English

🇩🇪 FP3 macht Neustart

Schönen guten Tag
ich habe seit Mitte Dezember ein FP3.

Mir ist aufgefallen, dass es in unregelmäßigen Abständen einen Neustart macht.
2x während eines Telefongesprächs
1x während des Ladens (Ladezustand 92%)

Ist dies Problem bekannt?

Hallo Franco,

es haben sich hier schon mehrere Nutzer darĂĽber beklagt.

Mir persönlich ist das bisher aber noch nicht passiert. Hast du dein System irgendwie modifiziert (Google-Dienste und -Anwendungen deinstalliert oder deaktiviert, andere Launcher, …) oder ist alles Standard?

Ist eigentlich alles Standard. Das einzige was ich gemacht habe, ist einigen Apps die Google Play Dienste Berechtigung zu entziehen. Der Neustart ist aber nur sporadisch. Wie gesagt in knapp einem Monat dreimal und mein Fairphone ist 24/7 angeschaltet.

Hab’ ich alles … aber keine Neustarts (Toi, toi, toi).

Hallo. Ich habe diese sporadischen Neustarts auch. Manchmal passiert es beim Telefonieren, manchmal,wenn der Fingerabdrucksensor eine, meines Erachtens, Fehlfunktion hat. Ich hoffe nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Ich habe mein FP3 auch direkt beim Fairphone Online Store bestellt.

Hallo Harald
bei mir scheint sich das Problem erledigt zu haben. Ist seitdem nicht mehr passiert.
Hoffentlich erledigt sich das bei dir auch von allein.

GruĂź
Frank

hallo & willkommen im fairphone-forum
Im englischen thread, welcher sich dieser problematik widmet, hat jemand einen möglichen zusammenhang zwischen dem kopfhöreranschluss und neustarts festgestellt: Wenn beim telefonieren das kKabel der kopfhörer nicht korrekt eingesteckt wurde, startet das FP3 während dem telefonieren plötzlich neu

Vielleicht besteht ja bei dir - zumindest während den telefonaten - ein ähnlicher zusammenhang?

Danke fĂĽr die Info.
Bei den Neustarts habe ich immer ohne Kabel- Headset telefoniert. Ich meine mich zu erinnern, dass es mir sogar einmal mit meinem Bose QC 35 II über Bluetooth passiert ist, dass das FP3 einen Neustart, beim Versuch das Gespräch anzunehmen, durchgeführt hat.
GruĂź Harald

Hast du die aktuellsten OS-updates installiert?
Die aktuellste Version ist FP3 A.0111.
Unter Settings -> About phone (ganz unten) -> Build number siehst du, welche Version du z.Z. installiert hast.
Unter Settings -> Sytem -> Advanced -> System update -> kannst du ggf. nach neuen Updates suchen.

Ich habe den aktuellen Build auf meinem Telefon. Danke fĂĽr den Hinweis.

Ich hatte in den letzten Tagen noch einige weitere Ideen, wie man die Ursache der Reboots vielleicht identifizieren könnte…

  1. Hast du eine andere SIM-Karte zur Verfügung, evt. von einem anderen Anbieter? Falls ja wäre ein Versuch wert, die SIM-Karte mal zu wechseln…
  2. Wechsle mal unter Einstellungen -> Network & Internet -> Mobile network -> Advanced -> Preffered network type auf 2G/3G auto oder auf 3G bzw 2G und teste mal, ob die Reboots mit einer dieser Einstellungen nicht mehr auftreten.
  3. Ein factory reset wäre natürlich eine weitere Möglichkeit, allerdings ist dies häufig mit etwas Aufwand verbunden, da man zuerst alle Daten sichern muss (falls man Google Drive als Backup nicht benutzt…)

Hallo.

Ich beobachte jetzt wie sich das Telefon innerhalb der nächsten Tage verhält.

Sollte es zu einem weiteren Herunterfahren kommen, werde ich deine Ratschläge beherzigen.

Danke nochmals fĂĽr deine UnterstĂĽtzung.

GruĂź Harald

image001.jpg