🇩🇪 FP4 Phone calls only possible with loudspeakers

Ich hab mir erlaubt die Signatur aus den Posts rauszulöschen, nicht das hier versehentlich private Informationen im Internet landen.

Ich hatte auch ursprünglich den zweiten Post als Spam markiert, weil mein Adblocker bei dem Link sofort angeschlagen hat, hab zu spät gesehen dass die Nachricht per Mail :email: reinkam und das nur eine Signatur aus Outlook Android war, sorry dafür.
Kann das leider nicht zurücknehmen, das muss eine/r der Mods machen (non-mention hier, will dafür jetzt nicht 10 Leute belästigen).

Zum löschen eines Posts einfach auf den Knopf darunter klicken und :wastebasket: auswählen.

Neu gestartet hast Du das Telefon seitdem schon mal?
Hast Du mal den Hardwaretest ausgeführt, um die Funktion aller Lautsprecher zu testen?

Mehrfach neu gestartet, Akku und Karten rausgenommen und wieder eingelegt; auch den Hardwaretest ausgeführt – ohne Befund und ohne Ergebnis

Hardware test ohne Befund heisst, der Ohrreceiver funktioniert im Test? Dann wäre es wohl eher ein Software Problem.
Es gab vor einigen Tagen ein neues Software Update schau mal ob das bei Dir schon installierbar ist.

ist vorher was passiert wie ein Sturz das FP, also könnte sich eine Verbindung gelockert haben, also evtl mal aufschrauben und schauen das alles fest ist?
Sonst vermutlich ein Fall für den Support #contactsupport

In Berlin gibt es auch einen #fairphoneangels der Dir evtl auch helfen kann

Ich habe inzwischen einen erneuten test durchgeführt

Ergebnis:

speakbox bottom speaker: Fail,

re: 7083.0

(6300~7900)

f0: 1799

(722~978)

Was bedeutet das?

Gruß

Gerhard

Ich habe kein FP4 und kann von daher nur vermuten. Vom Wort würde ich denken das der Test der Dich interessieren müsste der vom Receiver ist, der Bottom Speaker wäre m.E. nach der Lautsprecher unten.

Laut Troubleshoot tool von Fairphone gibt es unter Audio folgendes, war der receiver test ok?

Tap on Audio. This test is for testing both the earpiece (aka receiver), loudspeaker 1 (located at the bottom of the phone), loudspeaker 2 (located at the top of the phone),

Der nächste Schritt laut Troubleshoot wäre Safe Mode, hier findest du den Link zu den Instruktionen #dic:safemode

Ich komme leider nicht weiter - wird wohl ein Problem der Software sein. Garantiefall?

keine Ahnung, wie gesagt, Du kannst versuchen Dir Hilfe vor Ort in Berlin zu suchen und den Angel kontaktieren, ansonsten bleibt Dir der Kontakt zum Support übder des Troubleshoot Tool, wenn du dort alles mir Nein beantwortest, kannst Du dann automatisch ein Ticket öffnen.

Selbsttest ##2886## funktioniert nicht mehr

##2886## ging doch - jetzt vermisst er die SD-Card - ist aber richtig drin…

ich meinte *#*#2886#*#*

den Stern löscht er immer…

Für den Test mal Neustarten und nochmal probieren. Du hast also eine SD Karte eingelegt? Wie ist die formatiert, intern oder extern, bei extern müsstest du eine Eject Button sehen (Einstellungen-Speicher). Wenn mobil/extern nimm die mal raus, wenn intern könnte das auch ein oder soagar das Problem sein.

Liebe Yvonne,

ich habe jetzt (ziemlich) alles durchgeführt – leider ohne Erfolg - und bin der Meinung, jemand Professioneller sollte das Fairphone einmal durchchecken. Wohin schicke ich es, bzw. wo fordere ich die Adresse an?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Lieber Gerhard, da musst du den offiziellen weg über den Support gehen.

hier https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/115001041206 das FP4 auswählen und Call-I cant hear the caller, alles so beantworten, das es nicht zu Lösung geführt hat, dann kannst eine E-Mail schicken entweder noch mal alles genauer erklären und/oder das Forum Topic verlinken.
Ich habe Deine E-Mail Signatur gelöscht, wenn Du per Mail antwortest statt im Forum wird diese übertragen (bitte beim nächsten Mal die Signatur vor dem Senden einfach löschen) und soviele persönliche Daten sollten hier besser nicht für alle Öffentlichkeit verfügbar sein.

1 Like

Leider ales bisher ohne Erfolg, der Support scheint mich nicht zu mögen.
:frowning:

Also Du hast den Support kontaktiert und zumindest eine Ticket Nummer erhalten? Der Support ist derzeit insgesamt extrem langsam und braucht meist mind 1 Woche sich ein erstes Mal zurück zu melden. Du könntest versuchen anzurufen, manchmal hilft es Dinge zu beschleunigen +31 (0)20 788 4400 (main support number; English only ) nur ich glaube zwischen 10-13:30. Ich glaube die Deutsche Nummer funktioniert nicht mehr +49 (0)69 6640 4302 (defaults to German)

Do you mean not loud enough or do you mean distorted?

Best wishes,
Thomas

There is simply no sound. Only with loudspeakers switched on.

I have made all tests, have attended the forum – no result.

I need to send it in to have it checked through (warranty case!)

Best

Gerhard Hofmann

Danke – aber weder die deutsche (wie Du sagtest, geht nicht mehr), noch die niederländische (Ansage) führen zum Erfolg .

Meine Request-Number ist: 531337 – die ticket request: #530548.

Eben meldete sich ein Support-Mensch: „not understandable Do you mean not loud enough or do you mean distorted?” Diese Rückfrage war mir allerdings neu…

Ich fasse mich mal in Geduld…

HG Gerhard