🇩🇪 Handy noch zu retten? Nichts geht mehr

Dass der Befehl falsch geschrieben oder nicht gefunden werden konnte. Was genau muss ich eingeben?

Ist das FP2 vielleicht recht warm/heiss?

Nach dem Herausnehmen der Batterie würde ich mal warten, bis das Phone wieder nur handwarm ist, und es dann nochmal versuchen.

Mit Sicherheit weiß ich es nicht, aber im Moment hätte ich nicht mehr viele Ideen, außer dass vielleicht das Kabel nicht mehr in Ordnung ist. Oder der Worst-Case, dass das FP2 wirklich nicht mehr zu retten ist.

1 Like

Ich nehme mal an, dass Du Dich gerade in dem Verzeichnis befindest, in dem sich die Dateien von Fairphone befinden (und nicht in C:\platform-tools).

Das ist auch soweit richtig, denn dort liegen ja die Dateien zur eigentlichen Installation. Dann musst Du folgendes tippen:

bin-msys\fastboot --version

1 Like

Nein, es ist gar nicht warm.
Ich habe es nochmal versucht, diesmal ging es etwas weiter.
fehlermeldung
Dann nochmal Batterie raus, nochmal an etc, dann kam das:
fehlermeldung2

Genau, danke.
Dort kam raus:
"fastboot version 29.0.1-5644136
Installed as -Speicherpfad-

Und wenn Dein USB-Kabel DOCH einen Wackelkontakt hat? Das könnte zumindest erklären, warum scheinbar zufällig beim Übertragen irgendeiner Datei immer ein Schreibfehler erscheint, oder nicht?

3 Likes

Ich habe es jetzt noch mal versucht mit einem anderen Kabel, wo ich aber weiß, dass das nicht gut sitzt und jetzt hat es funktioniert!
Leider spinnt es weiter rum. Ich habe es nicht anbekommen, wenn es nicht am Ladekabel war, obwohl der Akku nicht leer war. Habe es jetzt dennoch mal eine Weile laden lassen und dann ging es. Da der Google Play Store gefehlt hat, habe ich gerade geschaut, wie das funktioniert. Schwupps, Handy geht aus und wieder nicht an, wenn es nicht am Kabel hängt. Nun häng ich es wieder ans Kabel und genau die selbe Scheiße wie vor der ganzen Aktion: es startet neu im 10 Sekunden Takt. Das gibts doch nicht.

Ich würde mal folgendes versuchen:

  • ausschalten
  • Batterie und Kabel entfernen
  • 1x kurz den Ein/Aus Schalter drücken
  • Batterie wieder einsetzen + mal voll laden ohne das FP2 anzuschalten
  • erst wieder einschalten, wenn die Batterie (so gut wie) voll ist
2 Likes

Vielleicht ein Kontakt-Problem der Batterie?

  • Kontakte der Batterie reinigen
  • Kleines Stück Papier oder Taschentuch am unteren Ende des Akkus mit reinklemmen
3 Likes

ich hatte auch spontane reboots vor einiger Zeit und bei mir warens auch die Kontaktprobleme mit dem Akku. Einfach was reinklemmen, das könnte helfen.

1 Like

Leute, ich habe alles gemacht, wir ihr geraten habt und das Handy ist an. Ihr seid die Besten, vielen Dank!
Könnt Ihr mir noch helfen mit dem Google Play Store? Ich habe F-Droid installiert, aber blicke nicht weiter.
Vielen Dank nochmal!
Edit: zu früh gefreut… ist hängen geblieben, aus gegangen und nun startet es wieder und fährt gar nicht richtig hoch und startet wieder und wieder.

:anguished: Zu anderen Zeiten hätte ich jetzt dazu geraden, mit einem #fairphoneangel Kontakt aufzunehmen, um mal testweise einzelne Teile wie z.B. einen Akku zu tauschen. Aber im Moment wird das vermutlich nicht viel helfen…

Ich würde empfehlen, über F-Droid noch die Aurora Store app zu installieren. Aber bei dem momentanen Zustand Deines FP2 hilft Dir das wohl nicht weiter :frowning:

2 Likes

Ja, wobei zb. grade der Akku das Neueste am Handy ist, der wurde schon mal ausgetauscht.
Aber ein Softwarefehler kann es nicht sein nach kompletter Wiederherstellung oder doch? Akku sitzt richtig fest jetzt, versteh es nicht.

Doch, danke. Ich hab es seit dem Beitrag gestern noch zwei mal an bekommen und konnte mir die Aurora App runter laden. Aber im Grunde kannst es vergessen das Teil, aktuell liegt es neben mir und fährt munter non stop hoch ohne hoch zu fahren.
Gibt es eine Recyclingstelle für Fairphones? Fände es so schade es weg zu schmeißen, man kann die meisten Teile doch sicher weiterhin verwenden?

Sehr schade, dass das Gerät nicht mehr stabil läuft! :frowning:
Wenn Du im Forum nach “Recycling” suchst wirst Du einige Möglichkeiten finden.
Ansonsten könntest Du auch versuchen, über die “Sell” - Kategorie die noch funktionierenden Module zu verkaufen.
EDIT: wenn Du ein transparantes, durchscheinendes oder schwarzes Cover hast, dann kannst du auch hier schauen: Looking for defective FP2 or FP2 cases

1 Like

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es komplett tot das FP2 nachdem der update geladen wurde und der reboot gemacht wurde. Es blinkt kein Licht und es reagiert noch nicht einmal wenn ich es an die Steckdose anschliesse. Komlett schwarzer Bildschirm und keine Reaktion wenn ich power und volume down (oder up) drücke. Habe das FP2 and den PC angeschlossen und dort wurde es auch nicht als externe Komponente erkannt. Was kann ich tun?

Ich würde mit diesen Schritten anfangen:

Falls du das Handy doch nicht rettest, wuerde ich es gerne als Ersatzteilspender abkaufen. (Wenn wir uns mit dem Preis einig werden.)

Gruss

Pawel

Danke dir. Ich werde mal schauen.
Es läuft nun zumindest so weit, dass ich telefonieren kann. Viele Apps funktionieren nicht,
Der Aurora Store hat kurz funktioniert, nun heißt es aber “Erzeuge API” im Ladebildschirm und nichts passiert, hat da jemand eine Idee?

Das passiert bei mir auch gelegentlich. Vielleicht Mal ausloggen und neu anonym einloggen. Hilft oft.

2 Likes

hat geholfen, vielen Dank!

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.