Hallo ihr lieben. Ich hab gestern ein neues System Update bekommen. Seitdem schaut alles bissl anders aus.
doofer weiße geht mein WLAN ständig weg, verbindet sich wieder, wieder weg…
Das ist total nervig. Noch dazu, da ich zuhause keine Verbindung zu der Telekom habe. Und nur ĂĽber WLAN erreichbar bin.
Hat noch jemand solche Probleme und gibt es Lösungen?
Habe ähnliche Probleme. Hatte ich in der Vergangenheit schon Mal, sind erst mit einem weiteren Update verschwunden.
Seit dem Update spinnt mein Akku auch Mal wieder, lässt sich nicht mehr laden.
Es nervt langsam sehr.
Hatte ich auch in der Vergangenheit schon Anfang des Jahres…
Das nervt echt mega. Ist ständig was anderes.
mal der Helligkeit sensor der spinnt… Usw usw
Wenn das nicht reicht, hat bei entsprechender Experimentierfreude AVM auch eine Vorab-Version von 7.5x parat, wo sich beim WLAN einiges getan hat … Frisch aus der Entwicklung | AVM Deutschland
Das auf das FP zu schieben scheint mir aber sehr mĂĽĂźig.
Selber kann ich keine solchen WLAN-Probleme bestätigen.
Hier (größeres, flächiges Misch-Gebäude) habe ich im “Alltagsbereich” vor ca. 1 Jahr von Bintec-Elmeg (liefen auch problemlos) umgestellt auf 3 Zyxel NWA110AX .Zwischen denen “roamt” (auch) mein FP3+ happy und ohne Hakeligkeiten - mit einer globalen SSID.
Und da sind die Probleme mit dem FP3 behoben? Damit hatte ich nicht mehr gerechnet… Bei 7.29 (vom Oktober 2021!) sind die Probleme noch vorhanden, und dazu hält sich die Fritz!Box oft nicht an fest eingestellte Kanäle.
Da muss man leider gar nichts schieben, die Probleme sind in dem schon von @yvmuell verlinkten Thread ausführlich dokumentiert. Ich kann sie auch bestätigen. Die zwei FP3 in unserem Haushalt haben massive Probleme mit hohen 5GHz-Kanälen bei Fritz!Boxen; alle anderen Geräte in den jeweiligen WLANs laufen problemlos. Mit Access Points anderer Hersteller gibt es das Problem nicht.
Mein Problem waren genau diese 5 GHz WLAN-Kanäle, ich musste hin und wieder den eigentlich fest eingestellten Kanal wieder neu einstellen, wenn die Box wegen angeblicher Interferenz auf einen zu hohen Kanal gewechselt war und dann dabei blieb.
Bei mir läuft seit 3 Monaten die genannte 7.51 Beta-Version, seitdem ist das bei mir nicht mehr aufgetreten. Das ist noch keine Garantie, dass das behoben wurde, aber es läuft schonmal auffällig lange problemlos im Vergleich zu vorher, und die verlinkte Liste von Änderungen erwähnt ja bezüglich WLAN unter anderem …
“Verbesserung Stabilität”
“Verbesserung Detailverbesserungen für die manuelle Auswahl des WLAN-Kanals”
“Verbesserung Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)”
“Verbesserung Verhalten bei Radar- und Funkstörungen verbessert”
“Verbesserung Die automatische Kanalwahl bei Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung im 5 GHz Funknetz optimiert”
Anhand dieser Beschreibungen ist nicht immer klar, was AVM da genau gemacht hat, aber sie machen nicht nichts.
Ursprüngliche andere Probleme hatte ich vor Urzeiten mit entsprechenden Einstellungen beim WLAN-Standard abgestellt. Zur Zeit nutzt mein 2,4 GHz Netz den WLAN-Standard “Wi-Fi 4 802.11g+n” und das 5 GHz Netz “Wi-Fi 4”. Damit haben alle Geräte in meinem Haushalt kein Problem, inklusive Fairphone 3 und Fairphone 2.
Die OS-Version 7.51 scheint das bei mir besser zu machen, aber vielleicht warte ich noch ein bisschen fĂĽr ein abschlieĂźendes Urteil. Live zu sehen, dass die Box jetzt wirklich macht, was sie soll (nach Kanalwechsel wegen Interferenz zum fest eingestellten Kanal zurĂĽckkehren, wenn die Interferenz weg ist), dĂĽrfte schwierig werden.
