🇩🇪 FP4 verliert Uhrzeit

Hi,
im Nicht-EU-Ausland hatte ich den Flugmodus eingeschaltet, Roaming und Netzdaten ausgeschaltet.
Um Akku zu sparen, hatte ich nachts das FP4 aus.
Beim morgendlichen einschalten war die Uhrzeit jedesmal falsch.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Uhrzeit korrekt bleibt, auch wenn ich alle Netzdaten, Roaming aus habe und das Handy über Nacht aus ist?

Ich hatte es mit Zeit automatisch stellen an und aus (manuell korrigierte Uhrzeit auch übernommenen) versucht.

Danke für Eure Ideen/ Hilfe.

Hi, das wurde hier schon mal besprochen;:

Ich hab’s gerade mit A13 getestet: Flugmodus ein, Gerät heruntergefahren, 5 Min. gewartet, Gerät gestartet. Das FP4 zeigte sofort die aktuelle Uhrzeit, obwohl noch im Flugmodus.

Bevor du auf A13 gehst, lese die entsprechenden Posts hier. Es gibt offensichtlich gelegentlich ernsthafte Probleme.

3 Likes

Ich danke Dir für die schnelle und höfliche Antwort und den Tipp. Android13 habe ich von meinem Provider “Drillisch” noch nicht zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen und mich vor dem Update auf 13 erst Mal schlau machen.

Alles Gute!

1 Like

Hast du mal manuell danach gesucht? Ich hatte es mit Drillisch gleich am Montag

Hi. Danke Dir für den Tipp. Nein habe ich noch nicht. Eilt aber auch noch nicht, da ich nun gelesen habe, dass es einige Probleme zu geben scheint.
Funktionierte das Update bei Dir reibungslos?
Ich denke ich werde noch warten bis die Updateprobleme evtl. behoben sind.

Also ich weiß nicht wie häufig Probleme auftreten, aber den Reaktionen hier im Forum nach kann das nur sporadisch sein. Für jede(n) Einzelne(n) ist das dann natürlich ärgerlich. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass die schweigende Mehrheit keine Probleme mit dem Update hat.

Das mit der Uhrzeit hatte ich vor einiger Zeit schon mal mit einem LG V30 als ich im Ausland ohne Roamingpartner unterwegs war. Allerdings wurde die Uhrzeit angezeigt (falsch natürlich) und das blieb auch so, bis ich ein WLAN-Netz hatte. Das Einzige was helfen könnte - aber was Du schon ausprobiert hast - wäre, die automatische Uhrzeiteinstellung abzuschalten und diese manuell setzen. Vielleicht versuchst Du es mal mit Flugmodus ohne ganz auszuschalten?

1 Like

Ja meins läuft. Das reboot Problem was an 5G zu liegen scheint, wäre für mich irrelevant, weil men Vertrag hat kein 5G.

Das in meinen Augen einige wenige (hier bisher glaube ich 5, in der recht grossen deutschen Facebookgruppe bisher keiner) das Problem haben, dass es nicht mehr startet ist natürlich Mist, nur ich persönlich glaube nicht, dass da gross was behoben wird.

Sonst wüsste ich jetzt nicht von Problemen.

So oder so immer von allem Wichtigen Back-ups machen, schief gehen kann jeder Zeit was.

3 Likes

Danke Euch beiden für Eure Einschätzung. Viele Grüße.