help… :joy:

Now the problem:
On the mentioned page it says under point 5: “Install Universal ADB Drivers”
That seems to have worked.
Point 6 is Install Android Bootloader Interface Drivers
Since the described does not match my settings.
The description says:
“Open Device Manager on your PC.
Expand the Other Devices option, right-click on the device name with the yellow exclamation mark, and select Update Driver.”
I don’t have an exclamation mark there! When the phone is connected, it says “Android Composite ADB interface”

What can I do now?

I may come to the second answer from you @yvmuell later.

Thank you very much for now.

Translated with DeepL.com (free version)

English does not seem to be your mother tongue.
If you want you can write in German, French, Spanish, Italian.

Thank you! I am from Germany. I also like to write in German, but I think that whoever wants something has to adapt to the majority. :wink:

Du solltest einfach direkt auf meinen Link zurück kommen, das spart dir sehr viel Zeit.

Okay, wird gemacht! Melde mich wieder…

Yvonne…
du schreibst “verbinde das FP im Fastboot Modus mit dem PC”

Sorry für die dämliche Frage: wie mach ich das? :thinking:

Grüße
Andreas

Fastboot=bootloader also du brauchst den Bootloader Screen, also den screen den du hoffentlich hattest also du die fastboot Befehle probiert hast…

1 Like

:+1: Danke dir für die schnelle Antwort!

1 Like

Das hat erstmal geklappt. Frage, bevor ich versuche manuell zu installieren…
Geht nun die automatische Installation von der /e/OS Seite?

Diese Frage kann dir keiner zu 100% beantworten :wink:mit automatisch meinst du, du willst den Installer nutzen? Edit geht der wieder fürs FP5 :thinking:

Ja, ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich mir das zutraue, aber jetzt wo ich das Forum in der Hinterhand habe…

1 Like

So,

Nun lässt mich das System wieder schreiben.
Anscheinend hab ich es gestern ein wenig übertrieben! :rofl:

Es hat dann noch alles geklappt. Mein Handy ist nicht Schrott wie von meiner Frau befürchtet.
Nur ein klappte nicht:

Sobald Sie die obigen Schritte ausgeführt haben und bevor Sie neu starten, können Sie Ihren Bootloader sperren.

1. Kritische Partition mit dem folgenden Befehl sperren
  • fastboot flashing lock_critical
  • Genehmigen mit dann Volume +power
  1. Starten Sie Ihr Gerät im Bootloader neu und schließen Sie es an Ihren Computer an
  2. Sperren Sie das Gerät mit dem folgenden Befehl
  • fastboot flashing lock
  • Genehmigen mit dann Volume +power

Die Frage ist nun, ob ich es jetzt noch machen kann, da ich ja schon neu gestartet habe?

Ich habe noch eine Reihe von Fragen zum Betrieb und dem Handling, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.

Lieben Dank für`s "an die Hand nehmen! Das fand ich große klasse! Kann ich der Community Geld zukommen lassen?
Ich weiß, die Hilfe ist ehrenamtlich! (Betreue selber ein Discourse Forum so wie dieses hier).
Aber der Betrieb kostet ja auch was…

Danke nochmal
Andreas

was heisst klappte nicht?

Was super wichtig ist, um es nicht doch noch zu schrotten: weisst du sicher, dass das Security Patch Level vom e/OS gleich oder besser höher ist als das Securiry Patch Level das vorher installiert war?

“Die Community” hat keine Kaffekasse und macht das für ein Danke!
Danke für die Anerkennung.

2 Likes

Guten Abend Yvonne,

das “Level” hatte ich im Vorfeld überprüft! Es stimmte überein und somit ist das in Ordnung und sorgt nicht für Probleme.

Ich hab im Terminal Fenster den Befehl eingeben, aber es passierte nichts. Kann ich das nochmal probieren?
Oder geht das über GIT? Das geht aus der Ableitung nicht hervor!

Also wenn das FP im fastboot/Bootloader war, sollte das eigentlich klappen.

So oder so, bevor du es machst check mal

fastboot flashing get_unlock_ability

wenn da 1 rauskommt, dann kannst du es auch jetzt noch machen. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit e/OS nicht auf 0 gesetzt wird.

Halt mich jetzt bitte nicht für bescheuert…

Ich bekomme im Terminal keine Verbindung mehr!
Der Befehl: adb reboot bootloader funktioniert nicht.

Kann es sein, dass mit der Neuinstallation die Freigaben die ich vorher am Handy vergeben habe wieder zu gemacht wurden?