Dazu stand einmal hier etwas.
Ein Teil der RĂĽckantwort auf meine direkte Anfrage habe ich schon hier gepostet:
Wie schon geschrieben passt die Reihenfolge hier nicht. Zudem wurde das FP2 fast 4 Jahre angeboten. Keiner konnte vorhersagen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln und wie lange es sich lohn das Gerät zu produzieren. Bei herkömmlichen Smartphones wird es schon schwierig ein 2-3 Jahre altes Gerät neu im Verkauf zu finden, warum wohl…
Wer von Beginn an das FP2 bezogen hat, kann jetzt möglicherweise auf eine lange Nutzungszeit zurückblicken. Ich selbst inzwischen ca. 3 Jahre. Wer hingegen erst kürzlich eines erworben hat, war sich selbst für den geringeren Preis von 399.-€ sicher bewusst, daß die Technik inzwischen im unteren Mittelfeld liegt. Immerhin hat Fairphone bestätigt genügend Ersatzteile für die noch laufenden Garantien vorzuhalten.
Die Produktion wurde also nicht einfach mal so eingestellt, sondern verschiedene GrĂĽnde haben zu dieser Entscheidung gefĂĽhrt.
Was ein Fairphone 3 angeht habe ich nichts explizites hierzu lesen können.
Vielleicht gibt es demnächst eines, vielleicht aber auch nicht. Aber Vermutungen und Gerüchte sorgen später nur für Unmut wenn doch keines mehr kommt.
Übrigens ging es Fairphone von Anfang an um “Faire Elektronik”.
Mit Smartphones hat Fairphone eben begonnen, möglicherweise weil dieser Markt aktuell schwer im Fokus ist und der “Fairness” Faktor gemessen an den Gewinnen am schlechtesten zu sein scheint.
Samsung hat anfangs auch noch keine Waschmaschinen hergestellt.
Scheinbar kann sich kaum einer vorstellen, daß das nächste Fairphone Produkt evtl. ein Mixer oder TV sein könnte.
Nun, in Sachen Fairness, Nachhaltigkeit und gewissen anderen Punkten steht Apple aktuell auf Platz 2 nach Fairphone um es nett zu sagen.
Ist vermutlich auch nicht der Kaffee bei Fairphone weshalb es mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten hat.
Das z.B. hat Apple bis heute nicht erreicht:
Nachhaltig bedeutet leider nicht nur “langlebig”. Scheinbar reduziertst Du diesen Begriff nur auf die Lebensdauer, sehr schade um die umfangreichen Bemühungen von Fairphone “die Nachricht” zu vermitteln.
Für 600.-€ hätte ich mir das nochmal überlegt , aber ich habe es für 529.-€ zzgl. 2. Akku + Versand beim Hersteller bestellt. Insofern, alles gut.
Das FP2 hat ja zuletzt auch nur noch 399.-€ und keine 400.-€ gekostet bzw. die letzte “new life edition”.
Apple hat mal in einer Garage angefangen…Fairphone immerhin schon in Büroräumen.
Das Forum ist in all den Jahren stark gewachsen, in einer knappen Lesezeit von nur 2 Stunden lässt sich kaum ein objektiver Eindruck gewinnen über Meinungen, Erfahrungen Rückmeldungen etc. die bei all den Themen diskutiert wurden und noch werden.
Mir scheint Deine Wahrnehmung wenig realistisch.
Naja, im Smartphone Bereich geht schon was in die Richtung. Also nicht wie “nie wieder” - nichts hält ewig.
Aber das Shiftphone soll sich tatsächlich auch hardwaremäßig upgraden lassen und das nicht nur bezogen auf die Kamera und weitere Peripherie. Das ist deren Gründergedanke. Ich hatte dazu bereits Upgradepreise gelesen, aber momentan ist dort nichts hierzu im Shop. War mal für das Shift 5.0 → 5.1 & 7.0 → 7.1. Ich denke die bleiben aber weiter dran.