🇬🇧 🇩🇪 German Simyo SIM shows roaming in Germany

:de: Also, wenn du Probleme mit dem Internet hast, solltest du deinen Anbieter manuell auswählen. Wenn das nichts hilft, kannst du nachschauen, ob Daten-Roaming für deine SIM-Karte aktiviert ist. Geh zu Einstellungen > SIM-Verwaltung > Roaming > Daten-Roaming und aktiviere das Häkchen bei deiner SIM-Karte.

:gb: If it doesn’t help, see if data roaming is activated for your SIM. To do so, go to Settings > SIM Management > Roaming > Data Roaming and check your SIM card.

2 Likes

Alles klar - so funktioniert es :wink:
Vielen Dank!

Thanks - that worked!

2 Likes

Hallo zusammen, da man leider auf den Wiki-Beitrag nicht antworten kann poste ich meine Frage jetzt hier: weiß jemand, ob sich dieses Problem irgendwann beheben wird? Bei mir schlägt das angebliche Roaming wohl leider auch auf die Akku-Laufzeit durch (so wie beim “echten” Roaming auch). Es ist schon ein bisschen lästig. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis, ich war zur Zeit der Umstellung ausgerechnet im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet unterwegs und schon völlig verwirrt wegen des dauernden Roaming-Hinweises auch nach der Rückkehr :wink:

:de: Wir hoffen, dass die neuen Netzwerk-IDs beim nächsten Fairphone Update dabei sind. @Chris_R hat das auch schon an das Fairphone Team weitergeleitet.

:gb: We hope that the new network IDs will be included in the next Fairphone Update. @Chris_R has already forwarded this to the Fairphone Team.

4 Likes

hallo,
ich nutze auch fairphone FE in Deutschland und habe als primäre karte eine yourfone(e-plus) und als sekundäre eine vodafone.
Habe aber genau die selben probleme mit der roaminanzeige.
soll die irgendwann mal verschwinden? Mich nervt es einfach. egal ob keine gebühren anfallen stört mich das R über meiner anzeige

1 Like

Wie gesagt, wir haben das weitergeleitet. Frühestens wird das aber beim nächsten Update verschwinden, weil die neuen Netzwerk-IDs erst einprogrammiert werden müssen.

Anscheinend kann man sich aber mit Gravity Box Abhilfe verschaffen. :smiley:
In Gravity Box klick Telefoneinstellungen und aktivieren das Häkchen bei Nationales Daten-Roaming. Funktioniert das?

:gb: Apparently Gravity Box can disable national roaming! :smiley: Go to Telephone settings and check National Data Roaming.

stimmt nicht! ich habe auch diese roaming warnung und habe heute telefoniert - über ein euro kosten für ein inlandsgespräch, für das ich eigentlich eine flat habe. also: handlungsbedarf!!!

Bei welchem Netzbetreiber bist du? In dem Fall würd ich mich auf jeden Fall bei denen melden und nachfragen!

das ist aldi talk und die nutzen das e-plus netz. ich habe inzwischen alles versucht, was hier im thread genannt wurde - nichts hilft!
wird es denn irgendwann ein fp update geben, das diesen mist verhindert?

Naja das nächste hoffentlich. Diese Entscheidung von o2 und e-plus, die Netze zusammenzulegen, war wohl nicht sehr vorhersehbar für Fairphone.

1 Like

andere telefone haben anscheinend dasselbe problem. kann doch nicht sein, dass das nicht zu beheben geht und verstehen tu ich das auch nicht. beide netze sind doch im inland

Wenn du eine Möglichkeit findest, die unabhängig von einem Update ist (nationales roaming deaktivieren funktioniert wirklich nicht???), dann wäre es super, wenn du sie uns mitteilst. :sunny:

das mit gravity box verstehe ich leider nicht - wenn du zeit hast, könntest du es mir erklären?

Ja natürlich! :blush: Gravity Box ist ein Modul für das Xposed Framework. Mit Gravity Box kann man noch viel mehr machen, als nur nationales Roaming deaktivieren, aber man muss bei ein paar Einstellungen ein bisschen aufpassen, dass man nichts kaputt macht.

:warning: Wenn du aber im Inland was gezahlt hast, dann würde ich mich auf jeden Fall mit Aldi Talk in Verbindung setzen. Bin mir nicht sicher ob dich Gravity Box vor Mehrkosten bewahren kann (oder nur die Roaming-Warnung versteckt.)

Laut dem von dir verlinkten Reddit-Post letzteres:

If you enable this, it modifies the network roaming check so it only checks the country ID.

Also @Kat_Diestel: Sofern dein Gespräch im Inlandsnetz war (und nicht nahe der Grenze im ausländischen Netz?), ist das definitiv ein Fall für den Kundensupport!
Ich habe bei meinem Tarif (O2-Netz) noch einmal den Einzelverbindungsnachweis durchgesehen, bisher wurde mir für Datenverkehr im E-Plus-Netz nichts zusätzlich berechnet.

1 Like

@Kat_Diestel
Verstehe deinen Ärger, aber das hat nichts mit Fairphone zu tun, wie du richtig festgestellt hast, passiert das auch mit anderen Handys. Du musst dich leider weiterhin an den support von AldiTalk / Eplus wenden…
GravityBox wird die hier leider nicht weiterhelfen. :frowning:

Viel Erfolg!

1 Like

ich habe das problem mit einer tchibo-sim auch seit einiger zeit, mit der vodafone-sim nicht. das r in der anzeige stört mich nicht so, aber es ist nervig, dass man vor jedem telefonat ein weiteres menü bestätigen muss (ja, ich will die “roaming”-sim benutzen). ich will die roaming-warnung nicht generell deaktivieren, da ich mich öfters im grenzgebiet bewege.
mir sind meines erachtens aber bisher keine kosten entstanden, ich habe das ein paar mal gecheckt. falls es für die entwicklerInnen des updates wichtig ist, eine anbieter-liste zu haben: bitte tchibo mit aufnehmen. (das ist also eine bitte an Stefan, diese info ebenfalls weiterzuleiten, falls erforderlich :))

@ychri Wenn du sichergehen willst, dass jemand dein Mention bekommt, schreib ein @ vor den Namen, wie in Twitter/Facebook! :wink: Hätte es fast nicht gesehen! :slight_smile:

Werd ich weiterleiten! Bin aber nicht sicher, ob das relevant ist. Vermutlich reicht es einfach, E-Plus und O2 im Fairphone OS zusammenzulegen.

Hallo @Stefan!
oh, ich bin generell ahnungslos hinsichtlich twitter und facebook. danke für die Fortbildung. bekommst du jetzt eine mail oder wie funktioniert das?
ligr¥

@ychri Wenn ich nicht so oft im Forum online wäre, würde ich eine bekommen. :wink: Aber zumindest bekomme ich oben so eine rosane Benachrichtigung (die graue Sprechblase oben).