🇩🇪 FP3: Papierkorb leeren?

FP3
Android-Version: 11
Build-Nummer: 8901.4.A.0010 release-keys
Android-Sicherheitsupdate: 5.4.2022
Interne Gesamtspeicher: 64 GB (52 GB belegt)

Interne Speicher ist jetzt be 82 % und möchte den Inhalt des Papierkorbs (mit gelöschte Fotos) leerer bzw. entfernen.
Kann jemand mir bitte erklären, wie man den Papierkorb leeren kann?
Vielen Dank.

PS: Auf DCIM->Camera sind sehr viele Dateien mit den Namen .trashed-IMG_xxxxx.jpg

Meines Wissens gibt es auf Android nicht dieser Prozedur wie auf Computern, wo gelöschte Dateien zunächst in einem Papierkorb gesammelt werden und der Massenspeicherplatz erst freigegeben wird, wenn der Papierkorb geleert wird.

Bei 90 % ist es in der Tat Zeit, Platz zu schaffen (ich würde anpeilen, unter 80 % zu bleiben). Am bequemsten – falls noch nicht vorhanden – ist eine große microSD-Karte, auf die große Datenmengen (Fotos, Videos, Musik) im Block rübergeschaufelt werden können. Ich würde mir gleich eine mindestens 128 GB große zulegen (besser mehr, das macht inzwischen preislich so wenig aus, dass ich da nicht wegen einstelliger Preisunterschiede sparen würde). Wichtig: Die Karte als “mobiler Speicher” formatieren, so dass sie auch in anderen Geräten lesbar bleibt.

Ansonsten kannst Du natürlich auch große Datenmengen auf einen Computer auslagern, aber ich vermute mal, du möchtest die Sachen weiterhin auf dem FP3 verfügbar haben. Da hilft dann nur die SD. Oder eine Cloud.

4 Likes

Danke für deine Hilfe!

Bei Einstellungen->Speicher
Button “Speicher verwalten” und die Option" Speichermanager" ist aktiviert,
wird NUR den Ordner “Download” angezeigt, mit der Option nnn MB freigeben,
es könnte keine andere Ordner ausgewählt werden.

Wenn Du keine SD-Karte im Gerät hast, kannst du über Einstellungen > Speicher > Dateien die komplette Ordnerstruktur sehen?

P.S.: OK, sehe jetzt, dass Du den ersten Post noch ergänzt hast. Mit diesem “Speichermanager” kenne ich mich nicht aus.

2 Likes

Mit MS Windows 10 Explorer auf den PC und über USB-Kabel-Verbindung PC-FP3 habe ich einige .trashed- Dateien gelöscht und die freie Speicher ist ein bisschen grosse geworden,
aber es ist noch nicht genug (aktuell 49 GB von 64 GB belegt, also 75% belegt).

Nutzt du die Google Fotos Gallery? Ich meine die hat einen etwas verstecken Papierkorb wo sich schon mal viel Müll auftürmt, wenn man den nicht leert…

Da steht wo man den Papierkorb findet

3 Likes

Super, es sieht gut aus, werde mal probieren, vielen Dank und schönen sonnigen Sonntag! :slight_smile:

Für loakl gespeicherte Bilder und deren Verwaltung empfehle ich die Simple Galerie von den Simple Tools.
Diese bietet im Gensatz zu allen anderen (gescheiten) Galerien eine Papierkorbfunktion.
Außerdem ist sie in sich eine super Galerie App.

1 Like

ok, vielen Dank für den Hinweis! :slight_smile:

Hole sie über f-droid statt playstore

2 Likes

ok, bitte, warum f-droid?
warum nicht google playstore?
was ist den Unterschied?
Danke und schönen sonnigen Tag! :slight_smile:

Du bekommst direkt die pro Version ohne Zahlung
Spende natürlich willkommen

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.