Den WiFi-4-Workaround hatte ich damals nicht ausprobiert, weil ich nicht wollte dass alle Geräte eine möglicherweise deutliche langsamere WLAN-Verbindung haben. Jetzt mache ich das mal, vielleicht macht es ein der Praxis ja keinen großen Unterschied.
Und hoffentlich kommt mit 7.51 ja dann eine echte Lösung (wann auch immer die Version auf meiner Vodafone-Fritz!Box landet).
Ich habe mal das Protokoll der Box durchstöbert.
Vor ein paar Wochen wurde auf dem von mir fest eingestellten 5 GHz Kanal eine Störquelle festgestellt, daraufhin wurden alle mit 5 GHz verbundenen Geräte abgemeldet.
8 Sekunden später stellt die Box fest: “5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 124-128 (Frequenz 5.620-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar)”.
Weitere 5 Sekunden später werden die Geräte wieder neu angemeldet. Auf welchem Kanal steht da leider nicht, aber weitere Kanalwechsel bei 5 GHz finden sich nicht im Protokoll, und das 5 GHz Netz läuft aktuell auf dem von mir fest eingestellten Kanal, ohne dass ich damals etwas gemerkt hätte oder eingreifen musste.
Sieht fĂĽr mich soweit gut aus.
Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab ja gar kein strahl von den was ihr redet und habe meinen Partner das mal lesen lassen. Und es ist genau so wie ihr sagtet. Abfang des Jahres hat er schon auf 2.4 Hz umgestellt. Da hat es dann funktioniert und jetzt hat die Box anscheinend eine Störung oder so was gehabt. Haben es nicht mitbekommen und es hat sich automatisch wieder auf 5 Hz umgestellt. Jetzt ist es wieder auf 2.4 und es läuft wieder einwandfrei.
Ich muss ehrlich sagen, als nicht ganz so Technik affiner hat man schon bissl verloren, wenn man ein fp hat…
wie viele Probleme ich schon hatte, die ich alleine nie hätte lösen können, weil ich keine Ahnung davon habe.
Das gilt für sämtliche Geräte außer für die, von denen man selbst Ahnung hat.
Jeder kann in dieser Aussage für “Technik” und “fp” Sachen je nach persönlicher Situation einsetzen … Auto, Fernseher, Computer, Waschmaschine … oder auch Smartphones anderer Hersteller, wenn sie nicht so wollen wie sie sollen.
AVM schreibt bei zu FRITZ!OS 7.51 übrigens auch (Link siehe oben) …
" Verbesserung Interoperabilität mit Samsung-Geräten u.a. S22 und S23 und dem OWE Hotspot verbessert"
Als nicht ganz so technikaffiner hat man also eventuell auch verloren, wenn man ein Samsung S22 oder S23 (“u.a.”, also wahrscheinlich auch noch andere) oder einen OWE Hotspot hat?
Probleme kann es immer geben.
Ich sehe das trotz Technikaffinität eher so wie @Josie623. Fast jedes elektronische Gerät in unserem Haushalt hat schon mal Probleme gemacht, klar. Aber die beiden Fairphones machen ungefähr so viele Probleme wie alle anderen zusammen, und sie machen mit jedem großen (und manchem kleinen) Update neue. Ich bin froh, dass fast alle in meinem privaten Umfeld, die ich in technischen Dingen unterstütze, Smartphones von Samsung oder Apple haben, die fast immer einfach funktionieren. Von Problemen mit Fritz!Boxen habe ich bei den Samsungs übrigens noch nichts gemerkt, auch nicht bei dem einen S22.
Ich rate weniger technikaffinen (und leidensfähigen) Menschen immer davon ab, sich ein Fairphone zuzulegen.
falls noch jemand das Thema hat: Ich habe mein FP3 auf Android 13 umgestellt und hatte dann verschiedene Probleme wieder Internetzugang zu bekommen. Hier die Lösungen:
Internetzugang über Vodafone wurde nicht erkannt: Umstellen auf 2G, Neustart, abwarten, neu starten, wieder auf 2/3/4G umstellen: läuft
Internetzugang über Fritzbox 6591 Cable, OS 7.56 WLAN, 3 Zugänge (2x 2,4 / 1 x 5), die Zugänge gingen mehrfach verloren: Zugänge jeweils separat neu verbinden, nach Telefonneustart laufen alle wieder
Bei der Fritzbox unbedingt auf das aktuelle OS schauen, es scheint Probleme mit älteren OS zu geben.