ich las hier irgendwo von Futo (danke!), habe es installiert und bin beeindruckt, wie gut es funktioniert. Nur ist Futo eine eigene Persönlichkeit und fĂŒgt am Ende gerne nicht diktierte Kommentare an (âWir sehen uns im nĂ€chsten Videoâ, âDas ist sehr schönâ und besonders gerne âCopyright WDR 2020â). LĂ€sst sich das irgendwie verhindern? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Ich habe das bei mir gerade mit den Standardeinstellungen ausprobiert und kann das Verhalten nicht bestĂ€tigen. Vielleicht musst du etwas spezifischer werden, was fĂŒr Texte (und wie lang) du da rein diktierst.
Was du zitierst sieht jedenfalls fĂŒr mich nach Ăberbleibseln aus dem Training des Sprachmodells aus, deren teilweise Herkunft damit wohl klar ist. Es könnte am spezifischen Thema liegen, dass solche Dinge dann angehangen werden.
vielen Dank, dass du dich meines Themas annimmst! Ich diktiere jetzt mit Futo, um den Fehler vielleicht zu reproduzieren. Aber natĂŒrlich greift der VorfĂŒhreffekt und Futo ist brav. Es tritt auch sonst nicht immer auf. Ich diktiere normalerweise Mails in unterschiedlicher LĂ€nge. Die ErgĂ€nzungen haben nicht unbedingt mit dem Thema zu tun, jedenfalls nicht so, dass ich es erkennen könnte. âWir sehen uns im nĂ€chsten Videoâ kam, ohne dass ein Video erwĂ€hnt worden wĂ€re.
WeiĂt du eigentlich, ob Futo lernt, ob also meine Korrekturen in das lokal gespeicherte âWissenâ ĂŒbergehen?
Ich benutze normalerweise das FUTO-Keyboard mit Sprach-Eingabe fĂŒr kurze Textnachrichten, aber ich habe da noch nie etwas viel lĂ€ngeres diktiert. Dabei ist mir dieses Problem auf jeden Fall noch nie aufgefallen. Ich habe fĂŒr die Genauigkeit allerdings dort auch ein gröĂeres (und langsameres) Sprachmodell ausgewĂ€hlt. Benutzt du den Standard?
Das gröĂere Sprachmodell (Multilingual-244) macht bei mir auf jeden Fall deutlich weniger Erkennungsfehler und hat mir auch noch nie so einen Text angedichtet. Die Prozessierung auf meinem FP4 ist zwar definitiv langsamer, aber fĂŒr mich immer noch ertrĂ€glich. Auf dem FP5 sollte es auch eine Ecke schneller sein. Vielleicht kannst du das ausprobieren, falls noch nicht passiert.
Nachtrag:
Ich bin sehr sicher, dass es nicht implizit aus deinem Input lernt. Das Modell wurde einmal trainiert und an der prinzipiellen Erkennung Àndert sich auch nichts. Der einzige Einfluss, den du hast, ist die Eingabe von bestimmten Begriffen in den Einstellungen, die bevorzugt erkannt werden sollen.
Ah, danke! Ich hatte Multilingual 74, also den Standard, und lade jetzt mal das 244er. Besser: demnÀchst, im Augenblick hÀngt der Download. Ich bin gespannt.
Die ZusĂ€tze kamen manchmal auch nach ein oder zwei SĂ€tzen vor, nicht nur bei lĂ€ngeren Passagen. Seit ich hier gepostet habe, natĂŒrlich gar nicht mehr.
Alles klar, dann weiĂ ich das. Und habe jetzt auch die Einstellung fĂŒr bevorzugte Begriffe gefunden. Danke, jetzt schreibt es meinen Namen im ersten Anlauf richtig!
Ich habe das Problem mit den Halluzinationen auch. Auch bei mir wurde die QualitĂ€t nach dem Installieren von âMultilingual-244â deutlich besser, aber noch nicht gut genug.
