Mein Problem waren genau diese 5 GHz WLAN-Kanäle, ich musste hin und wieder den eigentlich fest eingestellten Kanal wieder neu einstellen, wenn die Box wegen angeblicher Interferenz auf einen zu hohen Kanal gewechselt war und dann dabei blieb.
Bei mir läuft seit 3 Monaten die genannte 7.51 Beta-Version, seitdem ist das bei mir nicht mehr aufgetreten. Das ist noch keine Garantie, dass das behoben wurde, aber es läuft schonmal auffällig lange problemlos im Vergleich zu vorher, und die verlinkte Liste von Änderungen erwähnt ja bezüglich WLAN unter anderem …
- “Verbesserung Stabilität”
- “Verbesserung Detailverbesserungen für die manuelle Auswahl des WLAN-Kanals”
- “Verbesserung Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)”
- “Verbesserung Stabilität angehoben”
- “Verbesserung Radar-Erkennung verbessert (5-GHz-Band)”
- “Verbesserung WLAN-Autokanalfunktion verbessert”
- “Verbesserung Verhalten bei Radar- und Funkstörungen verbessert”
- “Verbesserung Die automatische Kanalwahl bei Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung im 5 GHz Funknetz optimiert”
Anhand dieser Beschreibungen ist nicht immer klar, was AVM da genau gemacht hat, aber sie machen nicht nichts.
Ursprüngliche andere Probleme hatte ich vor Urzeiten mit entsprechenden Einstellungen beim WLAN-Standard abgestellt. Zur Zeit nutzt mein 2,4 GHz Netz den WLAN-Standard “Wi-Fi 4 802.11g+n” und das 5 GHz Netz “Wi-Fi 4”. Damit haben alle Geräte in meinem Haushalt kein Problem, inklusive Fairphone 3 und Fairphone 2.
Zumindest das Problem mit 5 GHz WLAN-Kanälen ab 116 wird (wie im verlinkten Topic dokumentiert) dadurch verursacht, dass die Fritz!Box einfach nicht macht, was sie laut ihrer Dokumentation machen soll, zur Erinnerung: My FP3 doesn't like higher 5Ghz Wifi channels, especially channel 116 - #48 by AnotherElk
Die OS-Version 7.51 scheint das bei mir besser zu machen, aber vielleicht warte ich noch ein bisschen fĂĽr ein abschlieĂźendes Urteil. Live zu sehen, dass die Box jetzt wirklich macht, was sie soll (nach Kanalwechsel wegen Interferenz zum fest eingestellten Kanal zurĂĽckkehren, wenn die Interferenz weg ist), dĂĽrfte schwierig werden.