🇩🇪 FP3+ Kann Bilder und Videos in Telegram und Threema nicht laden

Ich konnte auch nur ein Bild pro Post senden nicht mehrere.

Ich habe es nun rausgefunden. Man muss nach dem formatieren als Mobiler Speicher.
wieder auf das SD-Karte von SanDisk klicken. Da findet man dann einen Knopf der Karte entfernen heisst. Da muss man dann die Karte zusätzlich noch einmal entfernen. Dann geht es.
Momentan schein nun alles zu funktionieren. Konnte Telegram neu installieren und kann da die Bilder runterladen.

Soweit mal gut. aber nun werden alle Daten in meinem Handyspeicher abgelegt und nicht mehr auf der SD Karte. Was bringt mir das denn nun für einen Nutzen? Ich habe nun den internen Speicher speicher von 3GB auf 20GB erhöht.

1 Like

Zunächst mal war das Problem ja das mit den Bildern in Telegram und Threema, deshalb hatten wir dazu geraten, die Formatierung der SD als intern zu ändern.

Ich weiß es nicht mit letzter Sicherheit, vermute aber, dass Telegram und Threema ihre Bilder grundsätzlich auf den internen Speicher legen. Möglicherweise kannst Du sie von dort manuell auf die SD verschieben, dann werden sie aber wahrscheinlich In Telegram und Threema nicht mehr eingebunden und dort nicht mehr angezeigt. (Bin mir gerade nicht sicher, möglicherweise sind Fotos, Videos usw. in Telegram sogar grundsätzlich gar nicht langfristig auf dem Gerät, sondern nur auf einem Server gespeichert.)

Ich selbst nutze eine 400 GB-SD-Karte, vor allem für eine große Musiksammlung (ich streame eigentlich gar nicht). Wer mit dem Fairphone viele Fotos und/oder Videos macht (mit der vorinstallierten oder einer anderen Kamera-App, nicht mit Messengern, die wollen ja i.d.R. nur mit dem internen Speicher), kann diese Fotos von Zeit zu Zeit manuell auf die SD-Karte verschieben. Sie bleiben trotzdem in der Galerie, wenn man die zum Anschauen nutzt.

Mit persönlich ist die Formatierung der SD-Karte als mobiler Speicher auch deshalb wichtig, weil ich dann das Fairphone selbst bei Bedarf mal zurücksetzen kann oder ein anderes Betriebssystem aufspielen kann, ohne vorher zu viel Zeit auf ein Backup verwenden zu müssen – denn der Großteil meiner Daten sind eh’ immer auf der SD, die durch einen Systemwechsel oder ein Zurücksetzen selbst ja nicht betroffen ist und danach gleich wieder mit den unveränderten Inhalten bereitsteht.

2 Likes

Ja vielen Dank für die Hilfe. Ist halt nun etwas anders, wie ich mir das vorgestellt habe.
Muss ich halt umdenken.
Hauptsache ich habe wieder ein funktionierendes Handy. :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.