🇩🇪 FP4: Instabiler fastboot mode ohne bootfaehiges System

Hilfe ! Mein FP4 hat kein bootfähiges System und einen instabilen fastboot mode

Kurz gesagt habe ich ausgehend von funktionierendem FPOS Build FP4.TP29.C.0101.20240121,
mit dem ich mein FP4 ca. 3 Wochen erfolgreich getestet habe
zuerst fastboot flashing unlock und fastboot flashing unlock-critical ausgeführt,
und /e/OS 2.5-t-20241108446629-official-FP4 geflasht.
Nach erfolgreichem Test von /e/OS (wieder ca. 2-3 Wochen)
habe ich iode-6.10-20251208-FP4-fastboot geflasht.
Dabei traten “nur” Fehler beim erase und flash von avb_custom_key auf.
Seither startet das System meines FP4 nicht mehr und der fastboot mode meines FP4 ist instabil.
Der bootloader meines FP4 ist nach wie vor entsperrt.

Falls mir jemand helfen kann und will, berichte ich Folgenden so gut ich kann die ganze Geschichte (leider sehr ausführlich). Jeder Rat und jede Hilfe ist mir aktuell willkommen, denn ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll und habe meine Ängste vor einem Brick.

Alle Details habe ich als zip-Datei- inklusive ausführlichem Text dieser Anfrage (hier separat) und Logs der Flashs vom PC und abgefragten Daten meines FP4 - auf meine private NextCloud hoch geladen, wo er bis Ende April verfügbar sein solle,

Das Fairphone ist ein a/b-device. Hast Du mal probiert, ob der andere Bootslot noch funktioniert ?

Wenn kein Slot mehr bootfähig ist, aber der fastboot mode noch funktioniert, kannst Du die Installation einfach erneut ausführen - solange der bootloader nicht gesperrt wurde. Die Daten sind dann aber futsch.

BTW: Die akt. Version von /e/OS ist 3.4

Vielen Dank FPbonn !
Nur durch Deine Ermutigung habe ich mich getraut, den Befehl auszuführen.
Dazu musste ich
fastboot --set-active=a
locker 10 mal ausführen und dabei trotz folgender Reaktionen dabei darauf vertrauen, auf dem richtigen Weg zu sein:
Mindestens 5x kam
Setting current slot to ‘a’ FAILED (remote: ‘unknown command’)
fastboot: error: Command failed
Mindestens 3x kam
fastboot: error: Device does not support slots
Bis schließlich das Erwartete kam:
Setting current slot to ‘a’ OKAY [ 0.055s]
Finished. Total time: 0.057s

Danach hat tatsächlich IodéOS gebootet.

Also Tausend Dank für Deine Antwort !
Ich habe nun ein lauffähiges IodéOS auf meinem FP4 und auch der recovery mode ist nun nicht mehr von /e/OS sondern von IodéOS. Hurra !!

Das verwirft all meine vorausgehenden Fragen.
Zuerst will ich nun IodéOS mit meinen Apps testen un mich dann zuletzt für IodéOS, /e/OS oder FPOS entscheiden. Aus diesem Grund habe ich bisher auch keine aktuellen Releases geflasht, so dass ich immer noch ein neueres Release flashen können sollte.

Falls ich bei IodéOS bleibe böte sich wohl auch die Möglichkeit, statt eines weiteren Flashs reguläre Updates auf das aktuelle IodéOS auszuführen. Ob ich davor den bootloader sperren (oder nur fastboot flashing lock-critical ausführen) sollte oder ob ein Update das für mich macht, weiß ich noch nicht.

Ich wurde für weitere Experimente mal ein hochweriges USB-Kabel - bspw. von Anker - kaufen. Schlechte USB-Kabel sind Quell stetigen Ärgers …

Wenn Du bei IodéOS bleibst, kannst Du die Updates OTA ausführen.

Sie können „iodé“-Dateien gemäß dieser Anleitung verwenden…

A clear guide to install alternative AndroidOS on your Fairphone.
.
A clear guide to update or upgrade your alternative AndroidOS

I denke es macht Sinn sich an die offiziellen Iode Instruktionen zu halten.

Entschuldigung, Yvonne, haben Sie diese Anweisungen jemals gelesen?
Sie sind für Laien gefährlich, sogar noch gefährlicher als die offiziellen /e/
und führen zu einer FRP-Sperre oder einem „bricked“ Gerät, wenn die nicht schriftlich festgehaltenen Sicherheitsregeln nicht beachtet werden!

gemäß https://iode.tech/de/installation/ :

Wenn du iodéOS manuell installieren möchtest, findest du hier eine alternative Möglichkeit zur Installation von iodéOS.

Wenn Sie zu https://gitlab.iode.tech/ota/ota gehen und nach unten scrollen, finden Sie:

FP4, FP5, FP6

1. Unlock your phone by following the instructions from Fairphone website.
  2. Activate adb and type adb reboot bootloader, or press Vol- and plug phone while it’s shut down
  3. Type fastboot flashing unlock and accept unlocking
  4. Type fastboot flashing unlock_critical and accept unlocking
  5. Download fastboot package for your device (latest file iode-[...]-fastboot.zip):
  1. Unzip fastboot package and execute flash-all.sh (linux) or flash-all.bat (windows)

Optional: bootloader relocking (read the disclaimer before)

1. Accept or decline bootloader relocking
  2. If yes: boot, and in developer settings uncheck ‘OEM unlocking’

Iode hat einen Installer ich sehe da nix gefährliches dran.

Hallo nochmal und vielen Dank für alle Vorschläge und Ansichten.

Bei mir hat die Ermunterung durch FPbonn völlig genügt. Hatte wohl vorher keinen Fehler gemacht, sondern nur den Mut verloren… bin wohl zu alt für das Risiko, Hardware zu bricken.

Dennoch vielen Dank Euch Allen.

Zum Beitrag von piero-e möchte ich noch anfügen, dass ich für IodéOS leider mehrere Anleitungen fand, die sich beim Entsperren des bootloader leider unterscheiden:

github.com/iodeOS/ota gibt an, dass man fastboot flashing unlock-critical vor der Installation nicht ausführen soll, während
gitlab.iode.tech/ota/ota das anders beschreibt.

Keine Ahnung, was davon nun (wann) richtig ist und was (womöglich) falsch.

So wie es bisher aussieht, bleibe ich wohl bei IodéOS. Fühlt sich für mich besser an, auch wenn ich es sehr schade finde, dass für die individuelle Konfiguration der enthaltenen Firewall/Blocker - Lösung ein kostenpflichtiges Premium-Konto nötig wäre.

1 Like

Nur für andere: ich meine der erste Link ist veraltet, das FP6 ist da auch gar nicht mehr aufgelistet und beim FP4 war es früher def so, dass man critical nicht unlocken sollte.

Ich denke der Installer ist der einfachste Weg.