English

🇩🇪 Hauptspeicher nicht erreichbar

Tags: #<Tag:0x00007f05d2974b20> #<Tag:0x00007f05d29749e0> #<Tag:0x00007f05d29748a0>

Seit heute kann keine App auf den Hauptspeicher zugreifen. Das heisst, die Kamera kann keine Fotos aufnehmen, Whatapp kann keine Bilder speichern und kein Backup erstellen. Es können auch keine Dateien abgespeichert werden.
Die SD-Karte ist zwar verfügbar. Die Apps (wie Kamera oder WhatsApp) können aber nicht umgestellt werden, dass sie auf diese Speichern.
Was kann ich tun?

Welche(s) Betriebssystem / Version hast Du aktuell?

Wieviel Hauptspeicher ist denn noch frei?

1 Like

Betriebssystem bin ich nicht sicher. FF2 vor 1 Jahr erworben und letztes System-Update Ende September erhalten und installiert.
Speicher ist zu 2/3 frei. SD-Karte ist vollständig frei.

Ist die SD-Karte als interner oder externer Speicher eingerichtet? Hast du das Gerät schon neu gestartet? Lesen vom Speicher geht? Fehlermeldung beim Speichern?

2 Likes

Im internen Speicher sind 9.94 GB belegt von 29.12 GB total.
Betriebssystem ist Android 6, Version weiss ich nicht (wo finde ich die?)

Der Dateimanager kann nicht auf den internen Speicher zugreifen. Es sind aber alle Apps dort abgespeichert, die - abgesehen vom Speichern von Daten - normal funktionieren.

SD Karte ist zurzeit als mobiler Speicher formatiert. Wir haben aber beide Varianten probiert - auch ohne SD Karte.

Mehrmals neu gestartet, hat nichts gebracht.

Fehlermeldungen beim Speichern:
Bei Kamera: Legen Sie vor Verwendung der Camera eine SD-Karte ein.
Bei WhatsApp: “kein interner Speicher vorhanden, Bitte deaktiviere ihn als externes Laufwerk und versuche es erneut”.
Bei WhatsApp Backup: “Interner Speicher wurde nicht gefunden”.
Dateimanager: “Hauptspeicher nicht verfügbar”.
Vielen Dank für Tipps.

Einstellungen -> über das Telefon
Am besten sendest du einen Screenshot dieser Seite.

Hallo Vielen Dank.
Ich kann hier kein Attachment anhängen. Screeshot kann ich sowieso keinen machen, da mein Handy ja nichts speichern kann. Aber es gebe ein Foto des Bildschirms von einem anderen Handy aus gemacht.

Die Daten habe ich nachgeschaut:
Android Version 7.1.3
Sicherheitsupdate Stand 1. März 2019
Baseband-Version
4437.1-FP2-0-08
Kernel-Version
3.4.0-perf-g183067ce426
Build-Nummer: 19.05.3

Sicher ist schon mal Android 7.

Da hab ich wenig Erfahrung mit und kann keine spezifischen Tips geben. Leider hat es auch noch diverse Fehler.

Was ist, wenn Du zu Einstellungen->Speicher->Interner gemeinsamer Speicher gehst? Wird dort alles angezeigt?
Und ganz unten auf “Erkunden”. Was wird dann angezeigt? Damit solltest Du eigentlich auf Deinen “internen Speicher” zugreifen.

Dort wird der interne Speicher angezeigt. 9.63 GB belegt.
Apps belegen 5.13 GB und System belegt 3.64 GB.
“Erkunden” gibt es nicht.

Vermutlich auch nicht ganz unten, oder?

EDIT: Ich habe das Gefühl, dein Dateisystem könnte einen Fehler haben. Daher könntest du versuchen, das FPOS system nochmals neu zu installieren (ohne Daten zu löschen).

Ich habe seit heute das genau gleiche Problem. habe Lineage os 11.20.2019

Wir haben das Problem nun gelöst mit Rücksetzen auf Werkeinstellungen.
Leider etwas WhatsApp-Nachrichten verloren, da wegen Speicherproblem auch kein Backup möglich war.
Sonst läuft das Gerät wieder normal.
Danke für die Tipps.

2 Likes