Mein FP3 gibt nichts mehr auf dem Lautsprecher aus. Sowohl beim Telefonieren als auch Medienwiedergabe. Es verhält sich (und Spotify gibt das exakt so aus) als ob immer kabelgebundene Kopfhörer eingesteckt sind.
Über Bluetooth klappt die Ausgabe auf Endgeräten. Wenn ich wirklich kabelgebundene Kopfhörer einstecke, dann auch.
Ich bin neulich in den Regen gekommen und dabei hat sich der Akku verabschiedet. Ich vermute, dass hier auch eine Beschädigung entstanden sein kann. Bevor ich aber das Topmodul bestelle und einbaue, wollte ich fragen, ob es noch eine andere Ursache geben könnte oder jemand Erfahrungen hat.
Vielleicht die Formulierung präzisieren: “Ohrhörer” (für konventionelle Telefonate, im Top-Modul) oder “Lautsprecher” (an der langen, schmalen Seite unten der 1,5 cm-Schlitz, eigenes Modul).
Die Hardware kann übrigens auch durch “Anrufen” von * # * # 6 6 # * # * getestet werden.
Wenn Wasser im Spiel war, dann klingt das für mich stark so, als würde jetzt permanent ein Kopfhörer detektiert. Falls du einen anderen FP3-Nutzer oder einen fairphoneangel in der Nähe hast, könntest du durch Tausch zuerst herausfinden, ob es wirklich am Top-Modul liegt. Wasser ist allerdings tückisch. Da könnte also noch mehr kaputt sein.
Schau am besten auch mal ins waterwiki .
Der Lautsprecher an der Seite funktioniert noch. Das konnte ich mit der Weckfunktion testen. Nur beim Telefonieren oder Medienausgabe kommt kein Pieps. Ich nehme wirklich an, dass die Feuchtigkeit irgendeine Korrosion oder so erzeugt hat, die dem Telefon suggeriert, dass ein Klinkenstecker drin steckt. Entsprechend geht das Telefon nicht auf den Lautsprecher sondern die nicht vorhandenen Kopfhörer.