🇩🇪 GPS funktioniert nicht und Kamera speichert nicht mehr auf SD Karte seit update

Ich bin absoluter leihe und komme mit der Fachsprache auch schwer zurecht und bei dem Englisch mitzukommen ist für mich auch schwer.
Deshalb versuche ich es mal so :slightly_smiling_face:

Das GPS funktioniert leider über maps seit Monaten nicht mehr… Das hängt fast durchgehend. Ich habe bereits so eine Kalibrierung gemacht. Hat nichts geändert.

Seit dem letzten Update, speichert die Standart Kamera App nicht mehr auf der sd Karte. Ich habs schon ganz oft geändert. Aber es steht sofort wieder auf Telefon

Für Hilfe wäre ich dankbar

Liebe Grüße

Joana

Willkommen in der Fairphone community.

Das zweite Thema wurde hier schon öfter besprochen, es ist mit Android 11 nicht mehr möglich mit den Standard-Apps auf unverschlüsselte Speicherorte zu schreiben. Du musst daher damit leben, dass der interne Speicher das Ziel ist oder eine alternative Kamera-App verwenden, z.B. OpenCamera.

Zum Thema GPS kann ich Dir nicht viel sagen, mit ‘Maps’ meinst Du ‘Google Maps’?

2 Likes

Was genau hast du denn da gemacht?

Und zur Ergänzung bzgl Kamera Apps wie Open Kamera. Hier müsstest Du in den Einstellungen dann noch “storage access framework” aktivieren, um die SD Karte als Speicherort tu nutzen.

Ach okay. Vielen lieben Dank wegen der Kamera. Dann versuche ich es nicht weiter.

Ja genau Google maps.

Google maps hat gesagt das GPS funktioniert nicht gut. Und dann musste ich ein paar Minuten das fairphone nach einer 8 bewegen. Das hat aber leider auch nichts geändert

Hmm ok, mehrere Ansätze:

  • lade mal diese App runter und poste mal einen Screenshot vom Ergebnis

  • dann schau doch mal in den Einstellungen unter Standort-Erweitert ob die Google Standortgenauigkeit an ist (manchmal gehts bei mir auch nur wenn das an ist, manchmal läufts auch ohne problemlos)

  • hast Du mal eine andere App versucht (zb Magic Earth)

Ok das hat doch recht lange gebraucht um sich mt den Satteliten zu verbinden. Warst du drinnen oder draussen?

Das ist zwar zum FP4, aber unterm Strich die gleiche Problematik…

https://forum.fairphone.com/t/gps-funktioniert-seit-ein-paar-tagen-nicht-mehr-ausreichend/84842/12

Versuche doch mal in der GPS Test App unter den 3 Strichen oben links die PSDS Daten einzuspeisen+Zeit-Daten laden, dann mach einen Neustart und schau mal ob der Fix danach schneller kommt und was Maps dann sagt

Ist die App auf dem Neuesten Stand? Ansonsten kannst Du mal über Settings-Apps-Maps-Speicher, den Cache und Speicher löschen. Solltest Du irgendwelche Standorte etc on Maps gespeichert haben, könnten die dabei verloren gehe. Aber vielleicht hast sonst noch jmd eine bessere Idee

ich würde dir sehr empfehlen, deinen Standort hier nicht zu teilen (Längen-und Breitengrad) und die Bilder vor dem hochladen zuzuschneiden!

2 Likes

Super. Danke. Ich habe die Screenshots gelöscht. Das war mir gar nicht bewusst

1 Like

Das Probiere ich morgen mal. Danke

Also, heute hab ich mal wieder den Navi gebraucht. Ging auf keiner App. Weder Google maps noch magic earth
Es kann die Linie nicht verfolgen und hängt sich ständig auf. Hab dann den test nochmal laufen lassen. Das war draußen.

Kann es auch ein hardware Problem sein??

1 Like

50 Sek unter freiem Himmel ist meiner Meinung nach zu lang. D.h. aber Du hattest erst den Standort und konntest los navigieren und unterwegs wurde es dann schlecht? Oder konnte schon beim starten der Standort nicht gefunden werden? Ich schätze wenn der Standort nicht gefunden wird und man dann in Bewegung ist, wird es def schwieriger überhaupt einen Standort zu finden.

Hattest Du das mit den PSDS DAten etc probiert?

Generell hattest Du ja die Google Standortgenauigkeit angestellt, vielleicht hilft es, es in solchen Momenten mal auszustellen einen Neustart zu machen und wieder anzustellen? Ich habe es aus und stelle es immer nur an, wenn GPS sonst gar nicht gefunden wird. Du hast die Bluetooth Suche deaktiviert, hilft es das zu ändern (und Bluetooth anzustellen)? Das ist alles ein wenig trial and error und müsste sicher auch so funktionieren. Meins ist wie gesagt auch zickig, aber ich lebe damit notfalls erstmal rumstellen zu müssen, bevor ich dann los kann und als bis jetzt verlässliche Hilfestellung hat sich bei mir etabliert, Google Standortgenauigkeit aus zu haben und es nur im Bedarfsfall anzumachen, dann lief es bisher immer sofort.
Hast Du noch Garantie? Wenn Du den Support kontaktierst, dann schicke auf jeden Fall die Screenshots mit. Die wollen sonst in der Regel screenshots von der App GNSS haben, welche aber auch nur nach Satelliten sucht und soweit ich sehen kann nicht anzeigt wie lange der Fix braucht, was ich denke doch auch relevant ist.

Hardware ist sicherlich nicht auszuschliessen, schätze aber der Support wird Dich auch bitten einen factory reset zu machen. D.h. sichere schonmal alle Daten und vielleicht willst Du das einfach auch ohne support mal probieren?

2 Likes

Da sich das Problem hier im Forum häuft und auch bei mir erst seit wenigen Wochen Auftritt, vermute ich, dass es kein hardware defekt ist, der seit Anfang an besteht. Ich vermute, es liegt am letzten Update in verbindung mit einer Ausgangslage, die nicht alle Geräte betrifft.

Nur zur Klarstellung: @Moritzw Du hast doch ein FP4, richtig? Hier gehts ja ums FP3, da sehe ich keine Häufung bisher und bei mir hat es eher nix mit einem Update zu tun, das war auch schon vor dem letzten update (upgrade A11) ab und zu. Ich habe aber gestern auf Iode OS umgestellt, bin gespannt obs damit auch auftritt. falls ja wäre mein Workaround futsch, weil kein Google mehr drauf ist und ich muss mich auf wieder auf Oldschool fahren besinnen

ja, das stimmt. aber war das letzte update nicht für beide Modelle?

Nein, selbst wenn die am gleichen Tag kämen wären die immer unabhängig von einander. Das FP3 ist ja auch gerade erst auf Android 11 gekommen und laut dem Eingangspost war das GPS Problem schon vor diesem Upgrade so, sprich man könnte es noch nicht mal an der Android Version festmachen in diesem Fall…aber klar ausschließen kann man nichts und manchmal kann man sicher auch von einem Gerät aufs andere schliessen bzw. hilft die Fehlerfindung auf dem einen evtl dem anderen

2 Likes