🇩🇪 Gleichzeitige Nutzung von Telefonie und Internet via Mobilfunknetz (4G/LTE)

Seit dem letzten Update auf FP5.UT2L.B.10720250218 kann ich nicht mehr telefonieren und gleichzeitig das Internet nutzen, z.B. wenn ich für den Gesprächspartner am Telefon schnell im Internet etwas nachschauen möchte. Im Moment des Aufbaus oder Abnehmen eines Anrufs stoppt sofort die LTE/4G-Verbindung und sofort nachdem das Gespräch beendet wird, zeigt LTE/4G wieder auf. Es ist also definitiv kein Rückfall auf 2G oder 3G, der dieses Verhalten erklären würde.

Es geht auch nicht, mit der einen SIM zu telefonieren und über die andere SIM Internet zu nutzen, also eSIM Anbieter 1 (Telefonieren, Mobile Daten deaktiviert) + SIM Anbieter 2 (Mobile Daten aktiviert).

Ich habe versucht,

• “4G-Anrufe” für beide SIMs zu aktivieren oder deaktivieren, “WIFI-Anrufe” bzw. “WLAN Call verwenden”
  • Unter “WIFI-Anrufe” die Einstellung “Bevorzugte Anrufeinstellung” auf “Über Mobilfunknetz anrufen (Bei nicht verfügbarem Mobilfunknetz WLAN verwenden)” setzen oder “Anruf über WLAN (Mobilfunknetz nutzen, wenn WLAN nicht verfügbar ist)”

Die Einzige Kombination die funktioniert: Telefonieren und gleichzeitige Internetnutzung via WLAN

Nota bene: Vor dem Update war das Telefonieren und gleichzeige Surfen ausschließlich über das Mobilfunknetz (ohne WLAN) möglich.

Willkommen im Fairphone Forum.

Wer sind denn die SIM-Anbieter? Hast Du mit denen schon mal gesprochen?
Etwas ähnliches allerdings mit dem FP4 berichtete hier jemand beim österreichischen Provider Spusu.

1 Like

Ich kann erst mal ausschließen, dass es grundsätzlich was mit dem Update zu tun hat, weil ich sowohl davor als auch danach diesen Use-Case verwendet habe, sowohl mit Mobilfunk als auch mit Wlan. Was ich nicht verstehe:

Was heißt “die Verbindung stoppt”? Und wie “zeigt LTE/4G wieder auf” danach? Wenn Du Dich auf die Symbole oben in der Leiste beziehst, dann wäre das eben genau der Rückfall, der es Deiner Meinung nach definitiv nicht ist.
Bitte schreib mal dazu, wer Dein(e) Anbieter/Netzwerke sind, vielleicht lässt sich da eine Regelmäßigkeit ableiten.

3 Likes