🇩🇪 FP4-Datenübertragung per USB mit iodeOS

Hallo zusammen,

bei meinem Fairphone 4 mit Iode OS ist keine Verbindung mit USB mehr möglich/verfügbar.

Das einzige was noch funktioniert wenn ich das USB-C Kabel anschließe ist die automatische Ladung des AKKUs. Adere Funktionen sind nicht mehr wählbar.

Über Systemsteuerung / Entwickleroptionen kann ich das Menü zwar einsehen jedoch ist alles ausgegraut.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

Danke vorab…

Servus ich hab das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Hallo Lukas,

nein, leider habe ich noch immer keine Lösung.

Allerdings habe ich ein paar weitere Beiträge gelesen und glaube das es mit dem IODE-Installer zu tun haben könnte.

Insgesamt habe ich vier Geräte mit IODE-OS: (Samsung Galaxy S9+, Google Pixel 6 Pro und 2x Fairphone 4.) von denen nur die Fairphones das Problem mit der USB Konnektivität haben.

Das Samsung habe ich von Hand installiert, das Pixel und die Fairphones mit dem Installer, hier jedoch eines mit der Option den Bootloader zu schließen und eines mit offenem Bootloader. Bei beiden Geräten funktioniert das USB nur zum Laden.

Aufgefallen war mir das alles nur weil mein kabelgebundenes Headset nicht funktionierte…

Frage in die Runde/Community: Wer hat eine Fairphone 4 und hat USB Connection zur Verfügung und wer nicht?

Bei denen USB funktioniert, wurde der Installer zur Installation verwendet?

Ich habe zur Installation den Linux-Installer verwendet.

Das ist alles sehr unbefriedigend. Bisher hatte ich noch keine Zeit, ich werde das Thema aber noch in das Forum von IODE einstellen.

Gruß Kevin

Zwei FP4s mit iodéOS, beide installiert mit dem GUI installer unter Linux (ziemlich glitchy mit alter Grafikkarte), keine USB Probleme.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie der installer da einen Unterschied machen sollte, schlussendlich installieren CLI und GUI installer die gleichen images :thinking:

Meine Vermutung wäre eher, dass sich aus irgendeinem Grund die “Restrict USB” option aktiviert hat (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt).
Wenn ich die aktiviere land ich genau bei dem beschriebenen Zustand, Gerät lädt nur noch, USB Auswahlmenü wird nicht mehr standardmäßig angezeigt, beim Öffnen über Developer Options ist alles andere ausgegraut.