Hilfe ! Mein FP4 hat kein bootfÀhiges System und einen instabilen fastboot mode
Kurz gesagt habe ich ausgehend von funktionierendem FPOS Build FP4.TP29.C.0101.20240121,
mit dem ich mein FP4 ca. 3 Wochen erfolgreich getestet habe
zuerst fastboot flashing unlock und fastboot flashing unlock-critical ausgefĂŒhrt,
und /e/OS 2.5-t-20241108446629-official-FP4 geflasht.
Nach erfolgreichem Test von /e/OS (wieder ca. 2-3 Wochen)
habe ich iode-6.10-20251208-FP4-fastboot geflasht.
Dabei traten ânurâ Fehler beim erase und flash von avb_custom_key auf.
Seither startet das System meines FP4 nicht mehr und der fastboot mode meines FP4 ist instabil.
Der bootloader meines FP4 ist nach wie vor entsperrt.
Falls mir jemand helfen kann und will, berichte ich Folgenden so gut ich kann die ganze Geschichte (leider sehr ausfĂŒhrlich). Jeder Rat und jede Hilfe ist mir aktuell willkommen, denn ich weiĂ nicht, wie ich weiter machen soll und habe meine Ăngste vor einem Brick.
Alle Details habe ich als zip-Datei- inklusive ausfĂŒhrlichem Text dieser Anfrage (hier separat) und Logs der Flashs vom PC und abgefragten Daten meines FP4 - auf meine private NextCloud hoch geladen, wo er bis Ende April verfĂŒgbar sein solle,
Wenn kein Slot mehr bootfĂ€hig ist, aber der fastboot mode noch funktioniert, kannst Du die Installation einfach erneut ausfĂŒhren - solange der bootloader nicht gesperrt wurde. Die Daten sind dann aber futsch.
Vielen Dank FPbonn !
Nur durch Deine Ermutigung habe ich mich getraut, den Befehl auszufĂŒhren.
Dazu musste ich
fastboot --set-active=a
locker 10 mal ausfĂŒhren und dabei trotz folgender Reaktionen dabei darauf vertrauen, auf dem richtigen Weg zu sein:
Mindestens 5x kam
Setting current slot to âaâ FAILED (remote: âunknown commandâ)
fastboot: error: Command failed
Mindestens 3x kam
fastboot: error: Device does not support slots
Bis schlieĂlich das Erwartete kam:
Setting current slot to âaâ OKAY [ 0.055s]
Finished. Total time: 0.057s
Entschuldigung, Yvonne, haben Sie diese Anweisungen jemals gelesen?
Sie sind fĂŒr Laien gefĂ€hrlich, sogar noch gefĂ€hrlicher als die offiziellen /e/
und fĂŒhren zu einer FRP-Sperre oder einem âbrickedâ GerĂ€t, wenn die nicht schriftlich festgehaltenen Sicherheitsregeln nicht beachtet werden!
Hallo nochmal und vielen Dank fĂŒr alle VorschlĂ€ge und Ansichten.
Bei mir hat die Ermunterung durch FPbonn völlig genĂŒgt. Hatte wohl vorher keinen Fehler gemacht, sondern nur den Mut verloren⊠bin wohl zu alt fĂŒr das Risiko, Hardware zu bricken.
Nur fĂŒr andere: ich meine der erste Link ist veraltet, das FP6 ist da auch gar nicht mehr aufgelistet und beim FP4 war es frĂŒher def so, dass man critical nicht unlocken sollte.
FĂŒr alle Interessierten möchte ich hier nochmal zusammenfassen, was bei mir die InstabilitĂ€t des fastboot mode beendet hat:
Obwohl auf meinem PC ein (halbwegs) aktuelles Manjaro installiert ist, war der fastboot mode damit instabil. Die Lösung war, auf meinem PC statt meinem (aktuelleren) Manjaro das dazu empfohlene mAid live OS zu verwenden, obwohl das ebenfalls auf Manjaro basiert und ein etwas Àlteres fastboot enthÀlt.
Damit war ich dann auch in der Lage, nach einem OTA Update auf iode-6.12-20260131-FP4 das re-locking des bootloaders auszufĂŒhren, womit mein FP4 nun mit aktuellem iodeOS, wieder gesperrtem bootloader und letztlich auch mit der wieder abgeschalteten OEM Entsperrung wunderbar funktioniert.
AusfĂŒhrliche Details zum erfolgreichen re-locking des bootloaders meines FP4 unter iode-6.12 habe ich im Forum von iodeOS hinterlassen:
WĂŒnsche allen Lesern weiterhin viel SpaĂ beim Flashen.