FP3 Verschlüsselung/Encryption

Ich habe Probleme mein Fairphone 3 komplett zu verschlüsseln.
Komplette Verschlüsselung bedeutet für mich das ich beim booten ein Passwort eingeben muss damit das Handy entschlüsselt wird und das Betriebssystem bootet. So bin ich es von Samsung gewohnt.

Unter Verschlüsselung&Anmeldedaten steht dass das Telefon verschlüsselt sei. Ich kann hier keine Einstellungen vornehmen und da mein FP3 ohne Passworteingabe bis zum Entsperrdisplay bootet gehe ich davon aus das es nicht komplett verschlüsselt ist.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte, ein HowTo oder geplantes Update welches das vollständige Verschlüsseln ermöglicht?

Vielen Dank im Vorraus.

= FDE (Full Disk Encryption)

= FBE (File Based Encryption) + Direct Boot.
Ab Android 10 ist FBE obligatorisch für neue Geräten; kein FDE mehr.

Ich vermute es gibt kein FDE möchlichkeit, aber sicher wissen tue ich das nicht.

6 Likes