🇩🇪 FP5 bootet nicht nach /e/OS Installation - bootloader locked

Ja, das vermute ich auch…

Wenn sich die Hersteller nicht etwas kreatives eigenes einfallen lassen, sollte man bei Android-Telefonen in den Fastboot-Modus kommen, indem man beim Starten oder Rebooten die Leiser-Taste gedrückt hält.
(Bei den Fairphones 2 bis 4 funktioniert das so.)

1 Like

6 posts were split to a new topic: FP5 bricked nach e/OS Installation

Beim Booten kommt diese Meldung:
BootloaderUnlocked

Beim Fortfahren startet e/OS und läuft einwandfrei.

Leiser-Taste + Power gedrückt, dann USB-Kabel mit dem Linux-PC verbunden.

Auf dem FP5 erscheint::

Eingabe in der Konsole (gemäß dieser Anleitung unter Locking the Bootloader):
fastboot flashing lock_critical

Ausgabe:
FAILED (remote: ‘Device already : locked!’) fastboot: error: Command failed

Eingabe:
fastboot flashing lock

Ausgabe:
OKAY [ 0.026s] Finished. Total time: 0.026s

Und auf dem FP5 erscheint:
Bild3

Lauter-Taste und Power (LOCK THE BOOTLOADER)

Dann erscheint auf dem FP5:
Bild4
Your device is corrupt. It can’t be trusted and will not boot.
Visit this link on another device:

PC Eingabe:
fastboot flashing unlock

Ausgabe:
OKAY [ 0.034s] Finished. Total time: 0.034s

Und auf dem FP5:

Starten vom OS ist jetzt nicht mehr möglich.

Ist es erkennbar, wo ich etwas falsch gemacht habe?

Du hast diese Frage glaube ich nicht beantwortet?

Ich habe das FP5 seit dem 9. Oktober und habe ca. 10 Tage später das angebotene Update durchgeführt.

Neu flashen geht zum Glück. Aber das Sperren des Bootloaders will mir nicht gelingen :frowning: Hat jemand noch eine Idee?

Edit: und wenn es doch mit den security patch leveln zusammen hängt, was kann ich dann tun?

Du musst den Bootloader nicht sperren. Wenn es nur daran klemmt, lass es einfach.

Danke für alle Unterstützung bis hierher!! Dann belasse ich es vorerst so.

Das hier lesen? Ist zwar schon 3 Jahre alt, gilt aber immernoch
https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/n7yo7u/a_discussion_about_bootloader_lockingunlocking/

1 Like

Ja, habe den Bootloader wieder gesperrt

1 Like

/e/ ist fürs FP5 schon verfügbar? Wo? ich kann das nicht auf deren Seite finden. Ist das ein beta build den man von github o.ä. laden muss?

Nehme an das geht dann auch (noch) nicht mit dem easy installer?

Siehe hier

3 Likes
4 Likes
3 Likes

Habe eOS auf dem FP5 installiert und den Bootloader noch nicht gesperrt. Nach meinem Verstaendnis muss das auch problemlos klappen, da der Sicherheitspatch auf dem installierten eOS neuer war, als das Originalsystem.

Aber, falls mein FP5 danach gebrickt ist, welche Optionen habe ich dann? Zuruecksenden zum Verkaeufer, oder direkt zum Hersteller?

Um das zu vermeiden:

Nach der Installation nicht ins System booten-prüfen das get unlock ability 1 ist- dann kannst du locken. Also im Zweifel noch mal neu installieren, get unlock ability checken und locken.

kann ich einfach “adb reboot bootloader” ausfuehren, von dort aus checken und ggf. locken? Oder muss unbedingt eine Neuinstallation vorher gemacht werden?

Normalerweise wird durch das booten ins system get unlock ability auf 0 gesetzt.

Habe gecheckt und unlock ability war 1. Es war das erste Reboot nach eos Installation, daher evtl. ist es jetzt erst auf 0 gesetzt worden.

Da das letzte Sicherheitsupdate von eos älter zu sein scheint, als das vom Originalsystem, lasse ich den Bootloader erstmal entsperrt und warte auf ein eOS Update.