Ich konnte aber auch einen anderen Zusammenhang feststellen. Wenn ich das Handy frisch aufgeladen das erste Mal am Tag benutze, ist die QualitĂ€t fast perfekt, völlig ohne Rechtschreibefehler oder Halluzinationen. Je mehr ich das Handy nutze, desto mehr spinnt Futo plötzlich rum und schreibt mir irgendwelche unerwĂŒnschten HalbsĂ€tze am Schluss des Diktates. Könnte das am Arbeitsspeicher liegen? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich muss mal ausprobieren, ob ein Neustart Abhilfe schafft.
Und manchmal scheine ich auch nicht langsam oder deutlich genug zu sprechen mit der Folge, dass sich Foto irgendwas ganz anderes ausdenkt, was dann mit dem diktierten Text auch wirklich nichts mehr zu tun hat.
Da, wo Du das Sprachmodell auswĂ€hlst (âModelâ), ist oben ein Kasten âPersonal Dictionaryâ, in den Du Begriffe eintragen kannst. Funktioniert bei mir gut.
Bei mir hat jetzt offenbar endlich die Installation des 244er Sprachpakets geklappt. Das Halluzinieren war weniger in letzter Zeit; wie bei Dir tritt es unterschiedlich auf. Vielleicht wirklich der Arbeitsspeicher?
Ich habe fĂŒr mich inzwischen rausgefunden, dass das Halluzinieren auch daran liegt, dass ich ausversehen beim Halten des Fairphones mit einem Finger an das Micro komme. Oder dass ich das Fairphone zu nah an den Mund halte, sodass Foto auf meine AtemgerĂ€usche reagiert. Wenn ich auf beides achte, wird es besser.
Gibt es eigentlich bei Futo einen Trainingseffekt? Wird bei euch die Erkennungsrate nach vielen Diktaten besser? Irgendwie habe ich den Eindruck, das Futo in letzter Zeit auch undeutlich ausgesprochene Worte richtiger erkennt.
Was mich aber nach wie vor nervt, ist, dass Futo bei jeder minimalen Atempause ein Komma setzt. Und dass die Erkennungsrate nach dem erstmaligen Einschalten am Tag ganz wunderbar ist und je lÀnger ich das Handy nutze, desto schlechter wird. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das Àndern kann?
So unter dem Strich gesehen bin ich aber recht gut zufrieden!
In der Tat scheint das Modell aus jedem GerĂ€usch Worte interpretieren zu wollen. Hier muss man echt aufpassen, dass der Input möglichst âsauberâ ist.
Ich sehe keine Möglichkeit, wie das Modell auf dem Telefon selbst nachtrainiert werden könnte. Eventuell hast du einfach besser gelernt, wie man mit der âMaschineâ spricht?
Wie weiter oben geschrieben nutze ich selbst eigentlich nur die Spracheingabe der Tastatur. Da ist mir so ein Verhalten bis jetzt nicht aufgefallen und auch hier sehe ich keinen technischen Grund, der so etwas erklĂ€ren wĂŒrde. Wenn, dann wĂŒrde ich den Grund auf jeden Fall eher bei der Eingabe - also den Mikrofonen - sehen. Auch hier fĂ€llt mir keine plausible ErklĂ€rung ein. Du könntest höchstens mit Telefonaten oder selbst aufgezeichneten Memos testen, ob die TonqualitĂ€t sich vielleicht Ă€ndert.
Ja, ich nutze es noch, wenn auch etwas weniger inzwischen. Wann und warum Futo halluziniert, kann ich immer noch nicht nachvollziehen oder reproduzieren. Wenn sie Lust hat eben.
Ich habe es probiert, ich kann direkt ins Mikro atmen, ohne dass etwas geschiehtâŠ
Insgesamt finde ich es schon groĂartig, wie gut die Erkennung so ist. Halluzinationen lösche ich eben, und manchmal lache ich.