🇩🇪 Gelöst: Fairphone 2 wird heiß, langsamer und der Akku extrem schnell verbraucht

Folgenden Beitrag habe ich gerade als Antwort in einem anderen Topic geschrieben.
Aber ich dachte, falls andere Fairphone 2 Nutzer mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen haben, hilft ein weiterer Topic mit passender Überschrift,

Ich hatte folgende Probleme:

  • Fairphone wurde subjektiv langsamer,
  • im oben rechten Eck (Rückseite) immer sehr heiß (also rechts neben der Kamera)
  • der Akku wurde extrem schnell leer, man konnte zusehen wie der Akku im Sekundentakt weniger wurde

Meine Lösung:
Ich habe mir “Simple System Monitor” installiert und zunächst geprüft, ob das Fairphone im Standbymodus (= ausgeschalteter Bildschirm) noch in den so genannten “Deep Sleep” geht. Der Modus dient dazu Akku zu sparen. Dieser Modus kann dadurch verhindert werden, in dem eine App permanent die CPU des Handys belastet (deswegen wird es auch heiß und langsamer).

Wenn Simple System Monitor eine zeitlang läuft (ca. 1 h) und der Fairphone Bildschirm aus ist, sollte die Zeit unter “Deep Sleep” deutlich zunehmen (weniger als 1 h aber mehr als 30 Minuten)
Bei mir war schnell offensichtlich, dass das Fairphone auch im Standby auf Höchtleistung lief und tatsächlich gar nicht mehr in den “Deep Sleep” geht.

Daraufhin habe ich in Simple System Monitor unter dem Tab “Active Processes” geschaut welche Apps die CPU besonders häufig/kontinuierlich nutzen und belasten.
Bei mir konnte ich nach ca. 1 Minute Prüfung als Übeltäter “Outlook” identifizieren und siehe da, nach Deinstallation von Outlook sind alle (tatsächlich alle) Probleme verschwunden.

Wenn man dann nach “Outlook Android battery drain” sucht, wird man auch schnell fündig.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

Eine andere Lösung scheint ein Reset auf die Werkseinstellungen zu sein. Damit entfernt man natürlich alle potentiellen Übeltäter. Nur mir was es zu mühsam, dann wieder alles installieren zu müssen.

Martin

14 Likes

Guter Ansatz.
Die Facebook App ist auch noch so ein Übeltäter wie hier mehrfach beschrieben wurde.
Wenn jemand nicht so fit ist mit Apps zur Untersuchung solcher Probleme bietet das FP2 auch noch den #dic:safemode an. Dabei könnte man evtl. schon Erfolg haben festzustellen, ob es an einer App liegt oder an der Hardware.

1 Like

Nach vielen Versuchen, die nichts geändert haben, habe ich mir einen neuen Akku gekauft. Seit dem wird das FP2 nicht mehr heiß.
,

1 Like

Den Simple System Monitor gibt’s nicht auf F-droid, stimmt’s? Woher hast Du denn die App? Muss das phone dafür gerootet sein?

Da ich nicht weiß F-Droid ist, kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Auf jeden Fall gibt es die App kostenfrei im Play-Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dp.sysmonitor.app&hl=de

Fairphone muss nicht gerootet werden
Aber es gibt sicherlich andere Apps, die das gleiche leisten.

1 Like

F-Droid ist ein App-Store für Open Source Applikationen. Falls Du mehr wissen willst, es gibt allerlei Beiträge dazu auf diesem Forum!

Gut, dass das Phone nicht gerootet werden muss! (Und wie ich festgestellt habe, verwendet die App keine Google Services. Auch gut!)

Danke für den Link!

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.