🇩🇪 FP4 Phone calls only possible with loudspeakers

Normal call ist not understandable

Welcome to the Fairphone community.

Could you possibly explain a little bit more detailed, what your problem is? Which phone with which software are you using? Did the problem exist from the beginning or started after something that happened with the phone?

1 Like

It started a few days ago

Sorry, but that doesn’t help at all.

Outlook?

Solltest Du Dich mit Deutsch wohler fühlen, dann schreib doch einfach auf Deutsch. Um zu helfen braucht es einfach mehr Infos. Hast Du per Mail geantwortet, das könnte den Outlook Link erklären.

Hörst Du nichts oder das Gegenüber? Welches Softwareversion ist installiert? Zu finden unter Einstellungen-über das Telefon-ganz unten die Build Nummer. Ist das Neu oder schon immer so?

I am awfully sorry – but this was the result of writing on a Fairphone in the shaking Berlin subway…

:frowning:

Und jetzt hängst Du eine Signatur an aber beantwortest noch immer keine Fragen?

P.S.: Signatur wurde gelöscht.

Bitte um Vergebung – ich antworte yvmuell…

Leider antwortest Du gar nicht und wie gesagt was soll diese Agentur Signatur?

P.S.: Signatur wurde gelöscht.

Liebe Yvonne, lieber Incanus,
bitte sehr um Vergebung: Ich antwortete aus einer extrem schaukelnden Berliner U-Bahn mit dem Fairphone 4.
Ich höre beim Anruf ohne Lautsprecher nichts – der Angerufene aber sehr wohl.
Wenn ich den Lausprecher einschalte, geht es.
Wenn ich anrufe, höre ich einmal den Rufton, dann ein ganz kurzes Brummen, dann nichts mehr, bis ich den Lautsprecher einschalte.
Die Android-Software ist „11“ – die Build-Nummer: FP4.FP3W.A.128.20220516
Das Phänomen ist neu, passierte zum ersten Mal vorgestern (11.07.).
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Hofmann

Ich hab mir erlaubt die Signatur aus den Posts rauszulöschen, nicht das hier versehentlich private Informationen im Internet landen.

Ich hatte auch ursprünglich den zweiten Post als Spam markiert, weil mein Adblocker bei dem Link sofort angeschlagen hat, hab zu spät gesehen dass die Nachricht per Mail :email: reinkam und das nur eine Signatur aus Outlook Android war, sorry dafür.
Kann das leider nicht zurücknehmen, das muss eine/r der Mods machen (non-mention hier, will dafür jetzt nicht 10 Leute belästigen).

Zum löschen eines Posts einfach auf den Knopf darunter klicken und :wastebasket: auswählen.

Neu gestartet hast Du das Telefon seitdem schon mal?
Hast Du mal den Hardwaretest ausgeführt, um die Funktion aller Lautsprecher zu testen?

Mehrfach neu gestartet, Akku und Karten rausgenommen und wieder eingelegt; auch den Hardwaretest ausgeführt – ohne Befund und ohne Ergebnis

Hardware test ohne Befund heisst, der Ohrreceiver funktioniert im Test? Dann wäre es wohl eher ein Software Problem.
Es gab vor einigen Tagen ein neues Software Update schau mal ob das bei Dir schon installierbar ist.

ist vorher was passiert wie ein Sturz das FP, also könnte sich eine Verbindung gelockert haben, also evtl mal aufschrauben und schauen das alles fest ist?
Sonst vermutlich ein Fall für den Support #contactsupport

In Berlin gibt es auch einen #fairphoneangels der Dir evtl auch helfen kann

Ich habe inzwischen einen erneuten test durchgeführt

Ergebnis:

speakbox bottom speaker: Fail,

re: 7083.0

(6300~7900)

f0: 1799

(722~978)

Was bedeutet das?

Gruß

Gerhard

Ich habe kein FP4 und kann von daher nur vermuten. Vom Wort würde ich denken das der Test der Dich interessieren müsste der vom Receiver ist, der Bottom Speaker wäre m.E. nach der Lautsprecher unten.

Laut Troubleshoot tool von Fairphone gibt es unter Audio folgendes, war der receiver test ok?

Tap on Audio. This test is for testing both the earpiece (aka receiver), loudspeaker 1 (located at the bottom of the phone), loudspeaker 2 (located at the top of the phone),

Der nächste Schritt laut Troubleshoot wäre Safe Mode, hier findest du den Link zu den Instruktionen #dic:safemode

Ich komme leider nicht weiter - wird wohl ein Problem der Software sein. Garantiefall?

keine Ahnung, wie gesagt, Du kannst versuchen Dir Hilfe vor Ort in Berlin zu suchen und den Angel kontaktieren, ansonsten bleibt Dir der Kontakt zum Support übder des Troubleshoot Tool, wenn du dort alles mir Nein beantwortest, kannst Du dann automatisch ein Ticket öffnen.

Selbsttest ##2886## funktioniert nicht mehr

##2886## ging doch - jetzt vermisst er die SD-Card - ist aber richtig drin…