🇩🇪 FP3 startet bei Miracast Verbindung immer neu seit Update auf Android 13

Moin zusammen, seit dem Update auf Android 13 ist mein FP 3 nicht mehr das, was es mal war. Ständig lange Wartezeiten bis die Anzeige einer gestarteten App angezeigt wird, gerade bei WEB.DE usw. was aber wirklich unpraktisch ist, ist dass der Versuch eine Verbindung über miracast herzustellen, immer für einen Neustart des Telefons sorgt.

Evtl. hat jemand dafür eine Lösung, das würde mich sehr freuen.

1 Like

Willkommen im Community Forum.

Bei einigen hat es gegen die “Zähigkeit” geholfen, die Auto-Rotation abzustellen (stattdessen kann der Bildschirm manuell rotiert werden bei Bedarf, es wird dann kurz ein entsprechendes Symbol in einer Bildschirmecke “angeboten”).

3 Likes

Hallo, vielen Dank für den Tipp, ich habe das jetzt mal umgesetzt und auch die automatische Helligkeits-Anpassung abgeschaltet, Leider ohne Erfolg.

OK, ansonsten fällt mir spontan jetzt nur die generelle Empfehlung ein, bei zäh laufendem OS mal zu schauen, wie voll der Speicher ist. Ich würde in dem am besten immer so 20% freihalten.

2 Likes

Das ist natürlich richtig, habe mir gedacht, je weniger zu tun, desto besser :wink:

1 Like

Ja, das hatte ich auch im Blick, habe einiges gelöscht und noch ca. 16 GB frei also 74% belegt.

1 Like

Da solche Upgrades bestehender Installationen auf neue “große” OS-Versionen auf jedem Gerät mit jedem OS gern einmal schräge Probleme und Phänomene verursachen können, würde ich eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen, wenn sich nicht schnell eine andere Lösung anbietet.

Die weitere Vorgehensweise ist dann eine Frage danach, ob man Zeit zuerst lieber in den Umgang mit dem Support steckt oder lieber in die eigene Tat …

Erst den Support kontaktieren auf die Gefahr hin, dass sie einem dort auch nichts anderes vorschlagen.
Erst den Neubeginn selbst vornehmen auf die Gefahr hin, dass man dann vielleicht doch den Support kontaktieren muss.

Oder …

Erst den Support kontaktieren und hoffen, dass es eine Lösung gibt.
Erst den Neubeginn selbst vornehmen und hoffen, dass das schon die Lösung ist.


Wenn man beim Fairphone-Support die Chance auf schnelle Resultate haben möchte, dann ist Konsens im Forum bisher, dass man besser anruft als zu schreiben … https://support.fairphone.com/hc/en-us

2 Likes

Okay, danke für deine Nachricht. Eine Neuinstallation ist viel Arbeit und ich muss im Forum erst einmal ein ToDo suchen. Das werde ich dann wohl jetzt tun und da es heute bei uns regnet werde ich die Idee der Neuinstallation in Betracht ziehen. Incl. backup und so. ;-).

1 Like

Sodele, Neuinstallation ist gelaufen, Problem ist nach wie vor vorhanden. Nu bin ich ratlos.

1 Like

Hi. Ich habe dasselbe Problem mit einem FP3+ und bereits eine Supportanfrage am laufen.
Ich melde mich, wenn etwas dabei heraus kommt.

Also gemeint ist das Screen-Cast Problem.

1 Like

Moin! Habe auch das Problem mit dem Screen mirroring seit dem Android 13 Update. Die Funktion brauche ich fast täglich für die Arbeit. Ich bin am verzweifeln. Soll ich jetzt wegen dem Update das fp3 entsorgen? Hardware reparabel aber die Software nicht. Nicht sonderlich nachhaltig. Hatte schon mit dem fp2 nach Updates so gravierende Softwareprobleme dass ich aufs fp3 umgestiegen bin . Nun das gleiche. Die Frage die mir dabei durch den Kopf geht: Gibt es diese Update Bugs immer “zufällig” erst dann wenn ein neues Fairphone Modell verkauft werden soll?? Hoffe nicht. Grüße Simon